30000er Service

  • Moin ersma,


    bin leider nicht so wirklich fündig geworden in Sachen Servicekosten.


    Hab jetzt knapp 800 Ocken für die 30000er Inspektion abgedrückt. Ventile mussten nicht neu eingestellt werden, sonst wäre es noch teurer geworden


    Bei meiner XT 1200, die ich leider nicht mehr habe, waren das vor paar Jahren bei 40000km auch schon um die 700 Ocken.


    Ich denke mal wer nicht selber schraubt/schrauben kann, kann mit der Rechnung leben.


    die anderen Inspektionen an meiner 1090 R liegen so zwischen 270 - 350€.


    Werkstatt vor Ort, bzw. wegen der aufwendigen Ventilspielkontrolle hat die Werkstatt den Service bei einer ihrer Zweigstellen gemacht.

  • bin leider nicht so wirklich fündig geworden in Sachen Servicekosten.

    Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

  • Das ist jetzt aber nicht dein Ernst, oder?

    ich bezieh mich auf übliche Servicekosten und nicht auf Katastrophen.


    TÜV war auch im Endpreis enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyXT ()

  • Sorry, aber ich erinnere mich an (mindestens) einen Riesenfred über Servicekosten. Da ist definitiv Futter vorhanden.

    Investier mal was in die Suche.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • ich bezieh mich auf übliche Servicekosten und nicht auf Katastrophen.

    Das "Katastrophe" war nur eine Interpretation eines BMW-Jüngers der versehentlich eine KTM gekauft hat :zwinker:

    Wenn du dir die Mühe machst und den Thread liest, dann haben dort mehrere User ihre unterschiedlichen Servicekosten diskutiert.

  • Ich meine noch im normalen Bereich allerdings an der oberen Grenze!

    Bei uns an der alleruntersten Grenze.

    Bekommst in Österreich / Tirol das 30000er wohl nicht unter 1000 Mücken ...

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S

  • Bei uns an der alleruntersten Grenze.

    Bekommst in Österreich / Tirol das 30000er wohl nicht unter 1000 Mücken ...

    Kommt halt auch darauf an was alles gemacht werden muss (Ventile einstellen) und kleinere Sachen wie Bremse, Reifen und Kettensatz kann man sich vorab selbst kümmern. Das Spart viel Geld :Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Kommt halt auch darauf an was alles gemacht werden muss (Ventile einstellen) und kleinere Sachen wie Bremse, Reifen und Kettensatz kann man sich vorab selbst kümmern. Das Spart viel Geld :Daumen hoch:

    Wenn hier von Servicekosten die Rede ist, dann geht es um die Servicearbeiten gemäß Handbuch.

    Ein neues Dekor z.B. zählt nicht dazu.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn hier von Servicekosten die Rede ist, dann geht es um die Servicearbeiten gemäß Handbuch.

    Ein neues Dekor z.B. zählt nicht dazu.

    Das ist mir schon klar, abgefahrene Reifen, verschlissene Bremsbeläge, abgenutzte Kette stehen dann allerdings auch mit auf der Rechnung und der erste Eindruck haut dich dann um (sind übrigens im Umfang des Services zu prüfen) :prost: .

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Das ist mir schon klar, abgefahrene Reifen, verschlissene Bremsbeläge, abgenutzte Kette stehen dann allerdings auch mit auf der Rechnung

    Genau!

    Und daher sollten diese erweiterten Rechnungsbeträge hier nicht genannt werden. Vielmehr müssen sie um solche Positionen (s.o.) vermindert werden, damit hier Vergleichbarkeit herrscht. So, daßß nur die Servicearbeiten übrig bleiben.

    Wenn alles laut KTM Vorgabe abgerechnet wird, dann dürften Unterschiede zwischen Händlern nur aus anderen Stundensätzen oder nem anderen Öl resultieren.

    Je leerer der Kopf, desto hochnäsiger lässt er sich tragen.

    Wenn Arschlöcher mich nicht leiden können, habe ich alles richtig gemacht.

  • Wenn du das so siehst dann alles klar. Müsste man allerdings auch das Einstellen des Ventilspiels aus der Rechnung streichen da das nicht im 30000er Service enthalten ist (nur die Kontrolle dafür ist ja in Arbeitszeit eingerechnet). :kapituliere:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Ja richtig, ist eine zusätzliche Arbeit, die nicht zwangsläufig beim 30.000er anfällt. Genau wie abgefahrene Reifen, Kettensatz etc etc.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • also wenn wäre es hier richtig gewesen


    pilot31



    und wenn du deine komplette Rechnung als bild reinsetzt ist auch nicht schlimm


    rechnen kann jeder noch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also wenn wäre es hier richtig gewesen


    pilot31



    und wenn du deine komplette Rechnung als bild reinsetzt ist auch nicht schlimm


    rechnen kann jeder noch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • also wenn wäre es hier richtig gewesen


    pilot31



    und wenn du deine komplette Rechnung als bild reinsetzt ist auch nicht schlimm


    rechnen kann jeder noch

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • ,

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02