Bremsscheibe nicht mittig bzw ganz links

  • Ob man die linke hülse in Fahrtrichtung (längere Distanz) links oder rechts abdreht ist doch komplett egal, beides ändert das maß von felgenmitte zur linken gabel


    Oder bin ich da kpl falsch?


    Hab auch alles gereinigt, neue Beläge und scheiben verbaut heuer

    in Fahrtrichtung rechts schön mittig

    Links ist die scheibe ganz innen beim sattel


    Vermute da auch eher das sich der sattel verschiebt (bis er am schrauben/schraubenloch ansteht) wenn eine kolbenseite vorher an der scheibe ansteht bzw etwas leichtgängiger ist


    Aufbohren wie oben genannt ist nicht gut, da dann noch mehr spiel vorhanden ist und die scheibe am sattel anstehen kann


    Hat jemand das ori längenmaß der linken distanz?

    Die lager in der felge sollte es mit dem anziehen der achsmutter eigentlich selbst verpressen (bzw zusammenziehen) wenn die schon schön drin sind meines Erachtens

  • Eine Möglichkieit wäre Ausdistanzieren:

    Wenn man die Scheibe durch Distanzstücke zwischen Scheibe u. Sattel zum Einstellen "dicker macht" und somit

    den Abstand vom Sattel zur Scheibe festlegt. (einseitig oder beidseitig)

    Ob das die Originalbohrungen vom Sattel zulassen, keine Ahnung, dann sind wir wieder bein "Aufbohren"

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Hier meine Erfahrungen dazu, vielleicht hilfts dem ein oder anderen:


    Ich habe eine neue Scheibe und neue Brembo Beläge eingebaut, 100% laut Anleitung. Es gab zwar noch Spiel zwischen Bremssattel Innenseite und Bremsscheibe aber ein sehr sehr geringes (0,35mm). Grundsätzlich nehme ich an KTM hat alle Spiele bedacht die sich aufgrund der unterschiedlichen Verbindungen ergeben :grins: , somit sollte das okay sein, aber für mich wars ehrlichgesagt nicht okay.

    Hab den Bremssattel daher nochmal ausgebaut, Bremskolben leicht zurück gedrückt, Bremssattel handfest angeschraubt, Bremse betätigt und gleichzeitig den Sattel Richtung Felge gedrückt um das Spiel zwischen Bremssattelbolzen und Bremssattelloch "auszunutzen", danach wieder alles mit Drehmoment verschraubt usw.


    Ergebnis: Bremsscheibe zwar noch nicht mittig aber zumindest über 1mm Spiel auf der Innenseite.


    Vielleicht hilfts dem ein oder anderen.


    20240211_220018.jpg  Bremssattel_links_0.35mmSpiel.jpg  Bremssattel_links_1mmSpiel.jpg  Bremssattel_rechts_0.35mmSpiel.jpg  Bremssattel_rechts_1mmSpiel.jpg

  • Ist einfacher, wie von mir vorgeschlagen (#43), wenn die Bohrungen das hergeben :Daumen hoch:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: