Zylinderkopf planen (Euro4/5)

  • Grüß euch ich bins mal wieder :zunge: ,


    Kurze vorgeschichte: hab grade mein Zylinderkopf von meinem Euro5 690 Motor herunten (Motor hat jetzt knapp 10000km runter) weil ich grade Kanäle bearbeite und Brennraum poliere weil ich zukünftig um die 80PS und mehr Drehmoment fahren will auf dem Motor.

    Hab die Dichtfläche mit nem 1000er Schleifpapier gereinigt und neu angeraut, jedoch beim drüber schleifen mim Schleifpapier krigt mans nie zu 1000% plan hin. Ende vom Lied, hab die Planheit vom Zylinderkopf mit nem Haarlineal geprüft und am Rand vom Kopf sind kleine Lichtspalte nachzuweisen (sind aber kleiner als 3/100mm, laut Handbuch ist die Verzugsgrenze bei 1/10mm). Ich muss aber ehrlich sagen, ich hät ein besseres Gewissen wenn ich den Kopf generell neu planen lassen würde weil dann alles wirklich zu 100% passt.

    Jedoch hat ja der Kopf grad mal 10000km runter und was an Material weg is is weg. Deshalb würde es mich interessieren wie viel 10el man vom Kopf abnehmen kann bevors kritisch wird. Weil das Material was ich jetzt beim planen wegnehmen lasse kann dann fehlen wenn ichs dann mal wirklich brauch fürs planen wenn ich den Motor neu aufbaue oder ähnliches. Hat da jemand Erfahrungen und würdet ihr den Kopf planen lassen oder einfach mit der leichten Abweichung verbauen? Vor allem wenn ihr mehr Leistung fahren wollen würdet?


    Ich bedanke mich für eure Infos :Daumen hoch:

    :Kürbis:

  • Wende dich mal an BraapSupport


    Der Kollege kann dir garantiert weiterhelfen.


    Auf Meinungen oder Ahnungen hier würde ich nicht setzen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Das ist keine Meinung von mir, sondern Erfahrung.


    Möchtest du dass deine Verdichtung erhöht wird, dann lass den Kopf planen.

    Möchtest du den Abstand zwischen Steuerritzel und Nockenwellenrad verkürzen, sodass deine Steuerkette mehr vorgespannt werden muss, dann lass den Kopf planen.

    Möchtest du dir unter Umständen selbst die Möglichkeit nehmen den Zylinderkopf später noch einmal zu planen wenn er dann wirklich einmal verzogen ist, dann lass den Kopf planen.

    Möchtest du Gefahr laufen dass die Auflageflächen der Zylinderkopfschrauben nicht mehr plan parallel zur Dichtfläche Zylinderkopf sind, dann lass den Kopf planen.

  • An Braap Support hatte ich überhaupt nicht gedacht. Hab ihm mal ne Mail geschrieben, mal schaun was er dazu sagt.


    Eben, Kopf planen is halt so ne Pro und Kontra sache und die Euro4/5 Motoren sind schon relativ stark verdichtet mit nem realtiv flachen Brennraum. Deshalb befürchte ich das da mit 2-3 mal vorsichtigen planen bald schluss is.

    :Kürbis:

  • Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob ich jemanden um dessen Meinung fragen würde, der seine Ventilsitze mit der Hand nachschneidet und dabei nicht hört, was für ein Murks er da eigentlich macht.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja gut, beim Ventilsitzschneiden hab ich jetzt nicht so viel Erfahrung also darüber urteile ich jetzt nicht. Aber fragen kostet ja nix. Vielleicht hat er einfach Infos über maximale Untermaße oder ähnliches.

    :Kürbis:

  • Ab wann der Zylinderkopf nicht mehr als plan zu betrachten ist, hat KTM im Werkstatthandbuch bereits vorgegeben, nämlich ab 0,1mm Verzug an der Dichtfläche.

    Was denkst du, juckt deine Zylinderkopfdichtung 0,03mm Abweichung oder ist sie vielleicht genau deshalb 3lagig ausgeführt, um solche Abweichungen locker wegzustecken?


