890 Adventure R beste Offroad-Reiseenduro

  • Die 890 Adventure R gewinnt einen umfangreichen Offroadtest gegen namenhafte Konkurrenz…. ???


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Gruß Brus

  • ich war verwundert, dass die 890 Adv R in der TC (Offroad-Funktion) gegenüber der Desert X punkten konnte, da die Elektronik der Desert X in Tests immer besonders gelobt wird, was ja auch bestätigt wird, da sie beim ABS (Offroad-Funktion) die Nase vorn hat.

    Das kann sich mit den 2023er ADV-Modellen aber ändern, da die ABS-Software für Offroad überarbeitet wurde und jetzt auch am Vorderrad mehr Schlupf zulassen soll. Zudem ist das Offroad-ABS nun an die Fahrmodi Offroad/Rally gekoppelt :Daumen hoch:


    Was mir in dem Test gut gefallen hatte, war die Aussage von McGregor (heißt er so?), dass bei seinen Fahrgeschwindigkeiten - als wenig Offroad erfahrener Pilot natürlich deutlich langsamer - ihm die KTM zu hart abgestimmt war und das weichere Fahrwerk der Triumph seinem Fahrstil besser entsprach. Was ich damit sagen möchte: wer wie ich nicht so gut durchs Gemüse rocken kann, kann getrost auch mit dem "normalen" WP-Fahrwerk zufrieden geben.

  • mit dem Ausdruck "beste" habe ich immer etwas Mühe da das nie auf alle zutreffen kann. So hat jedes Modell seine Berechtigung. Darum mag ich auch die Punktewertung von MOTORRAD, bzw Ranglisten nie.

    Schade dass sie nicht gleich die 23er Version getestet haben

  • Im besten Fall, kauft man auch nicht die beste offroad Reiseenduro, sondern am besten die, die am besten zu einem passt…. ?


    Gruß Brus

  • Ist wie mit der Frau vom Nachbarn. Der eine denkt: "Mann bin ich froh, dass ich mit der nicht zusammen sein muss". Ein anderer denkt: "Mit der würde ich gerne..."

    Gilt natürlich auch bei männlichen Nachbarn, ganz nach Belieben für Frauen, Schwule oder Bisexuelle.

    Ergo: Die Wahrnehmungen sind verschieden.


    Und nicht vergessen: Mitarbeiter wie die bei 1000 PS werden von den Herstellern von allen Seiten gestreichelt. Wenn du als Journalist soundso oft im Jahr, gratis in warme Länder bzw. auf warme Inseln mit blauem Himmel fliegen, in 4-5 Sterne-Hotels am erstklassigen Buffet dinieren und dazu noch mit einer nagelneuen Maschine durch die Gegend gondeln darfst, wirst du dir schwer tun, ein Motorrad objektiv zu bewerten, selbst wenn es eigentlich ziemlicher Schrott ist. Oder hast du z.B. bei denen schon mal einen echten Verriss erlebt? Meistens ist das Ergebnis wischi-waschi, so dass am Ende alle getesteten Marken annähernd gleich gut davon kommen. Ständig nach dem Motto, die eine Kiste hat da ihre Stärken wo die andere Schwächen hat und anders herum. Und natürlich ist keine deutlich schlechter als die anderen. Ab und zu rutscht es dem einen oder anderen dieser "Journaisten" sogar offen raus: "Ich will jetzt die KTM auf keinen Fall schlecht machen, nur ..." - Tätschel-Tätschel. Mehr als kurzweilige Unterhaltung kommt da für mich nicht herüber.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    7 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • Und nicht vergessen: Mitarbeiter wie die bei 1000 PS werden von den Herstellern von allen Seiten gestreichelt. Wenn du als Journalist soundso oft im Jahr, gratis in warme Länder bzw. auf warme Inseln mit blauem Himmel fliegen, in 4-5 Sterne-Hotels am erstklassigen Buffet dinieren und dazu noch mit einer nagelneuen Maschine durch die Gegend gondeln darfst, wirst du dir schwer tun, ein Motorrad objektiv zu bewerten, selbst wenn es eigentlich ziemlicher Schrott ist. Oder hast du z.B. bei denen schon mal einen echten Verriss erlebt? Meistens ist das Ergebnis wischi-waschi, so dass am Ende alle getesteten Marken annähernd gleich gut davon kommen. Ständig nach dem Motto, die eine Kiste hat da ihre Stärken wo die andere Schwächen hat und anders herum. Und natürlich ist keine deutlich schlechter als die anderen. Ab und zu rutscht es dem einen oder anderen dieser "Journaisten" sogar offen raus: "Ich will jetzt die KTM auf keinen Fall schlecht machen, nur ..." - Tätschel-Tätschel. Mehr als kurzweilige Unterhaltung kommt da für mich nicht herüber.

