Sammelthread eingelaufene Nockenwellen 790 und 890

• oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich würde anstatt mir wie viele hier Nachts den Kopf zu zermartern das ich ev. betroffen bin/ werde und dafür noch ne teurere Versicherung abschließe tatsächlich das Teil in das Regal legen um dann ruckzuck tauschen zu können . Beim Ventile einstellen müssen die eh raus da ist es ein leichtes die zu wechseln .........................Kosten von 3K dafür halte ich für utopisch ..............

• Oder einfach in der WaWi-Statistik schauen wie viele Nockenwellen und Schlepphebel-Sets für die 790 und 890 bestellt wurden. Das bestellt/kauft ja niemand einfach so um es sich an die Wand zu nageln, oder habe ich da einen Denkfehler?

Genau so sehe ich das auch. Ich denke das sind schon ein paar tausend Nockenwellen übern Ladentisch gegangen, waren ja ne Zeit lang nicht mal mehr lieferbar.

Meine z.b. war schon aus der Garantie raus, also habe ich selbst repariert. Das taucht nirgends auf. Und mit hilft im nachhinein auch keine rückwirkende Kulanzregelung.

• Ich würde anstatt mir wie viele hier Nachts den Kopf zu zermartern das ich ev. betroffen bin/ werde und dafür noch ne teurere Versicherung abschließe tatsächlich das Teil in das Regal legen um dann ruckzuck tauschen zu können . Beim Ventile einstellen müssen die eh raus da ist es ein leichtes die zu wechseln .........................Kosten von 3K dafür halte ich für utopisch ..............

Ich kann die Dinger halt nicht einbauen und gehe an Ventile auch nicht ran.. Also musste ich in den sauren Apfel beißen.

Allerdings will ktm ja angeblich eine kulant Lösung für alle diejenigen anbieten, welche die Reparatur nicht auf Garantie bekommen haben und das Geld erstatten. Anfrage läuft und ich warte auf Antwort. daumen drücken

• Wär doch gut, wenn es da was gäbe.
    Ich würde eine Ölpumpe kaufen, die bereits bei Leerlauf mehr Druck bringt.

Joa, aber folgt man der These, dass KTM den Öldruck bewusst gesenkt hat (wg. Schadstoffwerten), dann wäre das heikel.

Es grüßt der Parry!

Jetzt auch mit einem simulierten Vauzwo froh! :grins:

• Den technischen Zusammenhang soll mir bitte mal einer erklären.

Weniger Öldruck - weniger Volumenstrom - weniger Leistungsaufnahme der Ölpumpe - weniger Verbrauch.

Gerade im Kaltstart bei dem das Öl auch noch eine höhere Viskosität aufweist.

Es klingt lächerlich, Motorenentwicklung ist aber schon länger in dem Bereich angekommen, in dem solche Faktoren zählen.

Nicht umsonst steht heute bei vielen PKW Ölen 0W vorne und es werden geregelte Ölpumpen verbaut.

• Man kann gut mit geregelten Ölpumpen leben, wenn die Qualität der Nockenwellen und das Öldruckmanagement stimmt für den Motor. Warum das in der heutigen Zeit nicht mehr möglich ist erschließt sich mir leider nicht.

Es kann doch nicht so schwer sein ein Qualitätsprodukt herzustellen andere können das doch auch.🧐🤔oder konnte das KTM noch NIE 😭😕.Einen schönen Sonntag noch.

• lt dem motorrad artikel sind 250 solcher fälle bestätigt. was 0,5% der verkauften betroffenen modelle entspricht, also 50.000 stück verkauft, 1 von 200 hat ein problem.

liest man hier im forum hat man das gefühl jeder 3. hatte schon einen solchen schaden. was stimmt jetzt???

Der Artikel hat mich auch sehr verwundert. Nicht nur wegen der Anzahl. Auch die Baujahre sind darin klar benannt und somit eingeschränkt.

Duke und Adventure der Baujahre 2018,2019,2020 und vereinzelt 890er der Baujahre 2020.

Ein sehr krasser Unterschied zu der Wahrnehmung hier im Forum, wo einige davon überzeugt sind, dass der Fehler bis heute nicht vollständig abgestellt ist, ja sogar schon auf die 990 vererbt wurde.

:der Hammer:

• Hatte jemand von euch den Bericht von einem betroffenen Ing. gelesen . Der hatte die defekte Nockenwelle auf Härte geprüft und die lag bei 51 statt 58-60. Ich finde den Bericht leider nicht mehr.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• Hatte jemand von euch den Bericht von einem betroffenen Ing. gelesen . Der hatte die defekte Nockenwelle auf Härte geprüft und die lag bei 51 statt 58-60. Ich finde den Bericht leider nicht mehr.

Von wo ist bekannt welche Härte die nockenwelle haben soll? Also die 58-60 (ich nehme an HRC)

• Meine 790er (Modell 2018, EZ 2020) hat es bei 13.800 km nun auch erwischt. Ich hatte die Motorgeräusche angesprochen, darauf hieß es schon, man wolle den Steuerkettenspanner tauschen. Dann hat man Metallspäne im Öl entdeckt...

Nun werden zusätzlich beide Nockenwellen getauscht. Schlepphebel und Zylinderköpfe sollen in Ordnung sein. Hoffe ich bekomme das Motorrad zeitnah zurück und es wird alles anstandslos von der Anschlussgarantie übernommen.

