Schriftarten für Dekor - SMC-R (2021)

  • Grüß euch,


    Will mir für meine SMCR ein eigenes Dekor erstellen aber mir fehlen dafür zwei Schriftarten damit das ganze auch was gleich sieht.

    Weiß zufällig wer wie diese zwei Schriftarten heißen oder kennt jemand Schriftarten die ähnlich sind wie die?

    (Gesucht sind „SMC“ und „690“).


    Im Internet find ich leider dazu kaum was und auf Fontseiten werd ich auch nicht fündig :(.


    Gruß Kyrox :Daumen hoch:

  • Moin,


    wie genau erstellst du dein eigenes Dekor? Mit einem Editor auf bspw. backyard.de, oder bearbeitest du ein Template mit Photoshop? Würde mir auch gerne ein eigenes Dekor für meine Smcr designen, aber ich finde keine Template-Datei….


    Gruß Marvin

  • Moin,


    wie genau erstellst du dein eigenes Dekor? Mit einem Editor auf bspw. backyard.de, oder bearbeitest du ein Template mit Photoshop? Würde mir auch gerne ein eigenes Dekor für meine Smcr designen, aber ich finde keine Template-Datei….


    Gruß Marvin

    Ursprünglich wollte ich mir ein Design über backyard machen, bin aber nicht so ganz zufrieden mit den Templates dort. Hab mir dann ne Template Datei gekauft um wirklich teures Geld für Adobe Illustrator, muss aber noch bissl rumprobieren bis ich da was brauchbares auf die Beine krieg. Das größte Problem was ich momentan hab ist ne Person oder eine Firma zu finden die mir des dann Druckt und ausschneidet.

    :Kürbis:

  • Ursprünglich wollte ich mir ein Design über backyard machen, bin aber nicht so ganz zufrieden mit den Templates dort. Hab mir dann ne Template Datei gekauft um wirklich teures Geld für Adobe Illustrator, muss aber noch bissl rumprobieren bis ich da was brauchbares auf die Beine krieg. Das größte Problem was ich momentan hab ist ne Person oder eine Firma zu finden die mir des dann Druckt und ausschneidet.

    Schau mal bei https://www.dcc-designs.com/Dekor-Print-Service vorbei, da kannst du dein Dekor drucken und schneiden lassen. Da haben einige Youtuber, unter anderem Blackout, ihre Dekore drucken lassen.

    Was hat diese Template-Datei gekostet? Und wo hast du die Datei gekauft?

  • Habs von mksgraphics gekauft. Kostet dort allerdings knappe 60€. Auf DCC bin ich auch schon gestoßen. Aber weißt du, schickt man dort einfach sein fix fertiges Designe mit seinem eigenen Template hin und die drucken das, oder braucht man da eine ganz bestimmte Vorlage?

    :Kürbis:

  • Habs von mksgraphics gekauft. Kostet dort allerdings knappe 60€. Auf DCC bin ich auch schon gestoßen. Aber weißt du, schickt man dort einfach sein fix fertiges Designe mit seinem eigenen Template hin und die drucken das, oder braucht man da eine ganz bestimmte Vorlage?

    Ich schätze mal, dass das Dekor nach deiner Vorlage gedruckt wird. Die Vorlage, bzw. die Maße der Teile sollte aber ja bei allen Templates gleich groß sein.

  • Ich schätze mal, dass das Dekor nach deiner Vorlage gedruckt wird. Die Vorlage, bzw. die Maße der Teile sollte aber ja bei allen Templates gleich groß sein.

    Naja das schon, hab mich jetzt aber schon ein bisschen auf Youtube und so umgesehen wie das so manche Leute machen und es gibt ja Leute, die fahren nicht die originale Lichtmaske oder so und die machen sich dann die Vorlage selber. Also ich glaube das der Zuschnitt sich nach dem eingeschickten Druckmuster richtet.


    Ich werd jetzt aber denk ich bei Zeiten mal DCC anschreiben und fragen wie das ganze dann so abläuft und wie die Qualität usw. ist und da kann man solche Sachen auch erfragen.

    :Kürbis:

  • Ich werd jetzt aber denk ich bei Zeiten mal DCC anschreiben und fragen wie das ganze dann so abläuft und wie die Qualität usw. ist und da kann man solche Sachen auch erfragen.

