Tieferlegung: Dreiecksstrebe vs Umlenkhebeln

  • Grundsätzlich richtig, aber wegen "E" = eintragungspflichtig, hätte er kein System gefunden, dass der ??-TÜV akzeptieren würde. Aber du weisst, Händler erzählen manchmal viel, wenn der Tag lang ist:kapituliere:Lasse sie aber somit doch lieber nur 30mm runter, dann bin ich nur halbwegs illegal unterwegs.

    Ride hard or stay home :driften:

  • "E" = eintragungspflichtig

    E = Eignungserklärung des Herstellers......du musst die Legende schon lesen und nicht interpretieren ;-)

    wenns ein KTM Originalteil ist hat es die ABE auch dabei...das reicht, ABE gilt als Eignungserklärung und damit kannst du das Teil im Ausweis eintragen lassen


    siehe zB hier

    Tieferlegung -30mm 690 Enduro R/SMC R 2019-2020
    Heck-Tieferlegung um 30mm durch eine andere Umlenkung. Die originale Umlenkung wird durch dieses Teil ersetzt. Massive Bauweise aus Aluminium gefräst,
    www.braeuer-shop.de

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • pasted-from-clipboard.png

    eine 30mm Tieferlegung kann vom MFK Experten also problemlos eingetragen werden und du bis Vollegal unterwegs



    hier

    Richtlinien
    Die Dokumente werden ausschliesslich als Ansichts-PDF angeboten. Sie können nicht heruntergeladen werden und es gibt keine Papierversion, die zugeschickt wird.…
    asa.ch

    findest du die nötigen Richtlineien 2b und 6 für dein Anligen


    die -50mm sind aber wirklich komplizierter, da brauchst du ein APS Dokument. Liegt das aber dabei (zB TÜV oder andere Prüfstelle) geht es auch weil dann gilt "Andernfalls -> F"

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()

  • So, heute war es endlich soweit, konnte meine um 3cm tiefergelegte Sumo abholen (rechts im Bild). Erster Eindruck, endlich komme ich mit beiden Füssen runter (1.70m). Die Sitzprobe mit 5cm war natürlich noch angenehmer, aber aus gesetzlichen Gründen habe ich mich schlussendlich dagegen entschieden. Bin heute wegen dem Salz auf der Strasse nicht an mein Limit gegangen, aber doch 5 Stunden ordentlich am Kabel gezogen und dabei absolut keine Nachteile oder anderweitige Dinge festgestellt. Alle genannten Befürchtungen sind somit nicht eingetroffen. Habe total ca. 70'000 Km auf drei verschiedenen 690er Sumos abgespult und erlaube mir beurteilen zu können, wie sich diese Sumos genau verhalten.


    Südschwarzwald bei knappen 20°

    Tieferlegung.jpg

    Ride hard or stay home :driften: