Winterreifen für SAS 1290

  • Servus zusammen,


    ich bin auf der Suche nach einem Winterreifen für meine SAS 1290. Soll auch unter 0°C gefahren werden und wenn es unvermeidbar ist, auch bei Schnee. Hat jemand in diese Richtung Erfahrungen? Alpinesymbol wäre toll, aber kein Muss. M+S tut's auch.


    Vielen Dank


    Sissi1290

  • Michelin Anakee Adventure

    Dunlop Mutant

    Continental TKC 70, TKC 70 ROCKS, TKC 80

    Heidenau K60 Ranger und K60 Scout

    Metzeler Karoo 4

    Bridgestone AX 41 und AT 41

    Pirelli Scorpion Rally STR


    Alle haben eine M&S Kennzeichnung und eine Herstellerfreigabe/Empfehlung für Deine SAS 1290 S (ab 2021).


    Schau mal auf mopedreifen.de


    Du kannst nach Reifeneigenschaften und Prioritäten (Nässehaftung, Händling, Eigendämpfung, Offroad.....) selektieren und den

    für Dich passenden Reifen finden.

  • Ich werf noch den Scorpion Trail II ins Rennen, hat zwar keine M+S Kennung, fährt sich aber auch bei -10° noch erstaunlich gut, auch wenn die Straßen salznass sind und teilweise mal ein bisschen Schnee oder Schneematsch liegen.
    Wer also nicht unbedingt darauf angewiesen ist tatsächlich bei Schneebedeckter Fahrbahn fahren zu müssen, für den taugt der Pirelli sicherlich auch.


    20220106_151117.jpg

    Höre ich da etwa ein mimimi!?

  • Grundsätzlich halte ich einen Standard Tourenreifen für besser, weil er schneller aufwärmt und auch auf kaltem Asphalt mehr Grip hat als ein Reifen mit mehr Negativprofil. Wenn es schneit sind die Straßen eh spiegelglatt von den Autos, ne geschlossene Schneedecke mit Grip gibt's da nicht, nur zu Eis ungewandelten, festgefahrenen Schnee. Und da bringen Stollenreifen und reifen mit M+S Kennung auch nichts.


    LG

  • Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise - bis 30. September 2024 - erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht. Im Klartext: Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen nicht sofort ersetzen.


    Danke. Wusste ich auch nicht. Bei einem Unfall gibts dann Ärger und es kann sehr teuer werden. Das hat grad ein benannter bei mir gespürt. 80.000.- Euro . Fahrradunfall . Keine private Haftpflicht . Muss alles selber zahlen.

  • Das bisherige M+S-Zeichen reicht dann für neu produzierte Winterreifen nicht mehr aus. Übergangsweise - bis 30. September 2024 - erfüllen jedoch bereits hergestellte Reifen mit M+S-Kennzeichnung noch die Winterreifenpflicht. Im Klartext: Verbraucher müssen ihre bereits vorhandenen Winterreifen nicht sofort ersetzen.


    Danke. Wusste ich auch nicht. Bei einem Unfall gibts dann Ärger und es kann sehr teuer werden. Das hat grad ein benannter bei mir gespürt. 80.000.- Euro . Fahrradunfall . Keine private Haftpflicht . Muss alles selber zahlen.

    wie Fahrrad M+S ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Der neue Dunlop Mutant hat M+S Kennung mit Speed-Index W!

    The tragedy of life is not that it ends so soon, but that we wait so long to begin it.

  • wie Fahrrad M+S ???

    Ist zwar Offtopic, aber so Reifen gibt´s.

    Zieh ich mir im Herbst auf mein Treckingrad. Fährt sich aber bei Trockenheit schwerfällig.

    Dann kommen, wenn´s nicht frostig ist, die anderen Fahrräder zum Einsatz.


    Spike Reifen – schwalbe.com
    Fahrrad Winterreifen geben dir Halt und Sicherheit bei widrigem Wetter. Entdecke Schwalbe Marathon Winter & andere Spike Reifen. Jetzt mehr erfahren ►
    www.schwalbe.com


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Ich habe mir für den nächsten Herbst die Avon Trailrider (M+S) B9D4D3EE-6499-4646-961A-053A014654D5.pnggekauft und schon mal hingelegt.

    Die hatte ich auf meiner Triumph Tiger 1200 und war sehr zufrieden. Kleben wie S… auf der Straße und hatten mir egal bei welchen Temperaturen immer ein sicheres Gefühl gegeben. Allerdings bin ich nicht unter 4 Grad gefahren.

  • Trailrider kann ich auch absolut empfehlen.

    Hatte den auf meinem Eisberg.


    Rasten schleifen ging von 5-25° ohne Probleme. Wenn es besonders heiß war empfand ich ihn schwammiger als den serienmäßigen Trail Attack. Für einen Urlaub im Süden also vielleicht nicht erste Wahl.


    Habe ihn bis -5° bei Schneefall gefahren. War sehr zufrieden.

    Meiner Meinung nach der perfekte Reifen (das ganze Jahr über) für die SA (S)