Ich zitiere mal meinen eigenen Beitrag aus dem letzten Jahr... Ich finde es interessant, dass es jetzt die Schlepphebel sein sollen. Bei mir wurden auf Garantieverlängerung die Nockenwellen getauscht, aber die Schlepphebel seien angeblich in Ordnung...

Ist schön, dass KTM die Schäden weiter übernimmt, dafür muss man halt weiterhin bei KTM zur Inspektion.

• Von wo ist bekannt welche Härte die nockenwelle haben soll? Also die 58-60 (ich nehme an HRC)

Natürlich HRC, das war im Bericht so erwähnt worden. Nach meinen Informationen reicht 54-55HRC im Allgemeinen.

"Drehmoment ist das, was dir, die Falten aus dem Sack treibt." :peace:

• 21er 890 ADV R; 16500 Km; keine Garantie mehr

Moin zusammen,

ich wollte an dieser Stelle auch mal ein paar (aus meiner Sicht) positive Erfahrungen zu diesem Thema mit euch teilen.

Bei einem Werkstattbesuch wegen eines anderen Defektes hatte ich die exzellente KTM-Werkstatt meines Vertrauens gebeten, die Nockenwellen zu kontrollieren. Es wurden auch promt Fehler/defekte Stellen auf den Nockenwellen und Schlepphebeln festgestellt (Bilder hab ich angehängt, Fehlerhaften Stellen wurden makiert). Es wurde also ein Kulanzantrag gestellt, der nach recht kurzer Zeit und ohne Diskussion positiv beschieden wurde (tolle Abwicklung, danke Marvin!). Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat sich KTM jetzt mit irgendwas um die 80 % beteiligt (Betriebsschmiermittel und anderes Gedöns sind in der Regel ja auch von der Garantie ausgeschlossen). Es kamen 8 Schlepphebel und die Nockenwellen neu. Ich hatte mich daraufhin dazu entschlossen, den 30000er-Service bei der ganzen Aktion vorzuziehen, da der Motor ja eh schon geöffnet da lag. Insgesamt war ich so (inklusive 30.000-Service) mit irgendwas um die 1000€ dabei. Profitiert habe ich dabei sicherlich von den vielen voran gegangenen Beiträgen der Community in den Foren und bei YouTube.

Bei der Gelegenheit habe ich über meinen KTM-Dealer noch eine Reperaturkostenversicherung abgeschlossen (Preis-Leistungsverhältnis scheint mir angemessen), welche insbesondere Motordefekte gut abzudecken scheint :-).

Die überraschend positive Folge der Reparatur war, dass der Motor so ruhig und samtig läuft, wie er es nicht einmal bei seiner Auslieferung gemacht hat. Während ich vorher eigentlich nur noch den oft beschrieben Sack Nüsse unter mir rasseln hörte, höre ich jetzt wieder die Remusanlage von hinten grollen …

KTM hat sich in der Vergangenheit bei dem Thema Nockenwellen echt nicht mit Ruhm bekleckert und das dabei verloren gegangene Vertrauen muss sich KTM jetzt erstmal teuer zurück erarbeiten. Aber bei mir hats gut geklappt, und das macht ja auch irgendwie wieder Hoffnung, dass KTM die Qualität und die Kommunikation wieder in den Griff bekommt. Ich glaube, ich hatte an meiner 890er fast jeden defekt, der an der 790/890 bekannt ist (Steuerkettenspanner, Display nass, Antenne Wegfahrsperre, flatternde Vorderradbremse, undichter Bremsflüssigkeitsbehälter, Nockenwelle und noch ein paar andere Dinger). Aber alles wurde kommentarlos auf Garantie erledigt und ist seitdem nicht wieder kaputt gegangen – Und ich bin noch nicht liegen geblieben …

thumbnail_WhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.03_d32832bc.jpgthumbnail_WhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.14_48a6556b.jpgthumbnail_WhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.22_038fc4ab.jpgWhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.21_89293cd6.jpg

WhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.23_e205f5be.jpgWhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.25_618e113b.jpgWhatsApp Bild 2024-10-09 um 16.23.27_41bb3aa5.jpg

• Danke für den Bericht!

Drücke die Daumen dass dann in 15tkm nicht die nächste Nockenwelle fällig wird :nein:

In Summe lässt das aber für 890er Fahrer nichts gutes hoffen.

Wer jetzt noch behauptet, das wäre ein reines 790er Problem und es wären keine 890er Fälle bekannt soll bitte genau hierhin verlinkt werden. Danke!

890 Adventure R 2023

1290 SAS 2018

1190 Adventure 2013

Z750R 2012

Mito 125 1996 & 2002

• Die überraschend positive Folge der Reparatur war, dass der Motor so ruhig und samtig läuft, wie er es nicht einmal bei seiner Auslieferung gemacht hat.

Ich denke, da war nicht unbedingt die Nockenwelle beteiligt (zu geringer Schaden).

Eher wahrscheinlich, ist das aufspielen eines updates dran schuld!

War bei mir bei der 30.000er Inspektion auch so. Das ohne Nockenwellenproblem!

Viele Grüße

Gerhard

>>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: