TomTom Route via MyDrive übertragen [gelöst]

  • Offensichtlich sind Dir Garmin-Geräte nicht vertraut (um die geht es hier ja auch nicht). Man da kann eine Route mit der Garmin-eigenen Software Basecamp planen und ohne Neuberechnung an das Gerät übertragen.

    Doch, kenne ich.

    Basecamp verwendet die gleichen Rechen-Algorithmen wie die Garmin-Navis und es werden auch die Einstellungen für die Teilstrecken (auch das kann nur Basecamp/Garmin) über die gpx-Datei übertragen und daher berechnet das Garmin die Strecke dann gleich wie zuvor Basecamp (also scheinbar nicht).

    TomTom kann Routenpunkte nur über ITN importieren und dort werden keine Einstellungen mit übertragen.

  • Nee, dann kennst Du die Verfahren bei Garmin nicht wirklich. Das Gerät berechnet wenn entsprechend konfiguriert tatsächlich nicht neu. Das kann man leicht überprüfen, indem man die Neuberechnung im Gerät erneut anstößt. In aller Regel erhält man dann eine andere Route. Dabei werden auch die im Gerät gesetzten Routing-Präferenzen (welcher Straßentyp ist zu bevorzugen, welche Vermeidungen sind gewählt) berücksichtigt und diese Präferenzen werden (manche sagen leider) nicht aus Basecamp übernommen.

    Das Nicht-Neuberechnen funktioniert übrigens nicht, wenn man eine GPX-Route an das Navi überträgt. Das geht nur dann, wenn man die Route direkt per Basecamp an das Navi überträgt und wenn die zur Routenplanung in Basecamp verwendeten Karten identisch zu denen im Navi sind.

    Ob das Gerät nach Übertragung neu berechnet, kann man bei etwas längeren Routen auch recht einfach erkennen. Beim Routenimport erscheint eine Fortschrittsanzeige mit Prozentangaben. Wird die Route innerhalb weniger Sekunden (1-10 je nach Streckenlänge) importiert, wurde nicht neu berechnet. Dauert es länger (bis zu mehrere Minuten) dann wurde neu berechnet.


    Ich habe noch nicht geprüft, ob die Einstellungen für Teilstrecken (man kann für einen Teil der Route Autobahn bevorzugen und für einen anderen Landstraßen - sehr cooles Feature was ich oft nutze) aus Basecamp mit in das Navi übertragen werden - ich vermute, dass das nicht der Fall ist.


    Tom