Wieweit sind SD 990 und SMR auseinander bzw. beieinander?

  • Hallo zusammen,


    habe zugegebenermaßen ein Luxusproblem. Habe eine SMT 990 mit der ich meine Touren fahre und damit super zufrieden bin. Jedoch für den Ausflug in den Schwarzwald oder Vogesen suche ich noch etwas sportlicheres. Entweder eine SD990 (R) oder eine SMR 990. Ich bin aus dem Grund so unentschlossen weil ich folgende Szenarien sehe:


    - SD 990 (R) und SMT -> ergänzen sich perfekt

    - SMR vereint beide Ansprüche nämlich auch mal richtig ballern aber auch das Touren fahren. Dann bräuchte ich die SMT nimmer.


    wie weit sind SD 990 und SMR aus einander bzw. beieinander?

    Habt ihr ein paar Erfahrungswerte für mich?


    Danke euch


    Grüße Jürgen

  • hallo jürgen,

    ich fahre nun seit 10 jahren SD und muss sagen das ich sehr zufrieden bin, also die sd ist geeignet zum cruisen und etwas zügiger fahren. auf der sd sitzt du halt vom gefühl her mehr "in" der maschine und das ist mein ding und da fühle ich mich sehr wohl. bei den sm und smr modellen sitzt du mehr sumo mässig "auf " der maschine und rutschst halt mehr richtung lenker im sumo style. sind halt eigentlich nuancen und man kann sich wohl an alles gewöhnen. die sd sind halt etwas günstiger gebraucht zu erwerben und IMMER ohne ABS. die smr gibt es zum teil mit abs aber da werden traumpreise aufgerufen. sind wohl auch weniger stückzahlen verkauft worden im vergleich zu den sd.

    leistungsmässig liegt nicht viel dazwischen 116 zu 120 ps und auch vom gewicht kaum unterschiede. der lc8 hat seine problemschen. aber das kennst du ja von der SMT. meine beiden sind optimiert und ich bin mehr als zufrieden. sehr wendig und knackig zu bewegen und die üblichen probleme der neueren modelle wie motorschäden und elektrik existieren da nicht. ich hoffe dir eine hilfestellung geben können.

    mfg

    martin

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Benötige ein paar Impulse zur Entscheidungsfindung“ zu „Wieweit sind SD 990 und SMR auseinander bzw. beieinander?“ geändert.
  • Servus,

    Habe ja beide, also 08er SDR und 09er SMR.

    Mein bester Freund hat die SMT, somit alles da.

    SDR und SMR sind Ballereisen vom feinsten, kann man schlecht bis gar nicht mit der SMT vergleichen.

    Vorteil SMT gegenüber der SMR ist die Reichweite.

    Ich denke (und das ist nur meine Meinung) die SMT ist für weitere Touren, Mehrtagestouren das geeignetere Bike, das soll nicht heißen, das die anderen es nicht können, aber die SMT kann’s besser. Auch ballern ist möglich, mein Spezl hat’s auf Sardinien ordentlich krachen lassen.

    Ich selber war mit der SDR 14 Tage in Rumänien, ist möglich, aber anstrengend.

    Vorteil SDR gegenüber SMR Reichweite.

    Wenn Du oft weitere Strecke oder Mehrtagestouren fährst, würde ich die SMT behalten. (Bin allerdings auch über 50, in jüngeren Jahren hätte ich vermutlich anders gedacht, ach vergessen, habe ich anders gedacht, siehe SDR und Rumänien ??

    Gruß Nono


    --------------------------------------------------
    Das Leben ist zu kurz, um was Schlechtes zu fahren.

  • Äh, bin Ü60!


    Aber danke an euch alle. So ähnlich habe ich es mir schon gedacht!

    Dann halte ich mal Ausschau nach einer guten SMR


    Beste Grüße Jürgen

  • Äh, bin Ü60!

    bin auch Ü50 mit SMR ;)

    Hatte Bedenken mit Reichweite, war aber in Italien kein Thema. Abstimmen lassen, dann geht etwas weniger Sprit durch. Falls es mich total nervt, liegt noch SMT Tank im Keller.

    ABS war für mich auch noch ein Argument (Kopf?!). Viel Erfolg!