    Und weißt du mittlerweile mehr bezüglich dessen?

  • Naja das schon, hab mich jetzt aber schon ein bisschen auf Youtube und so umgesehen wie das so manche Leute machen und es gibt ja Leute, die fahren nicht die originale Lichtmaske oder so und die machen sich dann die Vorlage selber. Also ich glaube das der Zuschnitt sich nach dem eingeschickten Druckmuster richtet.


    Ich werd jetzt aber denk ich bei Zeiten mal DCC anschreiben und fragen wie das ganze dann so abläuft und wie die Qualität usw. ist und da kann man solche Sachen auch erfragen.A

    Also ich hab's genau so gemacht wie du, ich hab mir ein Template gekauft, (SMCR 2015, und noch eins von der 19'er SCMR (Wegen Fender und Lichtmaske)).

    Nachdem ich das dann in Illustrator erstellt hab, hab bei DCC das "Full custom dekor" bestellt, und denen dann die Datei zugeschickt.

    Die mussten das Dekor auf ihre eigene Vorlage "abpausen". Hat daher ca. 2 Monate gedauert, bis ich von denen was gehört hab.

    DCC hat mir anschließend eine PNG Datei vom Dekor geschickt, und gefragt ob man noch was ändern soll etc.


    Als ich dann nach mehrerem hin-, und herschreiben zufrieden war, hat es bestimmt nochmal 4 Monate gedauert, bis das Dekor bei mir angekommen ist.


    Alles in Allem ist die Qualität ganz zufriedenstellend, nur die Wartedauer ist mit einem ca. halben Jahr schon seeeeeehr lange :motzki: . (war zumindest bei mir so, vielleicht hat irgendwas nicht funktioniert und ich hatte einfach Pech :Daumen runter: .)


    und noch eins. Die haben einfach ihr eigenes Logo aufs Dekor eingefügt. (Ich hatte auf den Gabelschonern eigentlich ein WP logo platziert, dieses war dann durch ein DCC Logo ersetzt worden.) Ist ja klar dass die sich auch "Representen" müssen, aber ich hab glaub insgesamt jetzt 4 DCC Logos aufm Dekor, wo vorher andere Logos gesetzt waren.


    Das sind so meine Erfahrungswerte mit DCC. :ja:

    Ich hab gehört, das die Dekore von BOLD qualitativ gleich wenn nicht sogar besser seien. Kannst ja da auch mal nachfragen.


    PS: falls du irgendwelche Dateien noch brauchst, kannst du diese von mir gerne haben.


    LG

  • Hab das auch so gemacht wie du. Hab in Illustrator ein Dekor entworfen, dann bei dcc ein full custom dekor bestellt weils bei mir mit der Ausrichtung der einzelnen Verkleidungsteile nicht ganz hin haut und ich hätte schon gern das alles auch zusammen passt und fluchtet. Hab denen dann geschrieben was ich verbessert haben will, denen meine Logos und das Dekor als AI Datei zugeschickt ind jetzt fängt das warten an…


    Aber 2 Monate find ich irwie schon bissl lang bevor da mal irgendwas kommt? vor allem weil das Dekor ja mehr oder weniger schon fast fix und fertig war? und dann nochmal 4 monate für die Anpassungen…puh, na schau ma mal…


    Aber wenn die irgendwelche Logos von mir durch ihre ersetzten bin ich aber schon bissl angfressn weil es hat ja nen grund warum ich mein Zeugs da haben will wos is.


    Und ich hoffe man kann diese Chromeffekte noch nachbestellen weil zuerst hab ichs nicht mit in die Bestellung reingenommen weil ich mir gedacht hab das es nicht zum Dekor passt aber im nachhinein würd ichs schon relativ geil und edel finden…


    Aber ja, schau ma mal was da rauskommt

    :Kürbis:

  • Aber 2 Monate find ich irwie schon bissl lang bevor da mal irgendwas kommt? vor allem weil das Dekor ja mehr oder weniger schon fast fix und fertig war? und dann nochmal 4 monate für die Anpassungen…puh, na schau ma mal…

    joa... hab das Dekor anfang April letztes jahr Bestellt, und in den Händen halten konnte ichs dann ende September... :denk:


    Aber wenn die irgendwelche Logos von mir durch ihre ersetzten bin ich aber schon bissl angfressn weil es hat ja nen grund warum ich mein Zeugs da haben will wos is

    das dachte ich mir auch... es hat ja schon 'nen Grund, warum die Logos dort drauf platziert sind...

    hab's am ende dann einfach Akzeptiert, weil ich echt bisschen genervt war, und das Dekor einfach haben wollte.


    noch was, ich würde dir empfehlen, wenn du dann die Verbesserungsvorschläge machst, nehm dir Paint zur Hand und zeichne das was du geändert haben willst einfach rein, spart extrem viel Zeit und Erklärungsnot...

    --> bsp. siehe Bilder:


    bsp bild 1.PNG              bsp bild 2.PNG


    PS: die hier in den Bildern zu sehenden DCC Logos waren ursprünglich mal andere Logos und wurden ersetzt.


    LG

    Jonas

  • Alter falter…no joke, klar wollen die ihr Zeug auch in ner gewissen art und weise branden, das ist ihr recht und ich hab auch absolut nix dagegen werbung für die zu machen, solangs auch gute arbeit ist…aber so große logos an solchen stellen einfach umtauschen find ich ehrlich gesagt nicht so geil lol…das die ein Logo am Heckteil rein gemacht haben würd ich nicht so schlimm finden aber das vorne beim Gabelschoner find ich schon etwas ungeil, vor allem auch nicht so schön :nein: also wenn die das bei mir auch machen, dann werd ich wohl mit denen diskutieren müssen. Weil ganz ehrlich? Ich zahle Geld dafür und das nicht wenig für ein Dekor nach Kundenwunsch und meinen Vorstellungen.

    Danke auch auf jedenfall für deine Erfahrungen und auch deine Vorwarnungen was evt noch auf mich zukommen wird.

    Würds dich stören wenn du dein Dekor hier in den Chat oder mir als PN als PNG oder so schicken würdest? Würd mich interessieren wies aussieht :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Schaut schon fein aus?? und den Basisentwurf hast du selbst entworfen? Hut ab.

    Hast du eig auch so Chrom Metalik Folien zeugs dazu bestellt oder ist bei dir alles im Basislook?

    Und wie ist denn so die Klebestärke und die Passform von dem Dekor? Hält das Dekor schon ordentlich oder geht das gleich schon stellenweise runter beim Waschen mit Schwamm und sanft mit Gartenschlauch? Und musstest du irgendwas nachschneiden oder nachbessern?

    :Kürbis:

  • yess, den Basisentwurf hab ich selbst erstellt. Bin aber auch echt lange drangesessen, bis es so geworden ist, wie ich's mir vorgestellt hab :kapituliere:

    ne, Chrom/Metallic war leider nicht möglich weil ich das Matte finish gewählt hab.

    hätte es ganz geil gefunden, wenn die Schriften in Metallic gewesen wären.


    Klebestärke ist eigentlich ganz gut, du musst nur schauen, dass du halt nirgends knicke / falten drinnen hast, weil die bekommst später nicht mehr raus.


    Passform ist mittel bis gut. Was mich etwas stört, dass zwischen den Dekorteilen / den verschiedenen Plastikteilen etwas zu viel Plastik zu sehen ist bzw. der Spalt zwischen den Dekor Segmenten etwas zu groß ist (so ca. 5 - 7mm)

    Nacharbeiten war bedingt nötig, da wenn man das Dekor über Rundungen etc. aufklebt, entstehen halt so mini-Bläschen. die hab ich später einfach mit einer sehr dünnen Stecknadel aufgepieckst, und die Luft rausgedrückt.


    Waschen ist kein Problem, einfach mit'm dampf Strahler draufhalten, da passiert nix.


    LG

    Jonas

  • Oke perfekt, danke?? Hab meins glänzend bestellt und muss schaun ob ich den Chroneffekt halt noch nachbestellen kann, weiß aber noch nicht zu 100% obs bei meinem Dekor so passend ist.


    Hast du zum verkleben auch dieses Verklebeset von DCC mitbestellt?

    :Kürbis:

  • Hast du zum verkleben auch dieses Verklebeset von DCC mitbestellt?

    jawoll, das hab ich auch mitbestellt.

    Ist eigentlich geil, vor allem der Kleberest-entferner und der Oberflächenreiniger.

    Diesen Schaber hab ich aber wenig bis gar nicht genutzt, da die KTM ja kaum gerade Flächen hat.