Vorführer kaufen?

  • Dann ist die Sache doch einfach: Zum Händler des Vertrauens gehen, fragen ob die Maschine ordnungsgemäß eingefahren wurde und wenn ja, kaufen.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Er wird dir sicher nicht erzählen dass die Karre von 20 vermeintlichen Käufern artgerecht misshandelt wurde. :zunge:


    Nur weil du das pauschal unterstellst, wird es nicht richtiger wenn du es wiederholst...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Also warum willst du dir vom Forum Bedenken einreden lassen? die Kiste hat Garantie, Einfahrinspektion gemacht, wo ist das Risiko?

    Dafür gibt es ja Foren, um

    Bei persönlichen Fragen Antworten zu finden. Ich bin mir halt unsicher, wen soll ich sonst fragen als die Fahrer hier? Meine Eltern, meine mopedlosen Freunde?

  • Also, wenn man schon Vorführer nicht kaufen soll, darf man ja Gebrauchte generell garnicht kaufen, oder ?

    Da sind ja ein oder zwei oder drei Vorbesitzer wer weiß wie damit umgegangen..... :rolleyes::staun::grins:

  • Die mögliche Höchstgeschwindigkeit ergibt m.E. ein relativ gutes Bild zur Motorleistung. Also Probefahrt machen, mit warmem Motor auf die Autobahn damit und testen, ob die in den Papieren angegebene Vmax erreicht wird. Falls du auch bei angelegten Ohren mehr als 10 km/h darunter liegst, würde ich skeptisch werden.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • Nur weil du das pauschal unterstellst, wird es nicht richtiger wenn du es wiederholst...

    Es wird auch nicht falscher, wenn man es nicht erwähnt...

  • gelöscht

    2 Mal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Das wirst Du langfristig an vielen Ecken und Ende bemerken.

    Oder auch nicht. Ist reine Spekulation ohne jeden Beleg. In Zeiten geringer Fertigungstolleranzen, hochwertiger Schmiestoffe und elektronischen Drehzahlbegrenzern ist es echt schwierig, einen sauber konstruierten Motor zu Schanden zu reiten.

    Und wir reden ja wohl immer noch über eine 690. Die sogenannten Seppelköppe (alle anderen sind Seppelköppe außer ich?!) holen sich eher andere Moppeds zum Probefarhen.

    beware of the mantis

  • gelöscht

    Einmal editiert, zuletzt von Rotkaeppchen_online ()

  • Als ich damals die 390er Adventure probegefahren bin ist es mir auf wenigen km des öfteren passiert, dass der "< 1000 km Schaltblitz" aufleuchtete. Und das, obwohl ich schon ganz andere Kaliber unterm Hintern hatte und jemand bin, der auch mit Leihsachen (oder gerade mit solchen) sehr vorsichtig umgeht. Natürlich habe ich sofort hoch geschaltet oder Gas weggenommen. Was mir noch auffiel war, dass das Motorrad schlecht ansprang.
    Soll ganz unabhängig davon, ob es Motor und/oder Getriebe was ausmacht oder nicht heißen, wenn einem Umsichtigen das auf einer Probefahrt schon unabsichtlich passiert, wie schaut es dann erst bei den Scheißegal-Typen aus?

    Und eingefahren war der Vorführer selbstredend auch nicht.

    Kawasaki Z 400 B (BJ 1979)

    Yamaha XJ 600

    Yamaha FJ 1200 ABS

    KTM 390 Adventure

    Royal Enfield Classic 500 EFI

  • 10600 neu, 9450 als Vorführer

    oke...


    mein, für mich persönlicher, Standpunkt/Überlegung für ein Neufahrzeug ist eher so...

    #1 Erstbesitz (erhöht/erleichtert den Wiederverkauf)

    #2 volle 2 Jahre Garantie ab Kauf

    #3 wenn ich schon was "neues" Kauf, kommt's auf die knapp 1.000 € auch nicht an

    #4 Meins, nur ich drauf, sonst keiner


    gegen einen Vorführer spricht für mich...

    #1 angebrochene Garantie Zeit

    #2 was jetzt billiger ist, ist sie auch beim Wiederverkauf (weil älter) weniger Wert



    Wenn ein Motorrad 1600km als Vorführmotorrad diente, saßen da, wenn es ganz schlecht kommt, hundert Seppelköpfe drauf, die immer eine Kurzstrecke fuhren und das Motorrad nach allen Regeln der Unvernunft malträtierten.

    auch wenn ich keinen Vorführer länger kenn/verfolge aber so wie du sagst, die meisten fahren nach dem Motto probe..."Egal, is eh nicht meins"

  • Lasse es Dir nicht schlecht reden ich würde es machen habe einige Vorführer und gebrauchte Motorräder gekauft und es war alles gut.


    Du musst es für Dich entscheiden sonst nix.


    Viel Freude damit

    Viele Grüsse Bernd

  • Alleine der Ärger, im Urlaub lieben zu bleiben ist fatal.

    Des bleibst bei einer KTM so oder so (Neufahrzeug oder Vorführer) :lautlach:

    Und mal ehrlich ... wie lange braucht ihr schon für 1000km !? :grins:

    So zwei mittellange Touren oder ein Wochenende ;-)

    Ehemals: KTM RLW 50 6-Gang, dann laaaang nix, Honda Transalp 650, Yamaha MT01, Honda CB1000RA

    Aktiv: Honda CBR1000RR Fireblade SC57 (Rennstrecke), KTM 1290 Super Adventure S