Welcher Auspuff an der Duke II?

  • mahant


    Wo befindet sich denn die AGR an der Duke ewtlpnmur :biglool:
    Kannst Du uns mal ein Foto schicken ewtlpnmur


    Bin mir da nicht ganz sicher ob nicht bei entfernter AGR durch das "mehr" an Sauerstoff eine heissere Verbrennung stattfindet.


    Aber Du hast scchon recht, bei meinem Diesel hab ich´s auch überbrückt und der Motor zeigt deutliche Verbesserungen.


    Ist aber ein Turbogeladenes Teil und keine LC4 Maschine.



    Gruß - Duke-II-Rider 5zui9o+ß´ß

  • Zitat

    Original von Duke stb
    @ mahant
    meinst Du den EPC??


    Nein ich meine die Abgasrückführung, die bei der 04´ Duke eingebaut ist.

  • @ duke II Rider:
    mach mal Deinen Tank ab und die Augen auf, oder schau im Luftfilterkasten oder unter der Batterie
    Nein, bei einem leistungsoptimierten Motor sollte man die AGR besser ausschalten, wenn die Kühlung besser wäre mit AGR, dann hätte jede Rennmaschine wohl Eine nachgerüstet .

  • @ mahant,
    sorry bin erst jetzt wieder da (muß zeitweise auch was arbeiten). Foto von der Abgasrückführung wär nicht schlecht. ich werd mal in die Betriebsanleitung schauen ob ich was find. Muß eh noch diese Woche zum einstellen fahren dann red ich gleich mit dem Peter (weltklasse Mechaniker). Das mit dem Ritzel erledig ich auch gleich , dann brauch ich nur mehr Xenon.
    Da bräucht ich Deine Hilfe Duke II Rider. Wird aber wohl erst nach dem urlaub sein, denn jetzt hab ich ein bissl was schon ausgeben. Ich teil euch dann mit was der Mechaniker dazu sagt. Das mit der Kupplung hoff ich habt Ihr gelesen (die geht jetzt ohne Probleme) wenn wer die Fotos mag ich hab sie nur kann ich sie nicht am Server stellen.
    Ciauli derweil Rudi

  • mahant...


    was meinst du mit abgasrückführung ???????????????????
    warum machst du so ein geheimnis....drauß ????


    wo finden ????
    wie aus schalten ????
    nur bei 04ér eingebaut ????


    gruß uwe :prost:

    STARKE WAFFEN FÜR HARTE KÄMPFER !!! :teuflisch: KTM :teuflisch:

  • Geheimnis ?
    Das hat mein Mech mir als erstes empfohlen und mir nach dem Ausbau ein Häufchen Rohr gezeigt und gesagt : "erledigt".
    Hab es nicht selbst ausgebaut, sonst könnte ich mehr dazu sagen... äri7ms
    Sorry

  • ewtlpnmur ewtlpnmur abgasrückführung ewtlpnmur ewtlpnmur
    ewtlpnmur ewtlpnmur ich nix verstehen ewtlpnmur ewtlpnmur
    ewtlpnmur ewtlpnmur auch bei 2002 modell ewtlpnmur ewtlpnmur

    :sonne: :sonne: :sonne:

  • Das ganze nennt sich Sekundärluftsystem. Ab 04 wurde es meines Wissens angewendet um den Abgasnormen zu entsprechen. Ein Teil der Abgase wird nochmals zurückgeführt, geht also nochmals durch den Motor. Das bewirkt natürlich keine besser Kühlung, im Gegenteil, die Abgase werden noch heisser.

  • SLS wurde im Forum schon mal behandelt! nämlich hier http://www.ktmduke.de/wbboard/…p?threadid=1095&boardid=4
    dabei hat clemenzo ein nettes Bildchen aus der Betriebsanleitung? mit Funktionsweise des SLS reingestellt.

    zusätzlich zur Beruhigung aller mit Baujahr vor 2004 ( Förschti werdfgb )
    Ihr habt kein SLS läohjk ( das Suchen unterm Tank, Luftfilterkasten etc. könnt ihr euch sparen) und daher auch keinen Ärger mit höherer Abgastemperatur (Erklärung weiter unten).


    Für alle die wissen wollen wie das SLS aussieht (ist das Ding zwischen Thermostat und Temperaturgeber im Kühler)
    Wer mal Gelegenheit hat einen 2004erLC4 zu beäugen wird es sofort identifizieren (gehört schon rein optisch nicht zu den elegantesten Anbauteilen am LC4) lurtfb



    Und jetzt die gute Nachricht für alle 2004er+: 79769uzimm
    Man kann das SLS stilllegen, weil .....(jetzt kommt der geklaute Text)
    Ab 2004 verbaut KTM jetzt ein Abgasreinigungssystem, genannt SLS (Sekundär-Luft-System), welches durch Zuführung von Frischluft das Abgas im Auspuff nachverbrennt und dieses so "sauberer" macht. So wird die Euro 2-Stufe erreicht. Diese Nachverbrennung erzeugt natürlich zusätzlich Wärme im Krümmer und Auslaßkanalbereich. Man sieht es auch daran, dass bei diesen Modellen die Krümmer erheblich blauer anlaufen. Wir empfehlen deshalb bei jeglichem Tuning das SLS zu deaktivieren um so Schäden an den Auslaßventilen durch das SLS auszuschließen. Dazu gibt es von KTM einen Verschlußstopfen mit Dichtung, der anstatt des markierten Rohres eingesetzt wird.
    Alustopfen: 583.36.024.000
    Dichtung: 584.36.054.000

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Morgen alle ,
    das heist alle vor Bj 2004 können das mit der Abgasrückführung vergessen?!?!?!? tziuhrgn
    Find ich werdfgb denn mein Budget ist nach dem letzten Besuch beim Faber eh schon ausgelastet :perfekt: .

  • Zitat

    Original von Förschti
    Das ganze nennt sich Sekundärluftsystem. Ab 04 wurde es meines Wissens angewendet um den Abgasnormen zu entsprechen. Ein Teil der Abgase wird nochmals zurückgeführt, geht also nochmals durch den Motor. Das bewirkt natürlich keine besser Kühlung, im Gegenteil, die Abgase werden noch heisser.


    :perfekt: ptgtgnvfs hab Dank Förschti ich sollte : äri7ms :biglool:
    cu

  • Korrektur:


    Also der Satz " Ein Teil der Abgase wird nochmals zurückgeführt, geht also nochmals durch den Motor." Trifft natürlich auf das SLS nicht zu. Ich war da auch nicht ganz richtig informiert.