Welches Navi und wie anspeisen - 1290SA

  • Das Garmin Zumo XT ist aber nicht von TomTom (TT) :zwinker:

    Aber die Halterung von Touratech (TT) :grins:

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • plan wäre hier es doch erstmal mit navi zu versuchen. ich hab momentan irgendwie überhaupt keine lust, irgendwas am motorrad herumzuschrauben. würde gern die bestehende ktm-halterung verwenden, navi einklicken und los (stromversorgung über 12v-buchse - länger als einen halben tag bin ich wohl auch selten unterwegs).


    muss hier nochmal auf das Garmin 396 LMT-S zurückkommen. würde mir so eines (neu oder gebraucht) besorgen, wenn ich wo ein günstiges angebot sehe. wie ist da die erfahrung damit? kann man damit einigermaßen arbeiten oder geht's einem bald auf die nerven.

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • muss hier nochmal auf das Garmin 396 LMT-S zurückkommen. würde mir so eines (neu oder gebraucht) besorgen, wenn ich wo ein günstiges angebot sehe. wie ist da die erfahrung damit? kann man damit einigermaßen arbeiten oder geht's einem bald auf die nerven.

    Das kommt ganz auf deine Erwartungen an....


    Du wirst hier viele Leute finden, die dir dazu raten, ebenso wird es Leute geben die dir abraten. Egal ob Navi ja/nein oder speziell 396.

    Wenn du gute Erfahrungen mit Navi´s und deren Planungssoftware hast, dann mach es. Ansonsten heißt die alternative halt Karten- oder Handynavigation.

    Bevor du mit dem Kopf durch die Wand willst, überlege: Was will ich im Nebenzimmer?


    MZ ETZ 150

    Triumph Trident 750

    KTM 990 SM-T

    Kawasaki Z1000J (BJ‘83)

    KTM 1290 Super Adventure S

  • Völlig richtig. Ich habe mein 396 verkauft und dann das xt einziehen lassen. Letzteres hat das für mich wesentlich bessere Display und ist bei der Neuberechnung flotter. Aber auch das xt hat seine Macken. Mich nervt, dass man die gefahrene Geschwindigkeit nicht abstellen kann, genauso wie man die Größe der Felder nicht verändern kann. Damit verschenkt man viel Platz am Display. Aber irgendwas ist immer…… :rolleyes:

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bin wegen dem grösseren Display von TomTom auf Garmin XT gewechselt und bereue immer länger den Schritt.

    XT hat paar coole Features aber was die Planung und übertragen der Routen (nach meinen Kenntnisseen) der TomTom besser.

    Kann mich mit Basecamp nicht anfreunden…… kann vermutlich einfach zu viel und dadurch nicht einfacher in der Bedienung.

    Weiter auch die installierten Karten nur sichtbar wenn Navi angeschlossen ist.


    Aber eben, liegt vermutlich stückweise auch an mir als User :knie nieder:

    KTM SMR 990
    KTM SDR 1290 (2014)
    KTM Adventure 1290 (2019)

    KTM SDR 1290 (2017)

    KTM 890 Adventure R

  • nochmal eine frage zur halterung:

    passt das garmin 396 direkt auf die originale ktm halterung oder braucht es da noch einen adapter dazwischen?

    irgendwie ist der ktm halter so dicht über den tacho. ich vermute, das da das navi die armaturen zur hälfte verdecken wird. wie funktioniert das?

    Historie: GS500, ZZR500, YZF1000, lange Pause

    Aktuell: Z750, 1290 SA

    Vision: -

  • Jetzt kommt der Spruch, den alle die mit Basecamp nicht klar kommen schon 1.000 mal gehört/gelesen haben:

    "Basecamp ist super, wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat."

    Aber: Geht meiner Meinung nach schneller als man denkt, und Tutorialvideos auf Youtube sind sehr hilfreich.


    Alternativ könnte man aber auch "Kurviger" benutzen.

    Mit einem USB-Adapter Kabel ("OTG-Kabel") hab ich damit schon erfolgreich in Kurviger geplante Routen von Android direkt auf's Zumo 595 bzw. XT geladen.

    Navi+Handy verbinden, dann in der Kurviger-App auf exportieren geklickt, im darauffolgenden Menü den Speicher des Navis ausgewählt und somit direkt darauf abgespeichert.
    Dann im Navi die Route importieren.

    Hat zumindest "damals" (vor 1-2 Jahren) gut funktioniert, ohne das die Route irgendwie aufgrund unterschiedlicher Karten zerschossen wurde.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • klappt zumindest mit IOS immer noch - die Route muss nur mir "Garmin Sharing points" exportiert werden.

    DerGerry

  • Danke, guter Hinweis. Aber Du meinst wahrscheinlich die ShaPing Points. :zwinker:


    War oben evtl. missverständlich:

    Ich denke es müsste auch mit Android heute noch funktionieren. Nur habe ich es schon länger nicht mehr ausprobiert.

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Arbeitet denn schon jemand mit Garmin Explore? Ich hab das gefühl das soll Basecamp ersetzen und ist auch auf Mobile Devices verfügbar. Ich tu mich zwar schwer damit aber irgendwie gehts schon auch.

    Aprilia RS125, Aprilia RS250, BMW R1200 GS Adventure 2007 , KTM Duke 390 2021, KTM 690 Enduro R 2022

  • Karten auf PC übertragen wurde durch UPdate wieder möglich, kannst dadurch mit den Karten des XT die auf dem PC sind planen.


    https://support.garmin.com/de-DE/?faq=yqTQvDbUMf5j1ydnSQZ2qA

    der Jens

    S51->ETZ250->CBR600->RSV Mille->RSV1000RR->RSV4->SAS1290 und CB450s

  • Völlig richtig. Ich habe mein 396 verkauft und dann das xt einziehen lassen. Letzteres hat das für mich wesentlich bessere Display und ist bei der Neuberechnung flotter. Aber auch das xt hat seine Macken. Mich nervt, dass man die gefahrene Geschwindigkeit nicht abstellen kann, genauso wie man die Größe der Felder nicht verändern kann. Damit verschenkt man viel Platz am Display. Aber irgendwas ist immer…… :rolleyes:

    Die größe der Felder kannst du verkleinern und stufenlos durchsichtig machen, geh mal in ein spezielles NAVI Forum, müsste mich da selber erst wieder reinlesen .....

  • Mit einem USB-Adapter Kabel ("OTG-Kabel") hab ich damit schon erfolgreich in Kurviger geplante Routen von Android direkt auf's Zumo 595 bzw. XT geladen.

    Geht auch ohne Kabel, einfach die Route aus dem kurviger.de per Mail an's handy schicken und den Anhang in der Garmin-App öffnen, schon ist die Route im XT.

    beware of the mantis

  • Ich finde: für Ein- oder Mehrtagestouren am besten Calimoto, Kurviger oder Scenic bzw. eine Mischung. Berechnen lassen, etwas anpassen und ins Navi rein oder Handynavi, zB Scenic.


    Für eine Reise am besten nur die Hotspots planen, den Rest nicht, sonst ist es kein Adventure und macht auch kein Spaß.