KTM 660 SMC - Temperaturprobleme

  • Servus,


    nachdem ich in der Stadt mal, bei meiner 500er Zweitakter, einen Kolbenklemmer hatte (ich Depp hatte keinen Lüfter verbaut), bin ich nun ein wenig sensibilisierter.


    Am Sonntag beim Halloweenride in München, stand ich natürlich sehr oft. Dadurch ging mir die Öltemperatur fast an die 120°. Kurz darauf kochte das Kühlerwasser über. Blieb natürlich sofot stehen.


    Ich hab eine 660 SMC, Bj. 2002, offene Leistung mit kleinem Ölkreislauf. :motzki:

    Als Motorenöl benutze ich Motorex Cross Power 10W/60. Ölstand wurde vor der Fahrt kontrolliert und Kühlwasser war auch vorhanden.


    Das Thermostat hatte ich im Sommer überbrückt, da es defekt war, sprich der Lüfter lief permanent.


    Bei flotter Fahrweise sind 100° - 110° auf der Landstraße auch gleich erreicht.


    Nun meine Fragen an Euch.

    1. Woran könnte es liegen, das dermaßen die Temperatur steigt?

    2. Wie könnte man dies beheben?


    Zu 1.
    Ölkreislauf defekt? Funktioniert aber eigentlich beim Entlüften der Ölleitung.

    Da kein Öl im Wasser und umgekehrt, gehe ich davon aus, dass die Dichtungen (Zylinderkopf, etc.) dicht sind.

    Leitung verstopft?

    Pumpenleistung zu schwach?


    Zu 2.

    Zweiten Lüfter verbauen?

    Gegen einen stärkeren Lüfter tauschen?

    Ölkühler nachrüsten?


    Andere Ideen?


    Gruß

    Maid

  • War das immer schon so, oder tritt das erst seit Kurzem auf?

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;