Grüß euch ich bins mal wieder ,
Kurze vorgeschichte: hab grade mein Zylinderkopf von meinem Euro5 690 Motor herunten (Motor hat jetzt knapp 10000km runter) weil ich grade Kanäle bearbeite und Brennraum poliere weil ich zukünftig um die 80PS und mehr Drehmoment fahren will auf dem Motor.
Hab die Dichtfläche mit nem 1000er Schleifpapier gereinigt und neu angeraut, jedoch beim drüber schleifen mim Schleifpapier krigt mans nie zu 1000% plan hin. Ende vom Lied, hab die Planheit vom Zylinderkopf mit nem Haarlineal geprüft und am Rand vom Kopf sind kleine Lichtspalte nachzuweisen (sind aber kleiner als 3/100mm, laut Handbuch ist die Verzugsgrenze bei 1/10mm). Ich muss aber ehrlich sagen, ich hät ein besseres Gewissen wenn ich den Kopf generell neu planen lassen würde weil dann alles wirklich zu 100% passt.
Jedoch hat ja der Kopf grad mal 10000km runter und was an Material weg is is weg. Deshalb würde es mich interessieren wie viel 10el man vom Kopf abnehmen kann bevors kritisch wird. Weil das Material was ich jetzt beim planen wegnehmen lasse kann dann fehlen wenn ichs dann mal wirklich brauch fürs planen wenn ich den Motor neu aufbaue oder ähnliches. Hat da jemand Erfahrungen und würdet ihr den Kopf planen lassen oder einfach mit der leichten Abweichung verbauen? Vor allem wenn ihr mehr Leistung fahren wollen würdet?
Ich bedanke mich für eure Infos