KTM 890 Adventure R mögliche Sitzprobe gesucht

  • Hallo Leute,


    Wir ( Kumpel und ich ) würden in 2023 gerne über den Kauf zweier 890 Adv R nachdenken. Vorher würden wir aber gerne mal testen ob die Höhen passen und wie das Händling ist.

    Ich fahre zur Zeit eine 1290 Adventure aus 2015 und der Freund eine R 1200 GS.


    Gerade in Andalusien haben wir gemerkt, das geländefahren mit den Dickschiffen schon anstrengend ist. Die 890 R soll aber der perfekte Allrounder sein.


    Die Händler in der Umgebung haben jedoch alle Vorführer verkauft. ?. Spricht entweder für die 890 er oder für schlechte Lieferungen in 2022!


    Ist ein Besitzer in der Nähe von Duisburg/Düsseldorf ? :knie nieder: Der uns seine KTM zeigen möchte?


    Gruß Georg

  • In Bonn steht lt. mobile eine mit Rallye-Aufbau....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Hallo Georg,

    genauso wichtig ist aber die Probefahrt - ist schon ein Unterschied zur 1290.

    Ich bin im Juli von der 1190 ADV auf die 890R umgestiegen und bereue es nach gut 3tkm nicht.

    Allerdings kam ich mit der Serien-Sitzbank nicht zurecht (habe sie etwas aufpolstern lassen), denn die Fußrasten sind schon recht hoch.

    Außerdem braucht man eine Lenkererhöhung, wenn man groß ist und im Stehen fahren will.

    Aber probieren geht über studieren. Ich bin 190cm und eher ein Sitzriese, trotzdem war mir der Kniewinkel zu eng.

    Gruß,

    Christoph

    DT50; CX500; CX500E; XJ750; FJ1100; XRV650; XRV750; ST1100; TDM850; DS1000; TDM900; ETV1200; 1190 ADV

  • Aber die 890 ist doch auch ein Schiff.

    Wie waere es denn mit ner 690 Enduro ?


    Hier mal die Trockengewichte: (laut KTM, sinniger waere vollgetankt)

    1290 Adventure:

    890 Adventure:

    690 R:


    Einmal editiert, zuletzt von Talisker ()

  • Hi Männer,

    danke für die gesammelten Hilfen. Ja Christoph Probefahrt ist wichtig und wird am Freitag gemacht. Dank dem Hinweis von Jens war ich in Düsseldorf und dort konnte ich Probesitzen und auch die Probefahrt vereinbaren.

    Mal schauen was beim Sitzriesen so geht. Bin ja auch 1,89.


    Wenn es passt, dann wird wohl 2023 die neue 890 in der Garage stehen. 690 er ist mir etwas zu mager bei längeren Anfahrten und mit Beifahrer?. Im Gelände mit Sicherheit aber spitze!


    Gruß Georg