KTM 390 Adventure gebraucht kaufen - Worauf ist zu achten?

  • Hallo zusammen,


    ich schaue mich aktuell nach einer gebrauchten 390 Adevnture um.

    Daher mal die Frage in die Runde auf was man speziell bei der 390 Adventure achten sollte und wo bekannt Fehler/Schwachstellen liegen.

  • Blockplexer

    Hat das Label 390 hinzugefügt.
  • Hier meine Erfahrungen:

    • Die Modelle ab 2021 sind Euro 5 und haben dadurch leider einen spürbaren Leistungsverlust erfahren. Kann man im direkten Vergleich gut nachvollziehen
    • Bis Modelljahr 2020 reißen die Kunststoffteile um die Maske an den Befestigungsbohrungen ein weil sie nicht richtig mit Buchsen o.ä. verstärkt sind. Bei der 390er MJ 2021 meines Spezl haben sie das in der Serie korrigiert
    • Darauf achten, dass die Serviceintervalle eingehalten wurden. Der Verkäufer sollte daher die Rechnungen der Inspektionen vorlegen, denn der digitale Servicenachweis ist manchmal unvollständig
    • Die Serienkette ist eine Katastrophe und hält oft keine 8.000 km. Am besten gleich einen höherwertigen Kettensatz, z.B. D.I.D drauf machen.
    • Bis MJ 2022 haben alle Motorräder das Problem, dass wenn die Traktionskontrolle manuell abgeschaltet wurde, sich diese nach jeden Abwürgen bzw. Neustart wieder selbst aktiviert. Mit MJ 2022 wurde das korrigiert
    • Weitere "Schwachstellen", wenn man hier von solchen reden will: Lenker zu niedrig - sollte mit Bar Risern korrigiert werden. Die Original-Sitzbank ist extrem hart und für längere Touren m.E. ungeeignet. Die PowerParts-Sitzbank ist deutlich besser. Die Hinterradbremse schwächelt. Kann mit einer Waver-Scheibe verbessert werden. Das Cockpit bzw. die MFA beschlägt gerne von innen. Wurde bei mir auf Garantie getauscht.
      Ansonsten habe ich auch nach über 18.000 km keine echten Schwächen entdeckt. Ein ausgewachsenes und sehr wertiges Motorrad mit ausgereifter Technik

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    2 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()