    Ich möchte dir nichts einreden, du kannst machen was du willst, aber kann dir garantieren dass nicht einmal ein nagelneuer Zylinderkopf zu 100% plan ist.

  • Das kannst du nicht garantieren.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zylinderkopf planen sollte immer die letzte Möglichkeit sein. Um solch geringe Differenzen auszugleichen,

    gibt es die Kopfdichtung in ihrer Bauform. Habe jahrelang Rennmotoren mit gebaut (und gefahren)

    Da haben wir den Kopf bei solch geringen Differenzen immer in Ruhe gelassen. Die Toleranz beim Neiteil

    ist teilweise größer !!

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Ich bedanke mich für die doch zahlreichen Informationen und ich hab mich dazu entschlossen den Kopf so zu verbauen wie er ist. Hier mal ein Bild vom Kopf damit man auch weiß wovon gesprochen wird:


    WhatsApp Image 2022-12-20 at 17.57.43.jpg


    Man kann am Bild eh bisschen erkennen wo der Kopf an den Ecken etwas rund geworden ist. Im Nachhinein betrachtet sind das aber eher Stellen die auch so nicht weiter schlimm sein sollten denke ich weil die Stellen mehr oder weniger direkt lokal um Verschraubpunkten von Stehbolzen oder normalen Schrauben sind und fern von Ölbohrungen/kanälen, Wasserkanälen oder Brennraum.

    :Kürbis:

  • wie Du schon schreibst, liegen die Punkte nicht an dichtrelevanten Bereichen.

    Sollt so funktionieren.

    Hyosung 125 Kawa ZR7S Kawa ZX9R Kawa ZZR1400 165KW Suzuki Freewind Duc 998R Nr.47 Kawa Z1000 BMW S1000R 2x Suzuki DR 650 Aprilia Tuono V4R KTM 690 Duke IV KTM 690 Duke V Phase3

    BMW R850R KTM Duke 890R to be continued......


    Gruß Thomas

  • Ich bedanke mich für die doch zahlreichen Informationen und ich hab mich dazu entschlossen den Kopf so zu verbauen wie er ist. Hier mal ein Bild vom Kopf damit man auch weiß wovon gesprochen wird:


    WhatsApp Image 2022-12-20 at 17.57.43.jpg


    Man kann am Bild eh bisschen erkennen wo der Kopf an den Ecken etwas rund geworden ist. Im Nachhinein betrachtet sind das aber eher Stellen die auch so nicht weiter schlimm sein sollten denke ich weil die Stellen mehr oder weniger direkt lokal um Verschraubpunkten von Stehbolzen oder normalen Schrauben sind und fern von Ölbohrungen/kanälen, Wasserkanälen oder Brennraum.

    Auf einer Glasscheibe das Schleifpapier straff befestigen und dann den Kopf kreisend bewegen, dann wird das besser,

    aber so ist das auch okay :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nochmal wegen dem Thema wie viel 10el man vom Kopf abplanen könnte zwecks Instandsetzung, Verdichtungserhöhung etc...Also Braap Support hat mir bis heute noch nicht zurück geschrieben, deshalb hab ich das ganze mal selbst in die Hand genommen...Betrachtet man den Brennraum des Zylinderkopfes, wandert die Brennraumwand die ersten paar 10el mm nahezu gerade nach unten -> plant man den Zylinderkopf, verändert sich das Verdichtungsverhältnis linear. Hab daraufhin in SolidWorks die projizierte Fläche des Brennraumes nachgezeichnet um die Fläche welche abgetragen wird zu ermitteln. Daraus kann man dann das abgetragene Volumen errechnen.

    Daraufhin hab ich ein paar Berechnungen getätigt und musste feststellen, das man bereits nach 2/10el planen bei 13:1 landet.

    Also wer bei dem Kopf was machen will, sollte wirklich aufpassen das man nicht übertreibt.

    :Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von Kyrox ()