Bremse SMT 990 - vorne leichtgängig machen

  • Meine Bremse hängt glaub, da diese noch hunderte Meter nach dem Bremsen zuhören ist.

    Hant ihr das auch? Oder sollten die Sättel zerlegt und leichtgängig gemacht werden?

    Lg Marc

  • Hallo Marc,

    Ich hatte einen Sattel demontiert, die Beläge ausgebaut . Und dann langsam die Kolben mit dem Bremsgriff vorsichtig etwas herausdrücken, bis die Schmutzkannten sichtbar sind. Dann den Bremssattel mit Dr Wack Kettenreiniger einsprühen und laut Anweisung ziehen lassen.Zum m Reinigen nehme ich eine alte Zahnbürste. Danach alles ordentlich mit Wasser ausspülen. Das ganze machen bis die Schmutzränder an den Bremskolben weg sind. Den Sattel wieder komplettieren und montieren. Dann der 2. Sattel. Das ganze ist etwas mühsam, aber das Ergebnis ist genial.

  • Bin damals hier darauf gestoßen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wobei ich Leute kenne die sich die Ate Paste sparen.

  • Mach auch gleich die Floater sauber und gangbar!

    Es gibt da auch den Tip mit der durchgesteckten und gekonterten Schraube die mit dem Akkuschrauber gedreht wird.

  • Beim anschrauben der Bremssättel wie in der Bedienungsanleitung vorgehen!

    Damit alles fein ausgerichtet ist.

    Drehmoment und mittelfeste Schraubensicherung benutzen :ja:

  • mittelfeste Schraubensicherung

    Das wird dir der Gabelfuß irgendwann mal Übel nehmen.

    Ich verwende mittlerweile gelochte Schrauben und Sicherungsdraht

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Das nimmt er dann nicht übel, wenn das Sackloch und das Gewinde penibel sauber gemacht wird.


    Meistens wird auch zuviel Sicherungsfl. benutzt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das nimmt er dann nicht übel, wenn das Sackloch und das Gewinde penibel sauber gemacht wird.


    Meistens wird auch zuviel Sicherungsfl. benutzt.

    Sackloch sauber machen als "Laie" ist ja immer so ne Sache.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Als Laie sollte man auch an die Bremse nicht rangehen.


    Für alle anderen gibt es Gewindebohrer und Druckluft. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Wenn man die Gewinde vor Einbau sauber macht sollte es keinen großen Verschleiß geben.

    Ordentlich Bremsenreiniger und mit ner Stahl/ Messingbürste und Bohrlochbürste die Gewinde säubern.

    Und bei Einbau nur einen kleinen Tropfen Kleber auftragen…

    Hatte die Sättel in den letzten 8 Jahren vielleicht 10 mal abgebaut.

    Bisher ohne Probleme.

    Aber die gelochten Schrauben sind sicher eine Alternative.

    So eine Gabelfaust ist kostspielig :crazy:

    Einmal editiert, zuletzt von alero ()

  • Danke für eure Beiträge, alle sehr Hilfreich.

    Floater sind doch die Ringe wo die Bremsscheibe schwimmend gelagert ist?

    Die habe ich noch nie gesäubert.

    Fahre doch schon 20 Jahre Motorrad, konnte ohne deren Reinigung noch nichts negatives feststellen.

  • Na da haben wir es.

    Unser Karsten wieder einmal :Daumen hoch:

    Beitrag #149



  • Ducati schreibt für Bremszangen-Schrauben Fett vor. Nein, die fallen nicht ab. Und Drahtsicherung ist eher nervig an der Rennstrecke.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)

  • Ducati schreibt für Bremszangen-Schrauben Fett vor. Nein, die fallen nicht ab. Und Drahtsicherung ist eher nervig an der Rennstrecke.

    Ducati ist aber nicht KTM. Was da dran soll ist alles Konstruktions Sache. Bei der einen so, bei der anderen anders benötigt.

    Ich hab Spaß am sicherungsdraht. Fahre aber auch nicht Rennstrecke.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Naja, es ist beides Mal eine M10, die mit 45 +/- Nm festgezogen wird, um die gleiche Brembo-Zange zu halten. Ob Showa für die Gabelfüße jetzt eine so andere Legierung nutzt als WP – wer weiß das schon.


    Mein Eindruck ist eher, dass KTM (durch ihre Herkunft mit Einzylinder-Rüttelplatten und Dreckwühlen) im Zweifel immer alles mit Loctite sichert. Oder Pierer hält Aktien an Loctite.

    Knuckles: KTM SD 990 (06) // Feuerrotes Spielmobil: Ducati Hypermotard 1100S (07) // Diva: Ducati Shyster (Supersport meets ST3)