Pulverbeschichtung

  • Naja, ich bin mal gespannt was sein Nachbar dazu sagt, wenn er das restliche Gerümpel in der Garage auch schwarz annebelt.
    Wie war das, die Kati hat er momentan bei dem in der Garage untergestellt?
    ....und draussen lacken, wenn er nicht auf ne Effecktlackierungen steht, bei mir hats 6 Grad und es nieselt :ja::weinen:
    (...sorry ich konnt einfach nicht anders :kapituliere::kapituliere: )

    Du hast ja recht.


    Ich habe den Bügel im Sommer bei ca 20 Grad, Windstill im Freien lackiert.


    Also wenn man möchte, dann geht das schon :grins:

  • Ja, perfekt wird es nicht, das stimmt. Aber zerkratzte/demolierte Stellen sieht man noch mehr und das ganze rostet, weil der untere Bügel in der Regel nicht aus Edelstahl ist. Als Grundierung könnte man auch Zinkspray nehmen. Dann ist es auch nochmal gegen Rost geschützt und Zinkspray lässt sich drüber lackieren.


    Oder man benutzt die Kati weiterhin artgerecht, dann dauert es nicht lange bis zur nächsten Schramme am Bügel (dafür ist er ja auch da :ja:) und holt sich dann einfach irgendwann einen neuen, ewig halten die dann eh nicht :zwinker:.

    Ja - da hast Du sicher recht.


    Nur wie gesagt :


    Patina gerne - Gammel nee ?



  • Die Reisegiraffe hat die Norwegen-Tour schon hinter sich ?


    Auf dem Foto, dass Du "zitiert" hast, da ist sie schon wieder von Schmodder und Bitumen gesäubert.

    Quasi im Alltagsdress ?




    20220821_125148.jpg


    20220905_165920.jpg


    Ich weiss nicht - vielleicht ist das nicht deutlich rübergekommen ...


    Ich hab überlegt (neben den Sturzbügeln) den originalen Endtopf zu pulvern.


    Nicht den Arrow.

  • Da war es wohl eher der Schmutz unter der Tasche, der wie Schmirgelpapier wirkt.


    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich es beilackieren und so gegen Rost schützen. Da kommen wieder Kratzer/Beschädigungen rein.

    Genau SO.

  • Naja, ich bin mal gespannt was sein Nachbar dazu sagt, wenn er das restliche Gerümpel in der Garage auch schwarz annebelt.
    Wie war das, die Kati hat er momentan bei dem in der Garage untergestellt?
    ....und draussen lacken, wenn er nicht auf ne Effecktlackierungen steht, bei mir hats 6 Grad und es nieselt :ja::weinen:
    (...sorry ich konnt einfach nicht anders :kapituliere::kapituliere: )

    Kann ja noch ein bisschen warten - bin ja Bruchstrichfahrer ?

  • Hab die SW-Motech Taschen auch an den originalen Sturzbügeln (zuletzt knapp 8000km auf dem Nordkap-Express), da hat sich aber nix blank geschliffen. Lediglich der Matt ist etwas matter als am restlichen Bügel.

    Ansonsten würd ich auch einfach mit Orange (hab die R) drüberpinseln, fertig.

    Vielleicht ist die orange Beschichtung aber auch widerstandsfähiger als die schwarze?

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • also jetzt mein Senf auch mal dazu

    mein Moppet eine R orange Bügel

    Taschen von Motea

    auch über 8000tsd am Moppet inklusive Norwegen

    da war nur leichter matter film zu sehen

    also sage ich mal orange hält wie die sau


    lackier es über und mach eine fette Klebefolie drauf aus dem Enduro bereich die halten alles fern


    werde ich auch noch machen für die Zukunft

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gibt es da spezielle Klebefolie ?


    Irgendwie was dicker oder besonders widerstandsfähig ? ??

    ja die MX Folien aus dem Motocross die sind schon dick


    Blackbird Racing Universalfolie Crystal Transparent, 3 Stück | Maciag Offroad
    Blackbird Racing Universalfolien Crystal online bestellen ✓ Bestpreis Garantie ✓ 100 Tage Rückgaberecht & kostenloser Umtausch
    www.maciag-offroad.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Gibt es da spezielle Klebefolie ?


    Irgendwie was dicker oder besonders widerstandsfähig ? ??

    hier nur 1x 47x33cm Folie von der dicken

    auch dort in verschiedenen Farben möglich


    BLACKBIRD Klebefolie 47x33cm, transparent
    Extra dick, 47x33cm.  
    www.melahn.de

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Etwas spät, aber vielleicht doch noch früh genug.....

    Folie ist aufwändig und sieht irgendwie doof aus. Und dann brauchste noch ne Schutzfolie für die Folie, damit der nicht s passiert.... :grins:


    Ich habe meine Bügel und den Aluunterfahrschutz mal Mattschwarz zusammen pulvern lassen.

    Hat um 80 Euronen gekostet.

    Falls Du Pulvern lassen willst, frage ob die strahlen oder beizen. Beizen macht weniger Arbeit und ist günstiger, ein Bad hat aber nicht jeder.


    Seitdem bekommt der Motorschutz alle 1-2 Jahre mal ne neue Schicht mit mattschwarzem Baumarktlack, wenn er zu doll abgeschrabbelt ist.

    Der Bügel ebenso, kleine Roststellen durch vorhergegangene Feindberührung auch einfach nur mit nem Pinsel.


    Ist ja nur Kosmetik und auf diese Weise schnell und günstig im heimischen Keller oder der Garage zu machen.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • So - fertig ! ?


    Ich hab jetzt mal auf die vielen Tips hier gehört und die einfachste Variante gewählt.


    Hinter den Sturzbügeln alles schön mit Papier dichtgemacht und abgeklebt.

    Alles was in Sprühnebelreichweite war zugehängt und dann die 9.95 Euro Dupli-Color matt-schwarz an den Start gebracht.


    IMG20230107141416.jpg


    IMG20230107123038.jpg


    :Daumen hoch: