Späne in linkem Sieb - SMC-R (2019)

  • Hey LC4 Freunde,


    Ich fahre seit gut einem Jahr meine 2019 SCM-R, und das immer mit viel Freude. Ich hab bei 10.500km einen kompletten Service gemacht (Vorgänger hat 3. Service bei ~4000km gemacht), und jetzt wo der Winter so richtig vor der Tür steht, wollte ich jetzt bei ~16.000km den nächsten Service machen:


    Habe die Ölsiebe und Magnetschraube rausgeholt, und im linken Sieb und an der Magnetschraube sind ziemlich viele Späne für 6.000km altes Öl.

    BA35BC3D-7831-4177-9A50-50BB1EF3770D.jpgBD3DCC57-F6EB-433F-87CF-A4894FCC07CD.jpg

    Soweit ich feststellen konnte, sind die Späne im linken Sieb nicht magnetisch.

    Hattet ihr schon einmal änlichen Abreib bzw. hat dieser etwas ernstes zu bedeuten?


    Mir ist auch ein hohes “tippen”/klacken auf der rechten Seite des Motorrades aufgefallen (es wäre auch möglich, dass es mir einfach davor noch nie aufgefallen ist), welches vielleicht auch mit den Spänen zusammenhängt.


    Was vielleicht noch anzumerken ist: meine Maschine ist noch auf A2 gedrosselt, und ich habe einen offenen Luftfilter verbaut. Ich habe das Motorrad viel im Wheelie bewegt, und deswegen auch ein bisschen mehr Öl eingefüllt, dass sie nicht trocken läuft.


    Wäre mega, wenn mir da jemand ein wenig weiterhelfen kann!

    -Simon

    Einmal editiert, zuletzt von simxn ()

  • cometeus

    Ride hard or stay home :driften:

  • Öl rein und Daumen drücken

    ...genauso! So'n ähnliches Spanbild hatte ich bei meiner 990 SD und 250er EXC-F auch schon! ...gründlich säubern, neues Öl drauf und beobachten. :Daumen hoch:


    ...hast Du Belege vom Vorbesitzer bzgl. der vorgenommenen Service-Leistungen?

  • ...genauso! So'n ähnliches Spanbild hatte ich bei meiner 990 SD und 250er EXC-F auch schon! ...gründlich säubern, neues Öl drauf und beobachten. :Daumen hoch:


    ...hast Du Belege vom Vorbesitzer bzgl. der vorgenommenen Service-Leistungen?

    Ja, vom Vorgänger wurde jährlich ein Service beim KTM Händler gemacht. Leider hat er keine Garantieverlängerungen gemacht, und für mich war es leider auch schon zu spät. Und da ich Schüler bin, geh ich dem ganzen lieber selber nach, bevor ich die teuren Werkstätten-Stundenlöhne zahlen muss.


    Pirateracing hat mir auch auf diesen Fall geantwortet, werde jetzt demnächst die Kupplung mal ausbauen und prüfen

  • ...gefällt mir im Sinne von "Do it yourself". :Daumen hoch:


    Viel Glück und vor allem Spaß beim Kurven wemsen!

  • Die Späne kommen von einem nicht sauber ausdistanzierten Getriebe.


    Hatte ich bei meiner alten LC4 auch in der Menge drauf. Als der Frauenschuh mal den Motor spalten musste war das nachher weg. Kam erst wieder wenn man unsauber geschalten hat.

  • Die Späne kommen von einem nicht sauber ausdistanzierten Getriebe.


    Hatte ich bei meiner alten LC4 auch in der Menge drauf. Als der Frauenschuh mal den Motor spalten musste war das nachher weg. Kam erst wieder wenn man unsauber geschalten hat.

    Könnte bei mir auch der Fall sein, da der Quickshifter nicht mehr so gut wie am Anfang funktioniert. Mittlerweile spickt mir andauernd der Gang raus wenn ich ohne Kupplung schalte, kann gut sein dass von dort die Späne kommen.


    Also um das Getriebe richtig ausdistanzieren zu können muss ich den Block spalten?

    Einmal editiert, zuletzt von simxn ()

  • Ja

    Was genau der JF gemacht hat weis ich nicht.

    Aber der Motor war & blieb nach seiner Behandlung sauber von solchen Spänen wie auf Deinem Bild, ausgenommen schlampiges schalten.