    Das liegt aber doch daran, dass von den etablierten Herstellern (keine China-Marken) gar keine schlechten Motorräder auf den Markt kommen, schon lange nicht mehr. Wo gibts denn "ziemlichen Schrott"?

    Nur Motorräder, die mehr oder weniger gut mit deinen Vorlieben übereinstimmen.

  • Das sehe ich auch so! Früher gab es in allen Kategorien überwiegend Allrounder, die bestenfalls Neigungsschwerpunte hatten.


    Bedeutete im Enduro-Bereich entweder „Reise“ und schwer oder „Sport“ und nicht Straßentauglich oder „Hardenduro“ und mit ordentlichen Vibrationen und eingeschränkter Dauerhaltbarkeit gesegnet.


    Heute gibt es das Thema in allen Richtungen optimiert; in unserem Fall mit 790/890er über Pisten bügeln oder mit einer Tiger, GS o.ä kommod on und (etwas eingeschränkter) off Road reisen.


    Gute Zeiten ohne wirklich schlechte Motorräder, was will man mehr?

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • [..] Ab und zu rutscht es dem einen oder anderen dieser "Journaisten" sogar offen raus: "Ich will jetzt die KTM auf keinen Fall schlecht machen, nur ..." - Tätschel-Tätschel. Mehr als kurzweilige Unterhaltung kommt da für mich nicht herüber.

    es geht auch anders!

    O-Ton K.OT: ".. den Windschutz unverblümt als scheiße bezeichnen"

    Siehe 20:05 beim Vergleich Norden 901 vs KTM 890 Adv

  • Sorry, du musst auf den Link (unterstrichene Textzeile) drücken, dann kommst du zum Youtube Video und dann zu 20 min 5 sek "Vorspulen"

  • OK, "Schrott" war meinerseits etwas überzogen ausgedrückt. Trotzdem empfinde ich es zumindest so, dass am Ende das Ranking regelmäßig ein Witz ist. Vor allem dann, wenn ein Video mit reißerischen Worten wie "Top oder Flop" bzw. "Sieger und Verlierer" betitelt wird und es am Ende doch immer auf's Gleiche herausläuft. Nämlich, dass es überhaupt keinen echten Flop oder Verlierer gibt. Mit Speck fängt man halt Mäuse. Dann ist es entweder so wie es pässefahrer geschrieben hat, dass es generell keinen Unterschied mehr macht ob ich z.B. eine Suzuki, Ducati oder BMW fahre, oder aber das Ergebnis bewusst abgemildert wird, um keine der Marken deutlich schlechter zu machen als eine andere. Letzteres spiegelt sich für mein Empfinden in allen Videos dieses Kanals wider, und zwar nicht nur über verschiedene Marken sondern auch über einzelne Modelle hinweg.


    Dass die Hersteller alle am Medienmarkt halbwegs etablierten Institutionen diesbezüglich regelrecht korrumpieren, hängen die entsprechenden Kandidaten ja allzu gerne in ihren Youtube-Video raus. Praktisch jedes größere produzierende Unternehmen in einer anderen Branche hätte bei dieser Art der Beeinflussung sofort eine Klage am Hals. Siehe auch § 299 StGB. Da zu argumentieren, der primäre Zweck einer solchen Veranstaltung sei ja nur das Herausheben der eigenen Marke und somit keine Bestechung, bestätigt meiner Meinung nach nur das, was ich weiter oben geschrieben habe: Fast alle Teilnehmer solcher gesponserten Reisen lassen sich besänftigen. Schließlich will man beim nächsten Mal wieder dabei sein, wo es doch so schön war. Vielleicht gelten in Österreich (von wo aus 1000 PS operiert) diesbezüglich ja andere Gesetze.

    In meinem Job darf ich Geschenke im Wert von maximal 35 Euro annehmen um nicht eine Kündigung zu riskieren, was für mein Empfinden völlig OK ist (sonst würde sich bei mir ein natürliches Unwohlsein einstellen). Verstoße ich dagegen bei allen Geschäftspartnern gleichermaßen (siehe oben), gilt die Regelung erst recht. Das sollte meines Erachtens, gerade auch für die Medienbranche gelten, die sich ja allzu gerne als "unabhängig" oder "überparteilich" bezeichnet. Wahrscheinlich würde der Zuschauer dann wieder eine ehrlichere Meinung bekommen. Genau das passiert auf Kanälen, wo der Betreiber kein Geld oder Naturalien von einer bestimmten Marke erhält. Also ist das Ganze so gesehen ganz einfach: Will man eine ehrliche und unbeeinflusste Antwort, wählt man Kanäle, die weder Influencer sind noch "geinfluenced" werden :zwinker: Ansonsten sind Videos wie das oben m.E. eine ganz passable Abendunterhaltung.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

    3 Mal editiert, zuletzt von Timzed ()

  • dass es generell keinen Unterschied mehr macht ob ich z.B. eine Suzuki, Ducati oder BMW fahre

    jetzt mal ganz unparteiisch und unbestochen: das oben zitierte stimmt, denn egal ob Straße oder Off, die KTM steht als erster oben am Berg :grins::zwinker::knie nieder::peace:

  • was ich an so Rankings lächerlich finde ist dass zB die T700 beim Thema Traktionskontrolle immer 0 Punkte kriegt. Eigentlich müsste sie die volle Punktzahl kriegen wenn man Traktionskontrolle mit Traktion ersetzt. Davon hat die Tenere nämlich enorm viel und zudem ist der Antrieb einfach dermassen linear dass man keine TC braucht. Also wenns matschig wird behaupte ich hat man am Berg mit der T700 nicht weniger Mühe hoch zu kommen als mit einer 890, AT, Tiger etc. Zudem fährt man einfach ohne sich Gedanken zur Traktion zu machen weil sie einfach da ist.

    Daher sind für mich die MOTORRAD Punktetabellen rener Blödsinn. Manchmal scheint mir ich die sind nur im Büro entstanden ohne sich mit der Materie auseinander gesetzt zu haben (was natürlich auch nicht ist). Aber so kann man halt mit einer KTM oder BMW immer gut Punkte sammeln. Sprich man kann die Wertung so künstlich schön manipulieren. Daher gebe ich keinen Wert darauf

    Will man eine ehrliche und unbeeinflusste Antwort, wählt man Kanäle, die weder Influencer sind noch "geinfluenced" werden

    alle Kanäle sind irgendwie und irgendwo beeinflusst bzw wollen ja beeinflussen. Man muss es einfach selbst erfahren und probieren.

    nsonsten sind Videos wie das oben m.E. eine ganz passable Abendunterhaltung.

    genau das ist es :Daumen hoch: immerhin was für den Winter

  • KTM hat den Preis für die 890R in den USA auf der homepage, 15850 $ incl. Fracht.

    Bei der 390-er ist der Preis in $ in USA und in € in D bis auf 100 € gleich, scheint also kein ganz günstiges Vergnügen zu werden.

  • ich war verwundert, dass die 890 Adv R in der TC (Offroad-Funktion) gegenüber der Desert X punkten konnte, da die Elektronik der Desert X in Tests immer besonders gelobt wird, was ja auch bestätigt wird, da sie beim ABS (Offroad-Funktion) die Nase vorn hat.

    Das kann sich mit den 2023er ADV-Modellen aber ändern, da die ABS-Software für Offroad überarbeitet wurde und jetzt auch am Vorderrad mehr Schlupf zulassen soll. Zudem ist das Offroad-ABS nun an die Fahrmodi Offroad/Rally gekoppelt :Daumen hoch:


    Was mir in dem Test gut gefallen hatte, war die Aussage von McGregor (heißt er so?), dass bei seinen Fahrgeschwindigkeiten - als wenig Offroad erfahrener Pilot natürlich deutlich langsamer - ihm die KTM zu hart abgestimmt war und das weichere Fahrwerk der Triumph seinem Fahrstil besser entsprach. Was ich damit sagen möchte: wer wie ich nicht so gut durchs Gemüse rocken kann, kann getrost auch mit dem "normalen" WP-Fahrwerk zufrieden geben.

    ^^ Man merkt das ja auch schon als Anfänger, bin ich langsam unterwegs, erscheint mir das Fahrwerk hart, bügel ich aber durchs Gelände (etwas flotter), empfinde ich es nicht mehr als hart. Eigemtlich eher passend.


    ... naja, nur mal so als Anmerkung.

  • Beim Fahrwerk ist wichtig, dass es gut regelt und nicht durchschlägt. Hier ein Sound-Onboard auf Schotter


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.