Nockenwelle als Verkaufgrund??

  • Grüß euch!


    Ich bin bis dato glücklicher Besitzer einer 790 Duke, Bj 2018. Seit einiger Zeit lese ich hier bereits still mit und kommte mir dank euch bereits die ein oder andere wertvolle Anregung mitnehmen :Daumen hoch:


    In letzter Zeit aber häufen sich (gefühlt) die Meldungen von eingelaufen Nockenwellen, die meist im Rahmen der Garantie getauscht werden. Da meine Maschine keine Garantie mehr hat, stelle ich mir die konkrete Frage:


    Rechtzeitig auf ein anderes Motorrad umsatteln oder abwarten/hoffen?


    Natürlich, manche sagen, genieß es und fahr nicht mit Angst im Hinterkopf, es kann jeden treffen oder eben nicht. Schlussendlich ist es aber eine statistische Frage, ob ein hoher finanzieller Schaden hier nur eine Frage der Zeit ist - die Fälle häufen sich. Spaß würden mir auch andere Bikes machen, so sehr hänge ich an der 790 nicht. Oder sind das hier nur Einzelfälle, die nicht widerspiegeln, dass 95% der 790er ohne derartige Probleme weiterfahren?


    Wie seht ihr das, was würdet ihr tun? Wie gesagt, ich habe keine Garantie. Km ca 17.000. :Kürbis::wheelie:

  • Nach dem Gesetz der Anziehung must du jetzt verkaufen.


    Denn jetzt ziehst du Nockenwellen- oder andere Schäden in dein Leben.


    :achtung ironie:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Dukeman27,

    es kommt etwas darauf an ob Du selber Schrauben kannst oder in die Werkstatt geben musst in Falle eines Falles. Und was gibt es für den Preis deiner Duke+Nockenwellen als Alternative für Dich. Ich habe für mich entschieden das Moped zu behalten und die Kosten mit einzukalkulieren, das sind zur Zeit im black friday Tarif ca. 400,- für Einlass bzw 800,- für beide.

    Ich schraube selber, Inspektionen und Garantieverlängerung kann ich somit wieder einsparen und habe im bestem Fall noch was über.

  • Sigman

    Wenn es denn "nur" bei den Nockenwellen bleibt.


    Bei meiner 890R waren zusätzlich die Schlepphebel (~80€ x 8) betroffen und auch einer neuer Zylinderkopft (nackt ~ 800€ + Umbau alter Teile in den neuen Kopf + Ventile einschleifen) musste her.

  • Zylinderkopf ist eher die Ausnahme, nur wenn die Welle in den Lagern gefressen hat. Kann dir aber bei jedem anderen Moped auch passieren.

    Die ca. 400 pro Welle sind schon mit den Schlepphebeln gerechnet, mit den derzeitigen Rabatten. Aber die gibt es ja immer wieder.

  • Aber die gibt es ja immer wieder.

    Da brauch man aber neben dem "Glück" eines Nockenwellenschadens auch noch das Glück den zu "richtigen Zeit" zu haben.

    Man könnte sich die Teile natürlich auch auf Vorrat kaufen, wenn man sie nicht brauchen sollte ist definitiv in Markt dafür vorhanden.