    Ich vermute das Razshüpfen auch als Ursache für die Spanbildung. möglicherweise kann man das anders lösen.


    Die neuen LC4 sind von Haus aus schon sauberer als die alten jemals werden konnten. In 20Mm kein relevanter Spananfall.

    Magnete & Sieb nackucken kann ich mir sparen...

  • Alsooo, gibt ein leider nicht so ganz erfreuliches Update:


    Hab jetzt vorhin den Kupplungsdeckel abgenommen, dann kamen mir Teile der obersten Kupplungsscheibe entgegen ?

    Wie’s aussieht, hats die oberste Scheibe zerfetzt, und überall garnicht so schönen Schaden angerichtet…

    Habe jetzt mal so gut wie s ging die überreste der Scheibe aus dem Motor gespült, und werde morgen direkt zu ktm gehen.

    Was sind eure Erfahrungen mit solchen fällen bezüglich Garantie (Habe ja leider keine Garantieverlängerung)? Ich kann ja nicht wirklich etwas dafür, dass es mir die Scheibe zerfetzt hat. Und welche Beschädigungen sind kritisch?


    Werde euch auf dem laufenden halten, was ktm dazu sagt.

    AF4F0EDA-9D83-4578-816E-A2C2067A90DD.jpg275873C7-5287-4C86-9432-3D2E34717BB3.jpgEF60CE5C-FBC3-42B2-9F59-E4AFD6515071.jpgF300E430-9FC4-4AD3-9E55-0F584CB26909.jpgD54C7CCC-ECEA-4E88-B978-29F88D59B237.jpg4EC91888-ED89-461E-843A-1E626E477BC7.jpg2E508968-AC1A-4B95-8908-EF5E8677BA05.jpg

  • Kulanz wird bei KTM sehr klein geschrieben. Werden zusätzlich die off. Intervalle* nicht eingehalten ist eh nichts zu holen.


    * jedes Jahr oder nach max 10'000 Km

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ölpumpenzahnrad machste neu, Kupplungskorb nimmst dir einen guten gebrauchten und den Mitmehmer tust Du fein beifeilen/entgraten.

    So würde ich es machen, kannst aber auch alles neu geben (lassen).

  • So, jetzt gibt's ein finales Update:


    KTM sagt nein zu Kulanz, wie schon erwartet. Werde jetzt das Ölpumpenrad ersetzen, die Kerben im Kupplungskorb ein wenig flach feilen, und die oberste Kupplungsscheibe tauschen. Motor ein bis zwei mal mit Öl durchspülen, dann müsste das ganze wieder gehen. Die anderen Kupplungsscheiben sehen noch top aus, hängen auch keine Späne oder ähnliches drin, und die Beschädigung am Kupplungskorb sind auch nicht wirklich dort, wo jetzt Kraft übertragen wird.


    Schon krass ...

    ... hast Du oft mit QS oder meistens manuell geschaltet ?

    Ich schalte öfters unter Last mit dem Quickshifter, sind ja aber dennoch "nur" 42Ps wegen A2. Ich werde mir jetzt eine verstärkte Arretierfeder von PirateRacing verbaun, und damit ist das Problem vermutlich auch behoben.


    Ich mach zwar nur das nötigste, denke aber, dass das ganze hiermit nicht schlimmer wird.

    Würde mich interessieren was ihr davon haltet :)

  • Ich schalte öfters unter Last mit dem Quickshifter, sind ja aber dennoch "nur" 42Ps wegen A2.

    Die Höchstleistung ist unerheblich in Bezug auf die Belastung. Es zählt, welches Drehmoment und welche Kräfte auf die Teile des Getriebes wirken. Theoretisch könnte der Drehmomentverlauf bis zu einer Drehzahl x identisch mit der offenen Variante sein und die Leistung dennoch geringer sein, wenn das Drehmoment ab Drehzahl x stark genug fällt.


    Also der Rückschluss ist mit Vorsicht zu geniessen.

  • FYI - hier gab es das problem auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • FYI - hier gab es das problem auch:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Perfekt, danke für die Info! Werde jetzt das Bike doch noch mehr zerlegen, vorallem wegen der Ölpumpe, einfach um nummer sicher zu gehen.

  • jo, immer noch die gleichen Probleme wie bei meiner 2016er.

    KTM hat es noch immer nicht im Griff.


    Das wird auch noch 2030 hier stehen...

    Unglaublich!