Stottert, FI brennt, Tacho geht aus, Abblendlicht durchgebrannt - SMC (2008)

  • Hallo,



    heute mal eine G‘schichte aussem Paulanergarten oder die von Gremlins befallene 690 SMC.


    Die Facts:


    KTM SMC 690 BJ 2008, 55tkm, soweit Serie außer SC Project und Akra-Mapping. Das ist schon seit 2011 drauf und keine Probleme bisher


    Zwecks Plakettenerneuerung zum hiesigen Plakettenverein gefahren, was war das Ende vom Lied

    • AU nicht bestanden
    • Auspuff zu laut

    AU war in den letzten Jahren auch kein Thema, aber gut. Auspuff ist echt zu laut, vermutlich die Wolle ausgebrannt. Aber Mopped gehört der Holden, die mag das so.


    Also gedacht, neue Kerze und Lufi rein, Serientopf montiert und Ini Lauf gemacht.


    Soweit so gut.


    Ab zum Plakettenverein zur Nachprüfung der AU, in den letzten Zügen der AU blinkt auf einmal die FI Lampe (strange!). Der Plakettenkleber dachte es wäre die Reservelampe, was ich auch bejahte (eifrig mit dem Kopf schüttelnd) und schon war die Plakette geleimt. Nach Hause und den SC Project wieder montiert. War alles Anfang Oktober


    Jetzt kommts.


    Gestern Ausfahrt (gewollt), nix da.

    • Teillastbereich stottern, FI Lampe geht an
    • Nehme Gas weg, im Leerlauf FI Lampe aus
    • Im Leerlauf FI Lampe an, pöttpöttpött, FI Lampe aus.
    • Moped ausgemacht, neu gestartet, läuft ganz normal.
    • Aufgesessen, losgefahren.
    • Zum Nachbarort, FI Lampe kommt wieder, läuft im Notprogramm plötzlich geht der Tacho komplett aus, Drehzahlmesser bleibt bei 4000 stehen, geht dann auf 0, Tacho startet, im Display steht Soft 3.3 Da t1.1 – Moped ist aber die ganze Zeit gefahren, also keine Zündung weg. Dauerte so 10s
    • Tacho wieder da, FI Lampe auch wieder an.
    • H4 Abblendlicht durchgebrannt, umgeschaltet auf Fernlicht, später war das auch durchgebrannt.


    Heute mal die Batterie gemessen, hat 12,6V, springt einwandfrei an, Benzinpumpe surrt, wenn sie im Stand läuft liegen ca. 13,8V Spannung an.


    Mit dem FI kann ich mir noch erklären, liegt vermutlich am fehlenden INI Lauf nach der Wiedermontage des SC-Projects.


    Aber warum stirbt mir der Tacho während der Fahrt weg? :denk::traurig:


    Wäre für jeglichen Input dankbar.


    Grüße

    Frank

  • weil wahrscheinlich irgendwo ein kabel durchgescheuert ist;

    check mal alle verbindungen und kabel die in der nähe der umbauten liegen/lagen; eventuell hast wo was gequetscht oder einen kabelbruch beschleunigt;

    probier auch irgendein prozedere bei lenkanschlag mal rechts mal li. würde das suchen einschränken wenn da auf einmal was zusätzlich aufleuchtet oder die kraxn wieder normal läuft;

    good luck;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • H4 Abblendlicht durchgebrannt, umgeschaltet auf Fernlicht, später war das auch durchgebrannt.


    Das klingt stark nach durchgebranntem Regler, auch wenn die Spannung OK zu sein scheint. Vielleicht nur Gelegentlich, bisher.

    - Philip

  • Genau hätte an der stelle auch auf den Regler getippt. Probeweise einfach mal wechseln. Vielleicht hat ein Freund auch das gleiche Modell.

    Sonst gibt es Nachbauten Neu für 40 Euro oder gebraucht Original für den gleichen schmalen Taler. :Daumen hoch:



    Bei meiner Enduro hast vorne das Massekabel aufgescheuert. Von Werk aus leider blöd gelegt gehabt. Tacholeuchten waren zb bis Reparatur auch gelegentlich am leuchten.

    Gruß, Chris


  • Das klingt stark nach durchgebranntem Regler, auch wenn die Spannung OK zu sein scheint. Vielleicht nur Gelegentlich, bisher.

    - Philip

    Neue Birne ist jetzt drin, wie gesagt, gestern im Stand mit etwas Zwischengas 13,7 - 13,8V.

    Ein defekter Regler hat keinen Einfluss auf den Motorlauf? Und der Tachoausfall?

  • Genau hätte an der stelle auch auf den Regler getippt. Probeweise einfach mal wechseln. Vielleicht hat ein Freund auch das gleiche Modell.

    Sonst gibt es Nachbauten Neu für 40 Euro oder gebraucht Original für den gleichen schmalen Taler. :Daumen hoch:



    Bei meiner Enduro hast vorne das Massekabel aufgescheuert. Von Werk aus leider blöd gelegt gehabt. Tacholeuchten waren zb bis Reparatur auch gelegentlich am leuchten.

    Neue Birne ist jetzt drin, wie gesagt, gestern im Stand mit etwas Zwischengas 13,7 - 13,8V.

    Ein defekter Regler hat keinen Einfluss auf den Motorlauf? Und der Tachoausfall?

  • ... im Stand mit etwas Zwischengas 13,7 - 13,8V....

    Laut Reparaturhandbuch darf bei 5000 RPM gemessen die Spannung vom Regler, also an der Batterie, max. 15V sein.

    ... Ein defekter Regler hat keinen Einfluss auf den Motorlauf?...

    Doch, die Sensoren an der Drosselklappe spinnen irgendwann...

    ... Und der Tachoausfall?

    Das ist meistens schon ein angeknackstes Kabel. Ob der Tacho auch so bei Überspannung reagiert, weiß ich nicht, klingt jetzt aber auch nicht komplett unplausibel...

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • die ersten bj'e sind da noch etwas robuster und zicken nicht gleich bei einwenig spannungsunterschied herum; auch die sensoren sind da etwas grosszügiger;

    irritieren würde mich persönlich das rumzicken nach dem umbau; davor alles paletti :denk: :denk:

    such da mal wie schon geschrieben bei den sachen die du verändert (rückgebaut) hast;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • So, einige News..


    Ich hab meinen Multimeter einmal fest an die Batterie angeschlossen und wollte den mal während der Fahrt mal beobachten.

    Aber ersteinmal nen neuen INI-Lauf machen, dazu vorher noch den Laptop mit TuneEcu angeschlossen, sieht alles soweit ok aus.

    Drosselklappen

    2,8 0,65V

    0 0,74V


    Batterie zeigt 12,6V, ich lasse die Mühle an und sie läuft im Standgas vor sich hin. Multimeter zeigt 13,94V.

    Läuft so ca. 5-7min, dann läuft sie 2-3 Takte unrund und dann fängt die an zu knallen, wird laut wie sau, FI Lampe blinkt, Tacho bricht wieder weg, ich schau auf das Mulimeter.. 18,6V!!!

    Sofort aus die Büchse. Mit TuneEcu ausgelesen, Fehler P2119 Fehlerhafte Positionierung Drosselklappensensor.


    Etwas gewartet, danach das ganze nochmal zwecks Reproduktion.

    Läuft im Standgas, Multimeter 13,93V.. nach kurzer Zeit wieder stottern, dann Knallen, Multimeter steigt auf 14,8V.. 15,6V.. 16,7V.. 18,3V!! Ob das das Ende der Skala gewesen wäre, weiss ich nicht. Hab sie immer vorher ausgemacht.



    Scheint dann ja wohl definitiv der Spannungsregler zu sein, passt alles zum Fehlerbild. Beim zweiten mal ging es schneller, da der Regler schon warm war.

    - Birne durchgebrannt, bei über 18V kein Wunder

    - Tacho bricht weg, bei 18V auch kein Wunder


    Grüße Frank

  • ok also regler mit 18 v is schon heftig nur wo kommen die denn so plötzlich her? entweder regeler is def. dann gleich falsche spannung; aber alles ist möglich; ich würde dennoch in diesem falle mal einen blick auf die lima werden! mal diese checken ergo alle drei leitungen gegeneinander sollten 0 ohm aufweisen; und zuätzlich noch dne lima deckel runter und den rotor inspezieren ob noch alle magnete dort sind wo sie sein sollen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • ... Scheint dann ja wohl definitiv der Spannungsregler zu sein, passt alles zum Fehlerbild. Beim zweiten mal ging es schneller, da der Regler schon warm war....

    So sieht's aus. Regler spinnt wenn er warm wird. Gibt's wohl öfter bei den frühen BJ.

    Sauber rausgemessen und gleich noch eine Birne geopfert! :respekt:

    Gruß, Kussl; 690 SMC, 2010

  • Frank melde dich dann mal, ob es wirklich der Spannungsregler war !

    Wäre durchaus interessant und ein gelungener Abschluss für dieses Thema! :Daumen hoch:

    Gruß, Chris

  • ok also regler mit 18 v is schon heftig nur wo kommen die denn so plötzlich her? entweder regeler is def. dann gleich falsche spannung; aber alles ist möglich; ich würde dennoch in diesem falle mal einen blick auf die lima werden! mal diese checken ergo alle drei leitungen gegeneinander sollten 0 ohm aufweisen; und zuätzlich noch dne lima deckel runter und den rotor inspezieren ob noch alle magnete dort sind wo sie sein sollen;

    Guter Hinweis, doch wenns die LiMa wäre, müsste der Fehler doch direkt auftreten, oder? Und nicht erst nach ein paar Minuten.. :denk:

  • Frank melde dich dann mal, ob es wirklich der Spannungsregler war !

    Wäre durchaus interessant und ein gelungener Abschluss für dieses Thema! :Daumen hoch:

    Selbstredend. Gestern schon einen "neuen" Regler in der Bucht geschossen. Berichte dann nach dem Austausch

  • jein; eigentlich ja aber gilt selbiges wie für den regler;

    hoffentlich einen originalen regler gefunden, die china kracher sind nicht so der burner;


    und ja bin auch gespannt was den tatsächlich die ursache/der fehler war!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Selbstredend. Gestern schon einen "neuen" Regler in der Bucht geschossen. Berichte dann nach dem Austausch

    Ach dann hattest du mich auf Kleinanzeigen angeschrieben ! Aber hatte sich dann schon erledigt :grins: sonst hätte ich ihn dir auch zum testen geschickt

    Gruß, Chris

  • So, heute kam ich dazu den Regler endlich einzubauen.

    Hat erstmal drei Anläufe gebraucht, bis der Typ den Versand hinbekommen hat ?.

    Und ein Kompliment an die Inschenjöre bei KTM, das man den ganzen Lufikasten ausbauen muss, weil ein Stecker unbedingt auf die andere Seite vom Mopped verlegt werden muss?

    Aber nachdem ich dann alles wieder zusammengebaut hätte, Start zum Ini Lauf.

    Spannung blieb die ganze Zeit bei 14,2-14,4V ?

    Dann Probefahrt, passt. Das war also der Fehler des ganzen Problems!!


    Danke an euch auch für den ganzen Input!

    Grüße

    Frank