Notlauf und Kupplungsprobleme sobald Motor warm - SMC (2009)

  • Hi Leute :peace: ,
    ich fahre seit einem Jahr die KTM SMC 690 Bj. 2009 und A2 Drosselung. Die hat 29 000km drauf und ich hab sie gebraucht gekauft. Seitdem ich die Kati habe springt sie immer in den Notlauf, wenn das Kühlwasser wärme ist! Leider ist das Problem nicht nur der Notlauf, sondern im Notlauf wird die Kupplung zu heiß und verliert stück für stück die Wirkung... . Bei der Kupplung vermute ich mal, dass der Kupplungsnehmer einfach undicht ist und Luft zieht.

    Ich fahr los, alles ist i.o.. Die Kati zieht und es macht mega spaß. Kaum ist das Kühlwasser auf ungefähr hälfte angekommen, setzt das Motorrad in Notlauf (Auch nur, wenn ich für 3/4 sec stehen bleibe und kein gas gebe). Ich stehe also an jeder Ampel und muss Gas Stöße geben oder Gas halten, damit das Motorrad nicht in Notlauf geht. Das Funkt. ! Kupplung ist da und das Moped hat Leistung! Dann aber fängt es an, dass das Motorrad Gas sehr komisch annimmt. Sprich man gibt gas und das Gas schwankt (Solides Gas auf 3k Umdrehung und es schwankt dann direkt auf 4k und 2k. Mal mehr mal weniger). Es sind auch keine Fehlercodes vorhanden und alles ist richtig eingestellt... .

    Was neu gemacht wurde:

    1. TPS Sensor NEU und eingestellt.

    2. Zündkerze Neu (Ich hatte Zündaussetzer und durch neue Zündkerze behoben).

    3. Kraftstoffpumpe mit Filter Neu.

    4. Alle Massepunkte kontrolliert (Waren alle I.o.)

    5. Spannungswandler Neu.

    6. Kupplungflüssigkeit (Magurablood) gewechselt

    7. Kühlflüssigkeit


    Ich weiß leider nicht mehr weiter und in die Werkstatt will ich ungerne, da ich schon 2 mal da war und die sagten: Alles suppi, dass ding fährt, welches es nicht tut. :Daumen runter: Wäre also sehr nice, wenn einer eine Idee hat und schreiben könnte was es ist.

    Ich würde wieder sehr gerne :wheelie::driften:

  • Versuch mal die Suchfunktion des Forums mit dem Stichwort "Notlauf". Bei mir spuckt es unschöne Dinge aus wie falsche Kopfdichtung oder Drosselklappenpotentiometer. Hatte der Motor mal eine Revision? Hast du mal den Verkäufer angerufen, was er zum Problem meint? So wie ich es rauslese, macht sie von Anfang an Probleme?


    :pfeil: https://www.ktmforum.eu/search…414086/?highlight=notlauf


    Es sind auch keine Fehlercodes vorhanden

    Blinkcode? musst du auch mal nachschauen hier im Forum

    Ride hard or stay home :driften:

    3 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Das war ein Privatverkäufer. Ja der Motor hatte bei ca. 18 000km eine Revision.
    Wurde in einer Werkstatt gemacht. Problem ist jetzt nur, dass ich der 4 Besitzer bin und der 2 hat es zur Werkstatt gebracht. Der Verkäufer ist mit dem Motorrad 0 gefahren... Das arme ding stand 1 1/2 Jahre nur rum.
    Was mich verwirrt ist eigentlich nur, dass das Motorrad keine Blinkcodes ausgibt, weshalb ich nicht sagen kann was das Problem ist.

    Der Drosselklappenpoti ist neu und die Drosselklappe ist justiert.

    Im Forum war nur eins recht ähnlich und das war das Poti problem. Durch den neuen TPS sollte es eigentlich weg sein und wenn nicht von dem dann durch massepunkte säubern oder Spannungswandler wechseln. Sonst hatte ich mal gelesen, dass es die Kraftstoffpumpe sein könnte. Tja gewechselt und leider hat es nicht geholfen.

  • War das Drosselmapping von Anfang an drauf, oder hast du sie drosseln lassen.

    Könnte sein das beim Aufspielen des Drosselmappings was schief gegangen ist.

  • ... Seitdem ich die Kati habe springt sie immer in den Notlauf, wenn das Kühlwasser wärme ist! Leider ist das Problem nicht nur der Notlauf, sondern im Notlauf wird die Kupplung zu heiß und verliert stück für stück die Wirkung... .

    Kannst du mal "Notlauf" definieren?

    Woher weißt du, dass es ein / der Notlauf ist und nicht nur ein zu heißer Motor?

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Hi, sorry für die späte Antwort!

    Die Kati fährt kaum noch über 100km/h und ziehen tut sie auch nicht mehr so richtig. Jeder Gang geht meine ich nur bis 4/5 U/min. Geht man vom Gas, dann habe ich eine so gewaltige Motorbremse! Fühlt sich an, als ob ich vom 4 auf den 1 schalten würde. Die Reifen blockieren dann gegeben falls auch. Dann wird die Kupplung zu heiß und zieht Luft.
    Wenn ich aber das alles umgehen möchte, dann muss ich einfach nur Gas Stöße im Stand geben. Dann kann ich den ganzen Tag fahren ohne Kupplungs Probleme zu haben.
    Ich habe bis jetzt keine Vermutung, was es sein könnte..... .
    Ich vermute, dass das der Notlauf ist. Weil am Anfang zieht das Motorrad sehr gut. Die ist auf 32 PS gedrosselt, aber 140 ist die EZ gefahren und mit dem Notlauf fährt sie kaum noch 100. Falls das ein zu heißer Motor wäre, dann würde mir das Motorrad irgendetwas ausspucken (FI Lampe oder ich kann etwas mit TuneEcu auslesen).

    Kannst du mal "Notlauf" definieren?

    Woher weißt du, dass es ein / der Notlauf ist und nicht nur ein zu heißer Motor?

    2 Mal editiert, zuletzt von SerryBerry ()

  • Ja aber, warum sollte der Motor dann so brachial Leistung verlieren. Natürlich würde der Motor schwächer werden, aber nicht in so einem Ausmaß. Ölverbrauch ist auch nicht wirklich hoch.
    Falls ich jetzt das richtige im Kopf habe, ist der Membran für Öl zuständig... oder wofür ist der Kurbelgehäusemembran zuständig?

  • Hier hat es genug Winterlektüre...


    Ride hard or stay home :driften:

  • Die Kurbelgehäusemembran ist dafür zuständig, damit das Öl aus dem Kurbelraum kontrolliert abgesaugt werden kann.

    Der Motor verliert Leistung weil die Kurbelwelle bei defekter Membran ins Öl schlägt und dadurch der Motor dann erheblich abgebremst wird.

    Das kann einmal mehr, einmal weniger sein, je nachdem wie das Öl im Kurbelraum herumschwabt.

    Dadurch würden sich dann auch die Motordrehzahl-Schwankungen erklären lassen.

  • Die Kurbelgehäusemembran ist dafür zuständig, damit das Öl aus dem Kurbelraum kontrolliert abgesaugt werden kann.

    Der Motor verliert Leistung weil die Kurbelwelle bei defekter Membran ins Öl schlägt und dadurch der Motor dann erheblich abgebremst wird.

    Das kann einmal mehr, einmal weniger sein, je nachdem wie das Öl im Kurbelraum herumschwabt.

    Dadurch würden sich dann auch die Motordrehzahl-Schwankungen erklären lassen.

    Ja dann war mein erst Gedanke richtig. Aber in so einem Ausmaß habe ich noch nie von gehört.

    Hier hat es genug Winterlektüre...


    Ich schaue mir das heute mal an. Das sah mir sehr nach meinem Fall aus. Danke euch für die Hilfe! Ich schreibe falls ich wieder nicht weiter weiß.

  • Leider muss ich gerade sagen, dass es wirklich der Membran sein könnte... . Der hatte nämlich 1 zu 1 das selbe Problem... . Ölstand ist auch sehr gering nachdem ich gefahren bin.
    Leider wird das Zerlegen mit meinem Azubigehalt nix :( Muss die Gute Kat also als Bastler verkaufen :( .
    Danke euch alle für die Hilfe!

  • In dem Link wird beschrieben wie du es überprüfen kannst ob es tatsächlich die Kurbelgehäusemembran ist: Link

    Also zuerst das Fahrzeug warm fahren bis das Problem mit der Motorbremse auftritt, dann das Fahrzeug auf dem Seitenständer abstellen und die M8 Schraube der Kurbelwellen Absteckbohrung herausdrehen.

    Wenn Öl aus der Bohrung fließt, dann ist die Membran defekt.

    Die Schraube danach wieder einschrauben und mit 20NM festziehen.

    Vorsicht, da ist ein Cu-Ring bei der Schraube beigelegt, damit du diesen nicht verlierst.

    Du kannst diesen Cu-Ring für gewöhnlich auch ohne Probleme wiederverwenden und musst dir jetzt nicht extra einen neuen 8×12×1mm Cu-Ring kaufen.

  • Da wusste der Vorbesitzer dann vermutlich auch schon was Sache ist und hat dir den Mangel verschwiegen

    Kurz ich hab das Motorrad von meinem Bruder gekauft und mein Bruder (hat keine Ahnung von Motorrädern, fährt sie nur) hatte gedacht: ey, Geil ding zieht und sieht inordnung aus. kaufen!
    Ich hatte dann die Vermutung das es die drosselklappe sei. Naja jeder macht mal Fehler :/. Der Vor Vorbesitzer wusste das vermutlich... Leider war ich beim kauf nicht dabei.

    Das werde ich mal machen. Aber die KTM wird zu 100 % verkauft. Ich habe leider mit meinem Azubigehalt nicht die möglichkeit das ding zu reparieren. Ich habe schon sehr viel in das Motorrad investiert. Ich hätte zwar mega lust das ding mal auseinander zu nehmen, aber ich finde dazu leider keine Zeit, weil ich gerade Klausuren ohne Ende schreibe.
    Ich werde zur Sicherheit das erstmal Prüfen. Etwas Hoffnung habe ich noch ^^

  • Wenn es wirklich die Kurbelgehäusemembran ist, dann hat dies meist eine vorangegangenen Ursache wie ein defektes Pleuel- oder Kurbelwellenlager.

    Die Späne des Lagers blockieren dann die Membran und verhindern dass sie komplett schließen kann.

    Es wäre auch möglich dass bei der Motorrevision bereits geschlampt wurde und sich nun Slikonreste oder dergleichen in der Membran verklemmt haben.


    Da anzunehmen ist, dass bei einer defekten Kurbelgehäusemembran auch der Kolben und die Zylinderlaufbahn bereits in Mitleidenschaft gezogen wurden, wird man um eine komplette Motorrevision dann nicht herumkommen.

    Die Kosten belaufen sich dabei auf ca. 2500-3500€.


    Ein gebrauchter Motor kostet ca. 1000-1500€, aber da kann man sich dann leider auch nie sicher sein, ob dieser wirklich in Ordnung ist.

  • Ja ich habe noch alle Rechnungen. Die werde ich alle mit angeben. Naja ich hab einfach Pech gehabt mit dem Motorrad. Trotz allem hat das Moped noch einen Recht hohen Wert, obwohl der jetzt das Problem hat. Wie viel denkt ihr würde ich noch bekommen?

  • Man kann eine Motorrevision von 500€ bis 4500€ machen, das kommt immer darauf an, was man haben möchte bzw. was alles zu machen ist.


    Wenn vor 10tkm der Motor komplett neu gemacht wurde mit sämtlichen Lagern, Dichtungen, Simmeringen, etc. und der Zylinder und Kolben unbeschädigt und maßhaltig sind, dann kommt man auch eventuell mit ~500€ für das Zerlegen + Zusammenbau des Motors inkl. Wechseln der Membran über die Runden.

    Ich glaube Michael Bongen hat mal gesagt, dass er für das komplette Zerlegen und den Zusammenbau eines Motors ~800€ an Arbeitszeit nimmt.


    Für eine SMC Bj. 2009 mit 29.000km und Motorschaden würde ich max. 2500-3000€ bezahlen.