Fehlercode P1690: Cockpit und Blinker ohne Funktion - SMC-R (2019)

  • Zweimal (einmal bei 9.000 km und einmal bei 13.000 km) gingen das Bedienfeld und die Warnleuchten beim Starten des Motorrads aus. Die Blinker und ihre Warnleuchten funktionierten nicht. Am Kennfeldwähler leuchteten die Kontrollleuchten für die Traktionskontrolle, 1 und 2, konstant. Die ABS-Warnleuchte leuchtete ebenfalls durchgehend. Der Motor lief einwandfrei.

    Ich überprüfte die beiden ABS-Sicherungen und alle 9 Sicherungen der einzelnen elektrischen Verbraucher. Keine war durchgebrannt. Ich drehte den Zündschlüssel wieder ein und alles funktionierte einwandfrei. Die Motorkontrolleuchte blieb jedoch an. Im Steuergerät war der Fehlercode P1690 gespeichert. Laut Internetrecherche sollte es sich um eine Störung des Can Bus handeln. Ich habe den Fehlercode zurückgesetzt. Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht? Hat jemand Vorschläge, um zu verhindern, dass dies wieder passiert?



    Twice (once at 9,000 km and once at 13,000 km) the control panel and warning lights went out when the motorbike was started. The indicators and their warning lights did not work. On the map selector, the traction control light, 1 and 2 were on steady. The ABS warning light was also on steady. The engine was running smoothly .

    I checked the two ABS fuses and all 9 fuses of the individual electrical consumers . None were blown . I turned the ignition key again and everything worked perfectly. However, the engine light remained on . Error code P1690 was stored on the control unit. Searching on the internet, it should be inherent in the Can Bus malfunction. I reset the error code . Has anyone had the same experience? Any suggestions to prevent this from happening again?

  • Have a look here, was a loose connector/plug...


    Ride hard or stay home :driften:

  • Servus Zusammen!


    Dies ist mein erster Eintrag hier im Forum, weil ich genau wegen dem ausgefallenem Tacho der 690er im Web gesucht hatte und hierher gekommen bin.
    Also beste Grüße aus Straubing! (Früher hatten wir hier mal den Enduro-Stammtisch Straubing, der sich aber die letzten Jahre leider aufgelöst hat)

    So, nun zu meinem Problem:

    Bei mir war das auch bereits zweimal - bei meiner letzten Tour im September 2023. Jedesmal nach einer Autobahnfahrt (Motor heiß) mit anschließender Wartezeit an einer Grenze, wo ich das Moped im Stau nur weitergeschoben hatte.
    Das Fehlerbild war das gleiche wie oben beschrieben: Kein Blinker, kein Tacho, Alle LEDs des Mappingschalter ON. Bei mir half nur das Entfernen der Sicherung. Beim späteren auslehen mit Torque kam auch der Fehler P1690 zu Tage. Sonst nichts....


    Die Stecker des Tachos waren aber alle fest verbunden und auch an Ihrem Platz. Wieso sollte auch nach der Fahrt so ein Defekt auftreten... In meinem Fall käme da eher ein Temperaturproblem in Frage.
    Aber eher bei der CDI, den der Tacho hängt ja auch nur über den CAN-Bus mit dran.Es war auch sehr heiß.
    Die Umgebungstemperatur war knapp 30 Grad.


    Sers,


    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Christian Frankl () aus folgendem Grund: Mir war noch was eingefallen dazu.

  • Langsam aber sicher könnt ihr das eurem Händler melden und wenn er meint, dass passiert nur dir, könnt ihr ihm diese Seite zeigen. Evntl. ist das sogar ein Fall für das KBA?

    Ride hard or stay home :driften:

    Einmal editiert, zuletzt von Siciliano ()

  • Mir ist das selbe passiert. Heuer bei 25 Grad in Kroatien konnte ich erst die Anzeige im tacho (Trip1, Trip2,...) nicht mehr umschalten. Am nächsten Tag ging der Tacho gar nicht mehr. Display dunkel. Fehlercode 1690 wurde angezeigt. Ein Löschen des Fehlers erbrachte keine Änderung. Erst als ich alle ich alle Sicherungen durchgeschaut habe (alle waren in Ordnung) ging der Tacho plötzlich wieder. Woher der Fehler kam........ keine Ahnung.

    Keep on rocking