GB Racing Motordeckelschoner an Modell 2021/2022

  • Servus,


    hat jemand von euch den Schoner von GB Racing für den Generatordeckel an der Adventure 2021/2022 montiert und kann mir sagen, ob das trotz Tank passt?


    Mir kommt der Platz zwischen Generatordeckel und Tank sehr knapp vor. Passt da noch der Schoner dazwischen?

  • Also, ich habe mir sie geholt und mit GB Racing Deutschland Kontakt gehabt, ob das ganze passt. Ist ja ziemlich eng, wie man sieht.


    Aussage von GB Racing Deutschland (und darüber auch von England): es wurde von einem KTM Händler getestet und es passt an die neue Adventure.


    Okay… Naja, der Tank muss auf jeden Fall runter. Nicht gerade wenig Arbeit. Aber was soll’s. So, das Ding ist jetzt drauf, passt auch und Tank lässt sich auch wieder montieren. Aber der Tank liegt am Schoner vom Lima-Deckel an. Andere Seite ist gar kein Problem.


    Was meint ihr? Problematisch? Oder eher kein Thema, wenn es so ist?

  • Ich sehe das schon als problematisch an. Das ist eine Scheuerstelle zwischen dem Tank und dem Motorschutz. Da kommt noch der Straßen- oder ggf. sogar Offroadschmutz dazu und dann ist das wie Schmirgelpapier. Wäre schlecht und sehr teuer, wenn der Tank vielleicht irgendwann mal undicht wird.

    Kunststoff kann nämlich ganz schön scheuern. Wer z.B auch eine EXC artgerecht bewegt, der weiß wie Scheuerstellen vom Kunstoff in Verbindung mit Schmutz am Alu Heckrahmen aussehen. Diese lassen sich aber nicht vermeiden. Vielleicht sehen das jetzt andere anders, aber ich komme aus der Luftfahrttechnik und da sind Scheuerstellen ein absolutes no go :nein:.

    KTM 890 SMT bestellt.........

    KTM SX 50 65 85

    KTM 300 EXC Freeride 250R, EXC 200

    KTM 640 SM, 950 SM, 990SM, 1290 SDR, 1290SAS

    BMW F900R

  • Ich sehe das schon als problematisch an. Das ist eine Scheuerstelle zwischen dem Tank und dem Motorschutz. Da kommt noch der Straßen- oder ggf. sogar Offroadschmutz dazu und dann ist das wie Schmirgelpapier. Wäre schlecht und sehr teuer, wenn der Tank vielleicht irgendwann mal undicht wird.

    Kunststoff kann nämlich ganz schön scheuern. Wer z.B auch eine EXC artgerecht bewegt, der weiß wie Scheuerstellen vom Kunstoff in Verbindung mit Schmutz am Alu Heckrahmen aussehen. Diese lassen sich aber nicht vermeiden. Vielleicht sehen das jetzt andere anders, aber ich komme aus der Luftfahrttechnik und da sind Scheuerstellen ein absolutes no go :nein:.


    Das siehst du absolut richtig. Und für mich war auch direkt klar, dass es so nicht gefahren werden kann. Meine Rückmeldung hier im Forum hat etwas gedauert, weil ich mit GB Racing Deutschland bzw. England in Kontakt stehe. Wir sind uns aber alle ohne Diskussionen einig gewesen, dass es so nicht gefahren werden kann. Service und Kontakt zu GB Racing absolut super :Daumen hoch:.


    GB Racing England wird den LiMa-Deckel noch mal an einem Modell testen und die Website anpassen.


    Ich habe schon mal etwas „Entwicklungsarbeit“ :ja: geleistet und den Deckel angepasst. Im Fokus stand dabei, dass der Deckel ohne Abnahme des Tanks montiert und demontiert werden kann. Das ist jetzt möglich :sensationell: . Bilder von der „SPEED RACING“-Edition :grins: anbei…