SLS ausbauen und deaktivieren 1290 Super Adventure

  • Vielleicht hat einer der Leser eine hilfreiche Antwort?

    Ich habe bei meiner 1290 Super Adventure Bj. 2019 das SLS komplett entfernt und den original KTM SLS-Deinstallation Kit eingebaut. Also die beiden Metall Verschluss Platten das Dongle für das elektrisch angesteuerte SLS Ventil und den Blindstopfen für den Luftfilterkasten.

    Nun das Motorrad läuft einwandfrei nur die Motorkontrollleuchte ist dauerhaft an, genau das sollte ja der Dongle verhindern dachte ich.

    Hat jemand eine Idee wo der Fehler noch liegen könnte?


    Gruß Tom

  • Wieso das AkraMap? Die Meldung kommt wenn du den SLS Stecker getrennt hast. Dafür kommt der Dongle rein. Dieser Widerstand simuliert das elektrische Ventil des SLS. Vermutlich wurde die Zündung angemacht bevor der Dongle eingesteckt wurde. Normalerweise geht die Meldung nach ein paar Mal starten weg.

  • Lesen hilft, lieber haustom. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,

    das SLS-Demontagekit Nr.61305922144 beinhaltet keinen "Dongle", sondern lediglich einen Blindstecker zum Verschließen der fahrzeugseitigen Steckverbindung nach Entfernen des SLS-Ventils. Und in diesem Blindstecker ist kein Widerstand integriert, daher bekommt die ECU kein Signal und es leuchtet die Kontrolle dauerhaft auf. Bei meiner 1290 Superadventure (2016) habe ich statt dieses Blindsteckers einen Widerstand mit 1kOhm/0,5Watt (1kOhm/0,250Watt tun´s wohl auch) eingesetzt, damit bleibt die Kontrolleuchte aus. Serienmap und keine Akras... Allerdings ist meine 1290er Euro 4, ob das SLS-System bei der 1290SAS schlauer ist, weiß ich nicht. Einfach testen, 50 Cent für den einen Widerstand, probeweise lose reinstecken und wenn´s funktioniert, ordentlich montieren.

    Hakim

  • Keine Frischluft im Auslasstrakt zur Nachoxydation des Abgases.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: