Einlass Nockenwelle eingelaufen nach 10 000 km - 890 Duke R

  • Hallo, ich will mal kurz über meinen Leidensweg mit meiner KTM 890 Duke R berichten.


    Ich habe mir die KTM 2020 neu gekauft und habe jetzt 10 000 km auf der Uhr. Alle Inspektionen habe ich von meiner Werkstatt durchführen lassen. Ich habe jetzt Leistungsverlust festgestellt und habe das Motorrad in meine Werkstatt gegeben. Dort hat man einen nicht unerheblichen Motorschaden festgestellt. Ich schicke mal Bilder, um das zu dokumentieren mit. Ich bin ja leider kein Einzelfall! Nach mehreren solcher Fälle hätte KTM ja mal reagieren können. Grüße

    Motor_Ktm2.jpgMotor_KTM.jpg

  • So ähnlich sah das bei meiner 790 adv aus. Da gabs dann eine überarbeitete (lt. Werkstatt gehärtete) Nockenwelle und neue Schlepphebel.

  • Hello! das ist echt ärgerlich! aber man sieht das sich 890er Fahrer nicht in Sicherheit wiegen können! es kann alle 790/890er mit der Nocke erwischen! nur laufen halt schon mehr 790er daher gibts auch mehr Schäden! also muss sich keiner wegen der Nockensicherheit eine 890er kaufen und kann auch ruhig bei einer 790er zuschlagen! vielleicht gibts ja doch noch einen Rückruf?... glaub aber nicht... wenns mich erwischt bekommt meine die Nocken der CF-Moto800! die sollten ein paar Schilling biliger sein und aus China werden sie alle kommen!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich bin entsetzt in welcher Schlampigkeit diese Motoren bei KTM zusammengeschmissen werden. Viel mehr ist es in meinen Augen nicht. Ich bin froh , dass ich meine 890r verkauft habe.

  • Nicht jeder, ja, aber wohl jeder mit der mangelhaften Charge an Nockenwellen.

  • Nicht jeder, ja, aber wohl jeder mit der mangelhaften Charge an Nockenwellen.

    mit den Nockenwellen rechne ich schon lange aber falsch montierte Kolben ürschüttern mich jetzt wirklich! :traurig:

  • Heute bei Norden 901 kontrolliert bei 32.000 km. Ergebnis: Nockenwellen wie neu. Bei meiner 790 ADV waren diese dagegen bei 14990 km vollkommen verschlissen.

  • Die hatten zu Beginn Probleme mit der Härtung. Zumindest das dürften sie in der Zwischenzeit im Griff haben.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Was mir nach 70.000 km Sorgen bereitet ist eine Überholung des Motors. Es gibt ja keine laufbuchsen mehr und der zylinder ist ein Teil mit dem motorgehäuse. Da geht nur eine neubeschichtung der zylinderlauffläche und anschließenden hohnen. Was das kostet, daran will ich gar nicht denken. Ein echter wegwerfmotor.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Was mir nach 70.000 km Sorgen bereitet ist eine Überholung des Motors. Es gibt ja keine laufbuchsen mehr und der zylinder ist ein Teil mit dem motorgehäuse. Ein echter wegwerfmotor.

    Wie, was, für einen 4 Jahre alten Motor gibt es keine Ersatzteile mehr? Was ist mit dem aktuellen Chinesen 790er?

  • Laufbuchsen gab es in dem Sinne nie, man muss das betroffene Gehäuse(teil) ganz ersetzen.


    Irgendwie wäre es besser, wenn die Motoren jemand instand setzt und und im Austausch gegen einen alten verkauft.


    Man bekommt alle Einzelteile für den Motor aber ein Tauschmotor vom Profi wäre mir lieber.


    Am besten wäre es aber wenn der Motor einfach halten würde. Und sich nicht als Lego zum reparieren bei der erste Grossinspektion entpuppen würde.

  • Also mein Motor hat jetzt 4200km drauf und je wärmer er wird desto Gott erbärmlicher klappern die Ventile oder die Kipphebel!

    Wenn er kalt ist geht es - nachdem ich auf den anderen Steuerkettenspanner umgerüstet habe!

    Irgendwie braut sich da was unter dem Ventildeckel zusammen - zum Glück noch Garantie, aber KTM juckt ja auch erst nach wenn schon was kaputt ist ;-(

  • Mich hat das Geklapper auch beunruhigt, und bei 15'000 km habe ich den Ventildeckel geöffnet und nachgesehen. Alles neuwertig, Ventilspiel im Soll, keinerlei Späne im Öl.

    Jetzt sind 23'000 km drauf und der Motor klappert fröhlich weiter. :Daumen hoch::wheelie::driften:

  • Ihr seid noch keinen BMW S1000 Motor gefahren. Da scheppert es wie kurz vor dem Motorschaden, die Finger schlafen einem ein (obwohl VIERZYLINDER), der Auspuff kreischt in hohen Frequenzen, dass Du nur mit Gehörschutz überlebst. Die KTM ist echt ruhig.