Befestigung Fußbremshebel

  • Servus,


    bei meiner 2021er 1290 SAS dreht die Befestigungsschraube vom Fußbremshebel durch und der Fußbremshebel hat zur Seite etwas Spiel. Mit Gegenkontern der Bundmutter lässt es sich nicht weiter öffnen, aber auch nicht schließen. Normalerweise ist die Schraube mit 25 NM angezogen.


    Wie ist es bei euch? Ist die Schraube fest? Hat der Fußbremshebel zur Seite Spiel?

  • Hallo,

    so wie ich das von anderen KTM kenne und auch auf der Teilezeichnung deiner 1290SAS 2021 sehe, muß die Mutter an der Rahmenrückseite in eine kantig ausgeformte Tasche rutschen, die sie fixiert. Dann kann man ohne Gegenhalten der Mutter am Schraubenkopf ansetzen und korrekt anziehen. Bei der Montage drücke ich einfach mit dem Finger die Mutter in diese Vertiefung und halte sie dort fest, während ich anziehe.

    Hakim

    Einmal editiert, zuletzt von hakim ()

  • Hallo,

    so wie ich das von anderen KTM kenne und auch auf der Teilezeichnung deiner 1290SAS 2021 sehe, muß die Mutter an der Rahmenrückseite in eine kantig ausgeformte Tasche rutschen, die sie fixiert. Dann kann man ohne Gegenhalten der Mutter am Schraubenkopf ansetzen und korrekt anziehen. Bei der Montage drücke ich einfach mit dem Finger die Mutter in diese Vertiefung und halte sie dort fest, während ich anziehe.

    Hakim


    Ich weiß nicht wo du eine Vertiefung siehst, aber da ist keine auf der Explosionszeichnung. Da ist nur ein Kugellager, dann kommt ein Sprengring und dann sitzt die Mutter drauf. Und die lässt sich nicht weiter bewegen bei mir. Auch nicht mit Gegenkontern. Das ganze sitzt aber so locker, dass sich Schraube und Mutter drehen, wenn man an der Schraube dreht.

  • Das ganze sitzt aber so locker, dass sich Schraube und Mutter drehen, wenn man an der Schraube dreht.

    Ich habe jetzt auch keine 1290er zum Nachschauen, aber wenn sich die Schraube mitdreht, dann musst du vermutlich erstmal diese fixieren.

    Vermutlich ist es eine Stiftschraube, die in das Gehäuse geschraubt ist.

  • Na dann mach doch mal ein Foto.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Liegt das nicht auf der Hand? Um zu sehen ob etwas nicht original oder defekt ist.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Ist aber nicht der Fall. Siehe Zeichnung. Ich glaube eher, dass da was verzogen oder verkantet ist. Gut, dass noch Garantie drauf ist…

    Wenn die Schraube nicht in das Gehäuse geschraubt ist, dann ist da wahrscheinlich der Siemens'sche Lufthaken defekt der sie halten soll.

    Was hindert deiner Meinung nach die Schraube daran einfach herauszufallen, wenn sie nicht irgendwo befestigt ist?

  • Also noch mal: die Schraube ist durch den Rahmen und den Fußbremshebel geführt. Und an der Schraube ist dann der Sprengring und dann kommt die Mutter. Die Schraube ist mit der Mutter gesichert. Und die Mutter dreht sich keinen mm (nur die Schraube samt Mutter). Also kann auch die Schraube nicht herausfallen. Und wenn die Schraube nur ganz leicht verzogen ist, das ist miiterweile meine Vermutung, dann verkantet sich das ganze im Gewinde der Mutter und dann geht nichts mehr.


    Jetzt verständlicher???

  • also das lager ist eingepresst und kann bei stärkerer inanspruchnahme bzw. weniger pflege durchaus schwergängig werden oder verkanten; da hilft nur ein neuer f-bremshebel bzw. ein neues lager; eventuell hilft auch noch eine kompl. reinigung mit viel fett ins lager; meist is aber das lager hinüber und/oder der hebel verbogen; und schraube mit mutter muss sich drehen ansonsten klemmt der ganze hebel;

    raus gehts nur mit mutter fixieren und am schrauben drehen, aber achtung mit gutem werkzeug drann gehen ansonsten hat man richtig arbeit; schraubenkopf ist sehr schnell "abgenudelt";

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • also das lager ist eingepresst und kann bei stärkerer inanspruchnahme bzw. weniger pflege durchaus schwergängig werden oder verkanten; da hilft nur ein neuer f-bremshebel bzw. ein neues lager; eventuell hilft auch noch eine kompl. reinigung mit viel fett ins lager; meist is aber das lager hinüber und/oder der hebel verbogen; und schraube mit mutter muss sich drehen ansonsten klemmt der ganze hebel;

    raus gehts nur mit mutter fixieren und am schrauben drehen, aber achtung mit gutem werkzeug drann gehen ansonsten hat man richtig arbeit; schraubenkopf ist sehr schnell "abgenudelt";

    Das Lager geht super sanft. Würde mich auch wundern, wenn das bei dem neuen Fahrzeug schon durch wäre.


    Aber dein Hinweis, dass Schraube und Mutter sich drehen müssen, ist wichtig und würde es erklären. Nur dann verstehe ich die Funktion des Lagers nicht. Durch das Lager muss sich der Hebel doch auch weiter bewegen lassen, auch wenn Schraube und Mutter ganz fest angezogen wären!?

  • naja hast schon recht nur ist es nicht nur das lager das eine kleine bewegung (rund) machen muss sondern auch der ganze bremshebel und da kann es zu leicht vorkommen aufgrund der fertigungstoleranzen, dass zb die lagerschale nicht plan ist oder der lagersitz und schon gibts reibung die nicht sein sollte; ergo auch der nicht zu straffe sitz der schraube; und du wirst sehen, dass die mutter eine selbstsichernde ist; aber auch dort empfehle ich mittelfeste schraubensicherung ganz zart aufbringen und nachher nicht mehr drann rumschreuben/festziehen!

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • nein; da scheint das mopperl mal auf den hebel gefallen zu sein; ergo doch das lager :denk: :denk: und ja auch neue lager können def. sein;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk: