Meine Bremse hängt glaub, da diese noch hunderte Meter nach dem Bremsen zuhören ist.
Hant ihr das auch? Oder sollten die Sättel zerlegt und leichtgängig gemacht werden?
Lg Marc
Meine Bremse hängt glaub, da diese noch hunderte Meter nach dem Bremsen zuhören ist.
Hant ihr das auch? Oder sollten die Sättel zerlegt und leichtgängig gemacht werden?
Lg Marc
Hallo Marc,
Ich hatte einen Sattel demontiert, die Beläge ausgebaut . Und dann langsam die Kolben mit dem Bremsgriff vorsichtig etwas herausdrücken, bis die Schmutzkannten sichtbar sind. Dann den Bremssattel mit Dr Wack Kettenreiniger einsprühen und laut Anweisung ziehen lassen.Zum m Reinigen nehme ich eine alte Zahnbürste. Danach alles ordentlich mit Wasser ausspülen. Das ganze machen bis die Schmutzränder an den Bremskolben weg sind. Den Sattel wieder komplettieren und montieren. Dann der 2. Sattel. Das ganze ist etwas mühsam, aber das Ergebnis ist genial.
Hey dorfkind,
danke, das ist eine super Idee.
Dann muß der Sattel nicht zerlegt werden.
Danke, Marc
Bin damals hier darauf gestoßen.
Wobei ich Leute kenne die sich die Ate Paste sparen.
? sehr gut erklärt im video.
So mach ich das…
Mache es auf regelmäßig (2x pro Saison) nach diesem video
Mache es auch so, war nach dem ersten Mal beeindruckt.
Mach auch gleich die Floater sauber und gangbar!
Es gibt da auch den Tip mit der durchgesteckten und gekonterten Schraube die mit dem Akkuschrauber gedreht wird.
Beim anschrauben der Bremssättel wie in der Bedienungsanleitung vorgehen!
Damit alles fein ausgerichtet ist.
Drehmoment und mittelfeste Schraubensicherung benutzen
mittelfeste Schraubensicherung
Das wird dir der Gabelfuß irgendwann mal Übel nehmen.
Ich verwende mittlerweile gelochte Schrauben und Sicherungsdraht
Das nimmt er dann nicht übel, wenn das Sackloch und das Gewinde penibel sauber gemacht wird.
Meistens wird auch zuviel Sicherungsfl. benutzt.
Das nimmt er dann nicht übel, wenn das Sackloch und das Gewinde penibel sauber gemacht wird.
Meistens wird auch zuviel Sicherungsfl. benutzt.
Sackloch sauber machen als "Laie" ist ja immer so ne Sache.
Als Laie sollte man auch an die Bremse nicht rangehen.
Für alle anderen gibt es Gewindebohrer und Druckluft.
Wenn man die Gewinde vor Einbau sauber macht sollte es keinen großen Verschleiß geben.
Ordentlich Bremsenreiniger und mit ner Stahl/ Messingbürste und Bohrlochbürste die Gewinde säubern.
Und bei Einbau nur einen kleinen Tropfen Kleber auftragen…
Hatte die Sättel in den letzten 8 Jahren vielleicht 10 mal abgebaut.
Bisher ohne Probleme.
Aber die gelochten Schrauben sind sicher eine Alternative.
So eine Gabelfaust ist kostspielig
Danke für eure Beiträge, alle sehr Hilfreich.
Floater sind doch die Ringe wo die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist?
Die habe ich noch nie gesäubert.
Fahre doch schon 20 Jahre Motorrad, konnte ohne deren Reinigung noch nichts negatives feststellen.
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Das ist richtig.
Es kann sich Dreck, Bremsstaub etc zwischen den Floatern und der Scheibe bilden.
Kann zu pulsieren im Bremshebel kommen.
Dieses Thema wurde hier vor kurzem mal behandelt… finde es gerade nicht
Na da haben wir es.
Unser Karsten wieder einmal
Beitrag #149
Ducati schreibt für Bremszangen-Schrauben Fett vor. Nein, die fallen nicht ab. Und Drahtsicherung ist eher nervig an der Rennstrecke.
Ducati schreibt für Bremszangen-Schrauben Fett vor. Nein, die fallen nicht ab. Und Drahtsicherung ist eher nervig an der Rennstrecke.
Ducati ist aber nicht KTM. Was da dran soll ist alles Konstruktions Sache. Bei der einen so, bei der anderen anders benötigt.
Ich hab Spaß am sicherungsdraht. Fahre aber auch nicht Rennstrecke.
Naja, es ist beides Mal eine M10, die mit 45 +/- Nm festgezogen wird, um die gleiche Brembo-Zange zu halten. Ob Showa für die Gabelfüße jetzt eine so andere Legierung nutzt als WP – wer weiß das schon.
Mein Eindruck ist eher, dass KTM (durch ihre Herkunft mit Einzylinder-Rüttelplatten und Dreckwühlen) im Zweifel immer alles mit Loctite sichert. Oder Pierer hält Aktien an Loctite.