KTM Kabel hinter Lampenmaske viele Probleme / Sensor? / Sturzsensor überbrücken / warum so?

  • Hey Leute,

    Ich möchte hinter meiner Lampenmaske aufräumen...

    Eventuell will ich irgendwann Mal eine andere montieren, aber vor allem habe ich Probleme mit der Sturzsensor, und wenn es geregnet mit dem Blinkerrelais. Jedoch sind mir noch ein paar mehr Probleme aufgefallen.


    Ich versuche parallel auch aus dem Schaltplan schlau zu werden, wenn ich was weiß bearbeite ich das Thema hier und stelle die Frage dazu xD


    Erste Auffälligkeit und Frage:

    1) wie kann ich den Sturzsensor erfolgreich umgehen?

    Wenn er angeschlossen ist habe ich manchmal Startprobleme, wenn er abgeklemmt ist einen Fehlercode. Denke man kann die drei Kabel irgendwie brücken, aber noch keinen Ahnung wie.Screenshot_20221109-152845.png


    2. Kann das weg? :D ich ersetze die Verkabelung von den Blinker und das Relais komplett...

    Also kann das Relais und der kleine Pin ( ich denke es ist ein Diode? Oder Widerstand? ) Ganz weg oder braucht das Bike es noch für was anderes?

    2.1 Und das Gelb blaue Kabel geht in einem Knotenpunkt, das ist laut Schaltplan dann geschaltetes / Zündungsplus ?

    2.2. das Orange Kabel vom Relais geht zum Schalter und verteilt es da Blinker links und rechts? Warum war dann da eine Diode oder ein Widerstand dazwischen?

    IMG_20221109_153440_5.jpg


    3.Wofür sind die 4 Flachstecker?

    Einfach Bonus um Sachen anzuschließen?

    3.1 gelb blau und braun = geschaltetes Plus?

    3.2 schwarz rot und braun = 12V Dauerplus von der Batterie? IMG_20221109_153156_8.jpg


    4. Was ist das für ein Pin oder Sensor?

    Er ist am "Tachokabelbaum" also nach dem Fahrzeugstecker vom Tacho und war einfach unter der Gabelbrücke an der Bremsleitungen mit Kabelbinder befestigt.

    IMG_20221109_151747_6.jpg


    5. Auch zum Thema Tacho, der zweite Stecker von oben gehört auch zum Tacho. Mit dem Stecker schaltet man den Tacho komplett ein und aus.

    Aber blau rot und pink weiß ist ja kein Plus ... Weiß einer wo es hingeht und was es macht?IMG_20221109_160447_1.jpg


    6. Jetzt das große Rätsel:

    6.1 Warum wurde das dritte Gelb weiße Kabel getrennt und dafür direkt mit 2x gelb braun verbunden? Was tut es? Das Gelb weiße kommt ja vom Hauptschalter rechts, aber wo kommt es davor her?

    6.2 wenn ich den Stecker löse ist ja alles deaktiviert, wie kann ich das umgehen? Also was muss ich wie Brücken? Dann sollte ja alles normal gehen außer der Startknopf an sich, und denn kann ich ja auch überbrücken mit 12V+ an das Kabel.oder?

    IMG_20221109_153239_0.jpgIMG_20221109_153235_5.jpgIMG_20221109_153230_2.jpg


    Danke!

  • Zu 6:

    Für "Zündung an" ohne Stecker muss ja

    Gelb Pin1 mit schwarz Pin4 und rot gelb Pin7 verbunden werden?

    ( Warum sind die überhaupt so? Da wird ja nichts geschaltet )


    Und orange Pin3 wird mit rot Pin9 verbunden damit die Zündung angeht?


    Mit Orange Pin2 auf orange Schwarz Pin8 ist der Taster für den Motorstart?


    Weiß jemand wo ich sehen kann was Pin5 und Pin6 macht? Der ist ja nicht eingezeichnet -.-

    Screenshot_20221109-213030.png

  • Zu 1)

    Nur eine grobe Theorie von mir ohne Garantie auf Richtigkeit:

    Angelegte Spannung (vmtl. 5V) und daraus resultiert vmtl. ein Logisch HIGH (>2V) oder LOW (<0,8 V) Signal. Wobei ich aber nicht sagen kann, welches der beiden Signale für das für das liegende Moped steht.

    Theoretisch überbrückbar mit Trimmpoti oder vibrationsresistenter mit einem entsprechenden Spannungsteiler mit Widerständen.


    Zu 3)

    ACC1 und ACC2 richtig erkannt.


    Zu 6)

    Die Pins5 und 6 machen gar nichts, sonst würde eine Leitung davon weggehen.

    Ist einfach ein Stecker bei dem nicht alle Pins in Verwendung sind.


    Pin1, 4 und 7 sieht so aus als wäre es ein Masseverteilpunkt mit der Zusatzfunktion das an anderer Stelle die Masse fehlt, wenn der Schalter fehlt.

    Das getrennte Kabel wurde wahrscheinlich wegen Kabelbruch direkt am Pin "fachmännisch" repariert unter Beibehaltung der beschriebenen Zusatzfunktion.


    Edit: Die Zahlen bei den Dreiecken am Ende verweisen auf die Seite des Schaltplans und den Raster wo du die Fortsetzung finden solltest.

    Z.B. /2.D3 = Schaltplan Seite 2 im Quadrant D3

  • Cool danke!

    Dann schaue ich da Mal weiter, danke schonmal!


    Zu 1. ) Kann man es nicht "einfach auscodieren" oder ahnliches mit TunEcu?

  • Zu 1)

    Nur eine grobe Theorie von mir ohne Garantie auf Richtigkeit:

    Angelegte Spannung (vmtl. 5V) und daraus resultiert vmtl. ein Logisch HIGH (>2V) oder LOW (<0,8 V) Signal. Wobei ich aber nicht sagen kann, welches der beiden Signale für das für das liegende Moped steht.

    Theoretisch überbrückbar mit Trimmpoti oder vibrationsresistenter mit einem entsprechenden Spannungsteiler mit Widerständen.


    Voltage Roll Over Sensor.jpg

  • also mal ehrlich wozu soll das alles gut sein; gut aufräumen hast du geschreiben; nur was is wenn du da das eine oder andere angeblich nutzlose kabel rausschmeisst dann noch was anderes rein bastelst und dann gibts fehlermeldungen oder etwas geht nicht(mehr); willst du dann wirklich die ganze kraxn auseinander nehmen wegen eines kleinen techn. problems das sich nur aufgrund eines fehlenden kabels oder wiederstandes ergeben hat? :staun: :staun: :denk: :denk: :denk:


    ich nur so eine frage?

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • vielleicht mit einem Spannungsteiler am Analogeingang.

    dann hat der Eingang bei Kabelbruch eine definierte Spannung.

    Beispiel:

    St_avr.png


    Quelle:

    Spannungsteiler – Mikrocontroller.net