Einspritzanlage / Drosselklappenkörper 990 SM LC 8 Bj. 2008

  • Hallo liebe Gemeinde. Beim Kauf meiner 990 SM war ein zweiter Drosselklappenkörper dabei.

    Laut Aussage des Vorbesitzers wurde er wegen hoher Drehzahlen bei warmem Motor getauscht. ( ... bekanntes Problem )

    Letztendlich sei aber einer der Sensoren der Übeltäter gewesen ( !!??).

    Nun die Frage , was mache ich mit dem Teil ? Irgendwo überprüfen lassen , ? wo ? bei wem ?

    Überholen lassen und aufheben !? Frage Rentabilität ?

    Oder einfach so verkaufen ?

    Vielleich war schon jemand in der selben Situation und hat einen Tipp.

    Danke voraus

    Traaser

    :Daumen hoch::wheelie:

    L1100275.jpgL1100276.jpgL1100277.jpg

  • hallo hans,

    das einfachste ist. du baust ihn über winter mal ein und lässt die kiste warmlaufen und beobachtest das verhalten.

    normal bei mir ist:

    1. kalt starten > erhöhte drehzahl ca. 2200 u/min

    2. nach mehrmaligen gasstößen drehzahl fällt auf ca 1800 u/min und da bleibt sie auch nach warmlauf (4 balken temp.anzeige und lüfter geht an)

    3. defekt wäre, wenn dann die drehzahl bei gasstößen über 2500 u/min "hängen " bleibt (meist der stellmotor oder poti an der einspritzanlage defekt)

    gruss

    martin

  • Danke Martin , das heißt nach try < error Prinzip erst den Poti tauschen , dann ggf. den Stellmotor tauschen ,

    Werde mal schauen, was die Teile so kosten.

    Danke nochmal.

    Gruß Hans

  • hy hans,

    ich würde die komplette einspritzanlage einfach mal einbauen und dann laufen lassen. ist einfacher als die einzelnen komponenten umzubauen. zumal wenn du den poti abschraubst, du diesen mit TuneEcu und nem OBD kabel erst wieder kalibrieren musst, bevor da was funktioniert, ebenso den stellmotor. also einfacher die einspritzanlage einbauen und checken.

    gruss

    martin