Welches Adventure Modell kaufen?

  • Hallo zusammen,


    Ich wollte die Überschrift nicht komplett zuballern, aber es steht eine Entscheidung für ein neues gebrauchtes Bike an.

    Konkret geht es darum, ein reisetaugliches Motorrad zu kaufen, mit dem man auch mal Schotterpisten brettern kann, die einfacheren TET`s bewältigen aber auch für

    Reisen zu zweit auch abseits von Asphalt geeignet sein soll. Meine Freundin und ich haben gern mal Zimmer/Küche/Kabinett mit, soll heißen wir reisen mit Zelt, Schlafsack,Benzinkocher.... usw...

    Aktuell habe ich dazu eine alte Super Tenere die zwar tadellos läuft, aber zu schwer und zu etwas zu schwach ist.


    Nun schwanke ich bei der Neuanschaffung zwischen einigen Modellen und hoffe, Ihr habt ein paar sinnvolle Tipps, die mir die Entscheidung erleichtern.

    Das ganze soll sich irgendwo zwischen 8 und 13tsd euro abspielen, je nachdem welches Bike für die Anforderungen passt.

    Ich liste mal meine Dinge auf:


    1. 890 Adventure
    + leicht

    + modern

    + spass alleine weil handlich und niedrige Sitzhöhe

    - evtl. zu klein und schwach fürs Reisen zu zweit

    - zu wenig Zuladung


    2. 1090 Adventure

    + etwas kräftiger und größer als die 890

    - weniger Elektronik als die 1190 (z.B. el- Fahrwerk)


    3. 1190 Adventure

    + Leistung

    + Ausstattung

    - wird nicht mehr gebaut


    Bin die 1190 bereits gefahren, kann nichts schlechtes darüber sagen


    4. 1290 Adventure

    + Leistung & Leistung

    + Topmodell der Adventure Klasse

    - evtl. hohe KM-Leistung bei meinem Budget


    Bei den Modellen geht es mir doch auch um die Geländetauglichkeit, deshalb darf es gerne auch ein R- Modell sein, bzw. 21" Speiche vorne haben


    Ich hoffe einige Tipps von Euch zu bekommen, vor allem über Erfahrungen im Bezug auf Soziustauglichkeit + Gepäck dieser Modelle.


    ps: das Bild dient nur zur Info wie wir aktuell unterwegs sind ;)

    Danke Jürgen

    IMG_20220601_141556.jpg

  • Hallo,


    ich finde, dass die 1190 und 1290 dann raus ist - weil auch zu schwer.


    Vielleicht schaust du dir auch noch die 1050 R mal an, die würde ich zusammen mit der 1090 R vorschlagen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ich denke dieses Thema solltest du dir Mal durchlesen: Kaufberatung und Umstieg von der 990 Adventure EFI auf 790 R: Update nach 15tsd. km, 08.2022


    Bei den 1050-1290 Modellen sitzt die Sozia deutlich erhöht, nur bei den 950/990 oder 790/890 sitzt sie schön im Motorrad wie es auch bei deinem jetzigen Motorrad der Fall ist.


    Wenn gelände wichtig ist, würde ich auch definitiv zu oben genannten tendieren da die Stürze deutlich besser weg stecken als die 1er Modelle.


    Wenn ihr hauptsächlich auf der Straße unterwegs seit würde ich immer zu 1090-1290 tendieren, welche ist dann Geschmackssache.

    Ich denke ein 21" Vorderrad sollte es aber schon sein wenn man zu zweit Schotterstraßen fahren möchte.

  • Hallo,


    ich bin im August von der 1290 Adventure S auf die 890 Adventure R umgestiegen, weil meine Frau (790 Adventure) und ich jetzt auch bisschen auf Schotter fahren wollen, bzw. jetzt in den Cevennen auch schon sind.

    Ich weiß, dass das auch mit der 1290er geht, aber mir hat das geringere Gewicht der 890er zugesagt und ich finde sie handlicher. Auf der Landstraße macht sie auch richtig Spaß. Bisher habe ich den Umstieg nicht bereut.

  • Hallo,


    ich finde, dass die 1190 und 1290 dann raus ist - weil auch zu schwer.


    Vielleicht schaust du dir auch noch die 1050 R mal an, die würde ich zusammen mit der 1090 R vorschlagen.

    Gewichtsmäßig ist doch zwischen 1050/1090 zur 1190 so gut wie kein Unterschied :denk:

    660-Edi ich würde dir einfach raten, alle mal Probezufahren und zwar mit Sozia. Dann lässt du dein Gefühl entscheiden. die 1190er kriegst du sicher wesentlich günstiger. Die 12er SAS würde aber auch noch in dein Budget passen...

    Grüße
    André :wheelie:

  • Gewichtsmäßig ist doch zwischen 1050/1090 zur 1190 so gut wie kein Unterschied :denk:


    Das mag sein, aber weniger Technik, Leistung ausreichend und im Gelände besser dosierbar und robuster...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Den Winter streng sparen und dann die Norden?

