Hallo,
heute mal eine G‘schichte aussem Paulanergarten oder die von Gremlins befallene 690 SMC.
Die Facts:
KTM SMC 690 BJ 2008, 55tkm, soweit Serie außer SC Project und Akra-Mapping. Das ist schon seit 2011 drauf und keine Probleme bisher
Zwecks Plakettenerneuerung zum hiesigen Plakettenverein gefahren, was war das Ende vom Lied
- AU nicht bestanden
- Auspuff zu laut
AU war in den letzten Jahren auch kein Thema, aber gut. Auspuff ist echt zu laut, vermutlich die Wolle ausgebrannt. Aber Mopped gehört der Holden, die mag das so.
Also gedacht, neue Kerze und Lufi rein, Serientopf montiert und Ini Lauf gemacht.
Soweit so gut.
Ab zum Plakettenverein zur Nachprüfung der AU, in den letzten Zügen der AU blinkt auf einmal die FI Lampe (strange!). Der Plakettenkleber dachte es wäre die Reservelampe, was ich auch bejahte (eifrig mit dem Kopf schüttelnd) und schon war die Plakette geleimt. Nach Hause und den SC Project wieder montiert. War alles Anfang Oktober
Jetzt kommts.
Gestern Ausfahrt (gewollt), nix da.
- Teillastbereich stottern, FI Lampe geht an
- Nehme Gas weg, im Leerlauf FI Lampe aus
- Im Leerlauf FI Lampe an, pöttpöttpött, FI Lampe aus.
- Moped ausgemacht, neu gestartet, läuft ganz normal.
- Aufgesessen, losgefahren.
- Zum Nachbarort, FI Lampe kommt wieder, läuft im Notprogramm plötzlich geht der Tacho komplett aus, Drehzahlmesser bleibt bei 4000 stehen, geht dann auf 0, Tacho startet, im Display steht Soft 3.3 Da t1.1 – Moped ist aber die ganze Zeit gefahren, also keine Zündung weg. Dauerte so 10s
- Tacho wieder da, FI Lampe auch wieder an.
- H4 Abblendlicht durchgebrannt, umgeschaltet auf Fernlicht, später war das auch durchgebrannt.
Heute mal die Batterie gemessen, hat 12,6V, springt einwandfrei an, Benzinpumpe surrt, wenn sie im Stand läuft liegen ca. 13,8V Spannung an.
Mit dem FI kann ich mir noch erklären, liegt vermutlich am fehlenden INI Lauf nach der Wiedermontage des SC-Projects.
Aber warum stirbt mir der Tacho während der Fahrt weg?
Wäre für jeglichen Input dankbar.
Grüße
Frank