ausschnitt aus Sturzpads... thema Airbag Weste

  • Heute unfreiwillig die Sturzpads vom Rok Bagoros getestet.


    "Kommt zum Laub auchnoch die Nässe liegst du ganz schnell auf der Fresse" hat gestimmt. Abflug mit 50-70 kmh, in den Graben gerutscht, die Karre hat sich überschlagen.


    Die Sturzpads haben getan was sie sollten. Nur Auspuff, Kupplungsschutz, Fußraste und Pad haben geschliffen bis sie im Graben war. Mal schauen was der Gutachter sagt .... Zum Glück Vollkasko...

    Das ging so fix auf die Seite, ich wusste garnicht wie mir geschieht. :alter schwede: Aber selber Schuld, für die Dummheit könnte ich mich ohrfeigen ... :motzki:


    Unglaublich wie lange man rutscht. Die Straße war echt sau glatt. Am Leder kaum Abrieb.


    Mir ist nichts passiert, nichtmal die Airbagweste hat ausgelöst! Das wiederum wundert mich. Sollte die Alpinestars nicht auslösen wenn ich n Lowsider hinlege? Vllt sollte ich Alpinestars Mal anschreiben..

  • Mir ist nichts passiert, nichtmal die Airbagweste hat ausgelöst! Das wiederum wundert mich. Sollte die Alpinestars nicht auslösen wenn ich n Lowsider hinlege? Vllt sollte ich Alpinestars Mal anschreiben..

    ⁷erstmal gute Besserung.


    Berichte bitte bzgl. Der Airbagweste.

    vielen dank vorab.

  • Ich denke mal, wenn du mit 50 bis 70km/h rutscht und das Motorrad sich auch noch überschlägt, kann kein Sturzpad oder was auch immer einen Totalschaden verhindern. Ich bin mal im März beim abbiegen an einer Ampel wahrscheinlich auf Streusplit weg gerutscht, das waren auch schon 1000€ Schäden, da hätte auch ein Sirup

    Sturzpad nicht viel gebracht, nur der Kupplungs- und motordeckelschützer haben diese beiden Teile von schlimmeren bewahrt. Aber die gebrochene Verkleidung und der grumme Lenker wären auch mit Sturzpad passiert, aber das wichtigste, die geht es gut.

  • Darum geht's ja nicht. Es geht ums rutschen etc. Wenn die Karre nur gerutscht wäre ohne den Überschlag hätte ich nichtmal was an die Versicherung gemeldet weil nur die Auflagepunkte abgeschliffen worden wären. Die waren alle geschützt. Der Rahmen ist btw nicht beschädigt worden. Ohne Pad hätte die Maschine bei geringerer Geschwindigkeit bis auf die austauschbaren Teile kaum/keinen Schaden.

  • ...

    Mir ist nichts passiert, nichtmal die Airbagweste hat ausgelöst! Das wiederum wundert mich. Sollte die Alpinestars nicht auslösen wenn ich n Lowsider hinlege? Vllt sollte ich Alpinestars Mal anschreiben..

    Erstmal gut dass nur Material beschädigt wurde... :Daumen hoch:


    Thema Airbag: Ich meine bei der Beschreibung zu meinen (auch Alpinestars) gelesen zu haben, dass in manchen Situationen nicht ausgelöst wird, wenn das System auf Grund gegebener Parameter meint, das es nicht erforderliche sei (z.B. Lowsider bei geringer Geschwindigkeit).

    Allerdings glaube ich mich auch zu erinnern, dass dies nur den Rennstreckenmodus betrifft - wenn Du Strassenbetrieb konfiguriert hast, sollte er eigentlich schon auslösen ....

  • Allerdings glaube ich mich auch zu erinnern, dass dies nur den Rennstreckenmodus betrifft - wenn Du Strassenbetrieb konfiguriert hast, sollte er eigentlich schon auslösen

    Das ist der Punkt. Das Ding ist im Street Modus. Ich bin über die Fahrbahn in den Gegenverkehr gerutscht. Zum Glück ohne Gegenverkehr! Aber wenn welcher da gewesen wäre hätte ich gewollt dass die Weste bereits offen ist. Genau dafür gibt es das Ding ja. High/Lowsider und dann muss das Ding auf sein, die nächste Leitplanke o.ä. wartet schon darauf mir das Rückgrat zu zerschmettern! Deshalb für mich unabdingbar dass das Ding aufgeht wenns einen Mal packt.

  • Das ist der Punkt. Das Ding ist im Street Modus. Ich bin über die Fahrbahn in den Gegenverkehr gerutscht. Zum Glück ohne Gegenverkehr! Aber wenn welcher da gewesen wäre hätte ich gewollt dass die Weste bereits offen ist. Genau dafür gibt es das Ding ja. High/Lowsider und dann muss das Ding auf sein, die nächste Leitplanke o.ä. wartet schon darauf mir das Rückgrat zu zerschmettern! Deshalb für mich unabdingbar dass das Ding aufgeht wenns einen Mal packt.

    Da bin ich absolut Deiner Meinung. Deswegen auch meine Bitte um Feedback bzgl. der Antwort des Herstellers.


    Ich fahre eine Dainese Smart Jacket und diese löst auch bei Lowsidern angeblich aus. Und da die gleiche Technik auch in den Anzügen von MotoGP etc verbaut glaube ich das auch. Allerdings hattte ich zum Glück noch keine Erfahrung damit gemacht.

  • Auch wenn meine Reißleinen-Helite Turtle 2 nicht die Reaktionsschnellste sein mag, die hat auch bei meinem langsamen „Umfaller“ in der Kehre gezündet. Neue Kartusche für nen Zwanni selber reinschrauben, wieder startklar. Hatte auch schon mit nem integrierten elektronischen System geliebäugelt, aber wenn ich das so lese….?

  • hallo zusammen,

    ich habe mal das thema airbag weste in den technik bereich verschoben.

    finde hier passt es deutlich besser hin und ich gehe von aus das aus anderen bereich da auch noch rückmeldungen kommen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108