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Ich kann dir die 890 adv r empfehlen. Tolles Motorrad und 235 kg zuladung sind nicht wenig. Wenn mich meine google Suche nicht täuscht hat die 1290 sogar weniger.

    Unmöglich ist keine Tatsache sondern nur eine Formulierung. Hans Kammerlander

  • Hallo zusammen,


    schonmal Danke für Eure Meinungen!


    Bis gestern noch dachte ich, die 790/890er wäre ein "zu kleines Bike", um als Reisetauglich zu zweit zu gelten. Durch das Reinlesen in diese Materie habe ich jedoch festgestellt, dass das scheinbar nur meine subjektive Meinung ist.
    Ich hatte mal die 990 SM-T und die war nur recht bedingt reisetauglich wegen Platz und dem "digitalen" Gas. Der Motor wolle einfach nur gedreht werden. Die machte schon richtig Spass....aleine. ;)


    Da ich aber jetzt die alte 235kg Tenere Fuhre mit hohem Schwerpunkt dirigiere, kann ich wohl mit jedem anderen Modell nur gewinnen, egal ob 890 oder 1090.

    Die 1090er gefällt mir optisch besser als eine 890er, aber der tiefe Schwerpunkt der 890er macht es irgendwie auch interessant. Wobei ich (ohne beide gefahren zu haben) denke, wenn schon eine neuere Anschaffung, dann gerne etwas mehr Dampf. Ich muss den Leistungsunterschied jedoch erstmal selbst "erfahren", um hier eine Aussage machen zu können.


    Da ich letztes Jahr von Österreich in den hohen Norden Deutschlands gezogen bin (Ostfriesland), muss man hier erst mal eine KTM finden ;)

    Dafür sind Motorräder hier günstiger als in Österreich.


    Zur Idee mit der Husqvarna: Bestimmt ein feines Bike, aber die Optik mit dem runden Scheinwerfer finde ich nicht so prickelnd.


    Die 1050 Adventure mit den 95 Ps bin ich gefahren, fand ich irgendwie recht langweilig -- gut damals hatte ich noch die 990 SM-T daheim stehen.


    Es bleibt also spannend !!!

  • Hi, ich hatte die 890 r mal für einen Tag & war von dem Punch die sie unten heraus hat positiv überrascht. Auch Gewicht & Handling fand ich gut. Könnte ich mir auch gut als nächstes Moped vorstellen...

    Ok, gegen die 990er bzw. 1290 verblasst dies ein wenig, ist aber immer noch reichlich Dremo & Power. Zurecht fürs Gelände.

    Gruss bricoleur

  • Gewichtsmäßig ist doch zwischen 1050/1090 zur 1190 so gut wie kein Unterschied :denk:

    KTM hat mit seiner 350 SX einen großen Erfolg nach dem anderen verzeichnet. Und das in der 450er Klasse. Die 350 hat weniger Leistung und ist gerade Mal (wenn ich es Recht in Erinnerung habe) 3 oder 4kg leichter. Davon sind aber 1 oder 2kg rotierende Masse welche sich gegen jede Lageänderung sträubt.


    Worauf ich hinaus will: jedes PS mehr bedarf massivere Komponenten im Motor welche sich bewegen und das Fahrzeug träger machen.

    Mit jedem PS zuviel welches man eigentlich nicht benötigt holt man sich im Handling Nachteile.


    Das Gas der 990 lässt sich mit einem anderen Gasgriff leicht in den Griff bekommen.

  • Hallo Jürgen,

    Ich bin vor 2 Jahren von der 1090 auf die 790er umgestiegen. War für mich der perfekte Tausch. Wesentlich besseres Handling durch den gefühlt halben Meter tieferen Schwerpunkt, zudem noch 20 kg leichter. Mit der 1090 waren es 10000 km in 2 Jahren und nun fast 18000 km in 2 Jahren. Mit der 890 machst du bestimmt nichts falsch, da ja ein bisschen mehr Hubraum und Leistung nicht schaden können

    immer gute Fahrt

    Matthias



    2006-2022 Suzuki Bandit 650

    2018-2020 1090 Adventure

    Jetzt: 790 Adventure

  • Bis gestern noch dachte ich, die 790/890er wäre ein "zu kleines Bike", um als Reisetauglich zu zweit zu gelten. Durch das Reinlesen in diese Materie habe ich jedoch festgestellt, dass das scheinbar nur meine subjektive Meinung ist.

    Das würde ich aber auch meinen ...

    Und wenn es (noch) eine 690er geben würde, dürfte auch die locker ausreichen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • War auch etwas erstaunt, das die 790/890 nur so zierlich wirkt, in Wirklichkeit aber auch nicht kleiner ist als die 1090/1190

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Hallo,
    habe mir den Vorschlag von nono wegen der 901 Norden nochmal genauer angesehen.


    Diese dürfte auch aufgrund des bequemen Sattels und den guten Allroundeigenschaften recht interessant sein.

    Würde diese gern mal in echt ansehen. Der runde Scheinwerfer tut mir etwas weh in den Augen.

  • Ich finde sie optisch, in Verbindung mit den integrierten ZSW, und den gewählten Farben sehr ansprechend.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: