Problem gelöst: Reifen für die Nordschleife

  • Problem gelöst, DANKE

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • BTG Zeiten, also keine ganze Runde, sondern von "Gate to Brigde"

    Nix Gate, Gantry ist die Gitterbrücke nach dem Galgenkopf, das solltest du aber nach 500 Runden wissen.

    Und wenn überhaupt, dann gehts von der Brücke zum Gate und nicht umgekehrt ?


    Mit der seligen NS400R kam ich deutlich unter 9min, straßenzugelassene TZR 250 fuhren fuhren in OMK Rennen um die 8:30. Die ganze Runde, da kann man für BTG locker eine Minute abziehen.

    Ne Minute abziehen von den 8:30? Ja klar, 7:30 BTG während den Touristenfahrten mit dem Mopped sind standard ?
    Mach bitte ein Video von deiner Runde, die muss ich einfach sehen!


    sofort ein S21 oder S22 einfallen.

    Du brauchst für die Touristenfahrten (zumindest liest es sich so, als wäre das dein Vorhaben) sowieso einen straßenzugelassenen Reifen, also geht im Prinzip alles was eine Straßenzulassung hat.
    Ich mag auf den kleinen Moppeds keine Bridgestone und schon gar keine Dunlops, ich finde bei beiden sind die Karkassen zu hart, aber das sind natürlich persöhnliche Präferenzen.


    Ich hatte, mit vergleichbaren Anforderungen wie du, auf den 690ern gute Erfahrungen mit Conti Race Attack comp. Endurance, den Nachfolger Race Attack 2 Street gibt es aber leider nicht mehr in der 160er Größe und die soft/medium haben, zumindest nach meinem Wissen, keine Straßenzulassung.

    Eine gute Alternative wäre ein Supercorsa SP, den gibt es in 160.

    Womit ich auch immer zufrieden war, sind die Metzeler K3, auch den gibt es in der 160er Größe. Das Modell ist zwar schon älter, funktioniert aber richtig gut, und was für die TT taugt, wird dir sicher auch reichen.

  • gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • was wäre den mit Michelin Power GP? - KTM liefert auf der 890 R den Power Cup 2 mit welches ein Track Russreifen mit Straßen Zulassung ist.


    Michelin Power 5, Power GP, Power Cup 2 Reifenvergleich 2021
    Sportliche Power-Gummis x3 - Michelin Power 5, Power GP und Power Cup 2 im Vergleich.
    www.1000ps.de


    S21 hatte ich serienmäßig und die sind tatsächlich etwas hart und unsensibel auf den leichten 690'ern - beim s22 als zweiten Hinterreifen mit dem s21 vorne hatte ich das Gefühl sogar noch mehr ...der hat bei mir nur im warmen Sommer einigermaßen funktioniert und wird jetzt gegen Michelin Power 5 getauscht (ich bin 3 Jahreszeiten - Landstraßen Fahrer)


    und dann gäbe es da noch die Pirelli diablo Familie mit den Abstufungen corsa und supercorsa ... (edith: sehe gerade corsa und supercorsa gibt es nicht in 160'er breite :traurig: )


    https://bikereifen24.de/michelin-power-cup-2-test/

  • gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Allerdings sind sie kalt ungenießbar - unter 10°C brandgefährlich

    Ich fahr die eigentlich ganz gerne wenn es zwischen 0 und 10 Grad hat, dann fangen sie nicht so schnell mit schmieren an ?‍♂️

    Auf der Landstraße funktionieren die ab 10° ziemlich gut, war dieses Jahr im März in Spanien damit unterwegs, teilweise auch im Regen bei um die 7°, von "brandgefährlich" kann ich nicht berichten!

    Wo hast du denn die Erfahrungen gemacht von denen du hier berichtest, oder ist das nur deine Vermutung/Meinung?

  • Wie ist die Haftung im Vergleich zu S21 oder S22? Fühlbare Unterschiede oder Minzplätzchen?

    In Oschersleben über 5 Sekunden schneller mit dem Conti.


    Sag auf jeden Fall Bescheid wenn du Nordschleife fährst, ich komm mit! Bei deinen 500 Runden Erfahrung kann ich mir sicher noch das Eine oder Andere abschauen!

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

    Einmal editiert, zuletzt von MR.moto76 ()

  • Wo hast du denn die Erfahrungen gemacht von denen du hier berichtest, oder ist das nur deine Vermutung/Meinung?

    Ich hatte RaceAttack Endurance auf der 701 bevor ich den zweiten Radsatz hatte. Wenn ich bei 10°C aus der Garage raus bin und an der ersten Kreuzung leicht(!) gebremst habe hat schon das ABS geregelt. Und bei 20°C hatte ich 5km von zuhause weg in den ersten Kurven noch üble Vorderradschmierer.

    Offensichtlich sind die RaceAttack2 da besser...

    Tatsächlich sind die Bridgestone R11 soft/med, die ich jetzt auf dem Rennradsatz der 701 habe, gutmütiger.

    - Philip

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Wenn alle über die Nordschleife schreiben und ihre wahnsinnigen Zeiten posten, darf ich natürlich nicht fehlen.!

    Im Jahre 1972 fuhr ich beim WM-Lauf auf der Nordschleife im Training 9:54 Min. :peace: Offiziell gemessene Rundenzeit.

    Der absolute Rundenrekord für Motorräder betrug damals 10:03 Min . Aufgestellt von Ferdinand Kathzor beim WM Lauf 1970.


    Mit meiner Yamaha TR 2 B (352ccm) ca.66 PS; war ich damals also 9 sec. schneller als der bestehende Rundenrekord.


    Die schnellste Runde wurde von Giacomo Agostini gefahren, MV Agusta 500 / 3 Zylinder mit 85 PS / 9:29 Min, neuer absoluter Rundenrekord.


    Gestartet wurde übrigens an der Start und Ziel Linie an den Boxen, Danach wurde die Gerade und die Südkurve,.. dann die Nordkurve und da begann die Nordschleife.


    Das "Brünnchen" Hatte übrigens noch den Sprunghügel, der ein paar Jahre später begradigt wurde.


    Bewerber in der 500 ter Klasse waren 94 Fahrer.!!!!


    Nur 54 Fahrer durften starten.


    Mit meiner im Training erzielten Zeit startete ich von Startplatz 13.; das entsprach dem 3. plazierten Deutschen.


    Nur Kim Newkomb, König 500 ccm, 4 Zyl Boxer, ca.85 PS (mit Deutscher Lizens)

    und Lothar John Suzuki 500 2 Zyl. 80 PS, waren vor mir.

    Agostini war auch Trainingsschnellester. :knie nieder:


    Reifen fuhren damals alle den Dunlop Racing , der das ganze Jahr über auf allen Rennstrecken benutz wurde.


    Mit dem Reifen würde man heute noch nicht einmal ein Zufi Fahrt mehr fahren. :crazy::sehe sterne::staun:

  • gelöscht

    4 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Ich hatte RaceAttack Endurance auf der 701 bevor ich den zweiten Radsatz hatte.

    Den hatte ich tatsächlich auch jahrelang auf diversen Moppeds, teilweise auch auf der Straße, gefühlt war der Endurance bei unter 10° tatsächlich unangenehmer als der 2Street - probier den doch einfach mal aus, vielleicht überrascht er dich ja ;)

    Ich mag die Contis vor allem auf den leichten Moppds, mehr Eigendämpfung als diverse Andere und einen schönen breiten Grenzbereich, fährt sich meiner Meinung nach einfach entspannter.


    Tatsächlich sind die Bridgestone R11 soft/med, die ich jetzt auf dem Rennradsatz der 701 habe, gutmütiger.

    Ich fahr die in der Kombi auf der SDR und bin ganz zufrieden, besser noch mit einem V02 hinten, das ist meine "Top" Kombi, damit fühl ich mich am wohlsten und die SDR offensichtlich auch, die kommt mit der Performance des R11 hinten nicht ganz so gut zurecht, da ist der V02 etwas besser.


    Ich werde R11 soft/medium demnächst auf der 890 probieren, bin gespannt wie das harmoniert, auf der 690er war er mir zu "steif" ?‍♂️

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Nochmal auf die Reifen zurückzukommen.....Seit meine SD 990 den 1. Satz Dunlop (Originalbereifung) abgefahren hatte, wechselte ich auf den damals

    sensationellen Michelin Pilot Power. da er mir in allen Situationen ausreichen Grip vermittelte, fuhr ich diesen, mittlerweile in die Jahre gekommenen MPP

    bis vor einem Jahr. Da ich auch immer ein Freund von nassen Straßen war, deckte der MPP alle Wetter ab, zu meiner vollsten Zufriedenheit.


    Nun ist der Reifen schon 15 Jahre auf dem Markt und es gibt naturgemäß mittlerweile bessere Gummimischungen.


    Daher wechselte ich im letzten Jahr auf den MPP 5

    Der ist deutlich agiler und hält ebenfalls in jeder Beziehung.!


    In früheren Jahren hatte ich die Angewohnheit, den Reifen bis an seine Schmiergrenze zu fahren.

    Heute bin ich doch deutlich gemütlicher unterwegs und genieße den Halt, den der Reifen mir gibt. Immer auch noch auf nasser Straße :peace::arsch:


    Und zu Rotkäppchen: Fotos habe ich noch einige.... :staun::grins:

  • gelöscht

    5 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • 1972 bin ich maximal mit dem Dreirad um den Block gefahren, und das nur in Begleitung meiner Eltern.

    Du bist mit 5 noch Dreirad gefahren? Also ich hatte da schon ein GoKart, Dreiräder haben doch ein Rad zuviel oder eins zu wenig, jenachdem.... :crazy:

    Edit: Ahh, ein Städter.... :grins:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • gelöscht

    3 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()