Beschädigte (orange) Felge: Risse bei Nippellöchern - SMC-R (2013)

  • Guten Abend,


    Ich wollte mich hier mal erkundigen, ob jemand schon mal das Gleiche Problem hatte.

    Es geht um die hintere Felge einer SMC-R Baujahr 2013. Mir sind beim Reinigen des Felgenrings 3 deutlich erkennbare Risse aufgefallen. ! :applaus: ( Bild im Anhang)


    Ich konnte bisher nur einen Beitrag entdecken, indem jemand das gleiche Problem hatte mit einer Felge Baujahr 2005.


    Nun die Frage an euch. Wie kann sowas entstehen ? Verkehrte Speichenspannung ? Normalerweise darf sowas nicht passieren.

    Vermutlich ( Gar mit 100%iger Wahrscheinlichkeit) werde ich mit dem Felgenring keinen Kilometer mehr fahren.


    Nun ist das natürlich die beliebtere glänzende Felge in Orange. Besteht die Möglichkeit noch über KTM an einen Felgenring in dieser Farbe ranzukommen oder bekomme ich dann automatisch die Matt orangenen Felgenring zugeschickt ? :Daumen runter: Die Teilenummern sind zumindest unterschiedlich.

    7501017000004 > 2013

    7501047000004S > 2016




  • Ich wuerde mal kratzen und schauen, obs nur der Lack ist.

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Das schöne glänzende Orange gibt es leider schon Jahre nicht mehr, habe es auch auf meiner 14er.

    • gemäss Sparepartsfinder: 2012-2015: 7501017000004

    Unter Zubehör gibt es ein paar Posts zu diesem Thema, welche alternative Anbieter suchen. Aber zuerst mal abklären, wie gross der Schaden tatsächlich ist.

    Ride hard or stay home :driften:

    4 Mal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Wurde hier eventuell mal rummanipuliert und die Speichen zu fest angezogen? Könnten Gabelschlüsselspuren sein, kombiniert mit Korrosion. Frage weil es ansonsten viel mehr Meldungen geben müsste.


    Screenshot_20221102_083058.png


    Screenshot_20221102_083638.png


    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Guten Morgen,


    Ich habe die Felgen so erhalten. Ob da mal rumgebastelt wurde, weiß ich leider nicht.


    Augenscheinlich müssten es ja wirklich die zu fest gezogenen Speichen sein, die das verursacht haben.

    Das das nur der Lack ist denke ich nicht. Zudem ich (eigentlich) auch die Felgen nicht zerstören will. Oder jemand eine Idee?


    Dann werde ich mal nach einer neuen Felge Ausschau halten.. :sehe sterne:

    Gruß, Chris

  • Ich habe die Felgen so erhalten. Ob da mal rumgebastelt wurde, weiß ich leider nicht.

    Also "Gebraucht" gekauft, richtig? Läuft die Felge wenigstens rund? ...laut Bild der Speichenspannung zu urteilen, könnte 'se einen Treffer weghaben. :denk:

  • Also "Gebraucht" gekauft, richtig? Läuft die Felge wenigstens rund? ...laut Bild der Speichenspannung zu urteilen, könnte 'se einen Treffer weghaben. :denk:

    Habe sie quasi "geschenkt" bekommen. War keine hohe Summe. Deswegen halb so schlimm. Aber sicher ist sicher.


    Du meinst sicherlich die unterschiedlich eingestellten Speichen ? Habe ich jetzt schon bei vielen so gesehen. Runder Lauf noch nicht nachgeschaut.

    Gruß, Chris

  • Hi Chris,

    Zu hohe Speichenspannung, da is nix mehr zu machen.

  • Hi Chris,

    Zu hohe Speichenspannung, da is nix mehr zu machen.

    Na wunderbar, keine guten Nachrichten. Frag mich, welcher Mann da nicht sauber gearbeitet hat.. Schade um die schöne Felge ! Danke Joachim

    Gruß, Chris

  • Das schöne glänzende Orange gibt es leider schon Jahre nicht mehr, habe es auch auf meiner 14er.

    • gemäss Sparepartsfinder: 2012-2015: 7501017000004

    Unter Zubehör gibt es ein paar Posts zu diesem Thema, welche alternative Anbieter suchen. Aber zuerst mal abklären, wie gross der Schaden tatsächlich ist.

    Also gehe ich davon aus, dass es die Glänzenden Felgenringe neu über KTM nicht mehr zu kaufen gibt ? Man kann es ja mal probieren. Vielleicht liegen noch ein paar auf Lager. Irgendwo :tröst:

    Gruß, Chris

  • was mir noch einfällt, kontrolliere auch mal die Nabe bitte.

  • Also gehe ich davon aus, dass es die Glänzenden Felgenringe neu über KTM nicht mehr zu kaufen gibt ? Man kann es ja mal probieren. Vielleicht liegen noch ein paar auf Lager. Irgendwo :tröst:

    Unwahrscheinlich, bist nicht der erste, der rumtelefoniert hätte. Chancen stehen ziemlich schlecht. Vielleicht mal ein Glückstreffer auf eBay.

    Ride hard or stay home :driften: