Auspuff für die 390 Adventure mit gutem Klang - wer kann helfen?

  • Hallo,

    da derer originale Auspuff eher wie eine Melkmaschine klingt suche ich für meine 390 Adventure einen Auspuff mit gutem, kernigem Klang. Sollte aber nicht lauter als die "95 db Tirol" Regelung und legal sein.

    Wer hat einen anderen, legalen Auspuff verbaut und kann mir Tipps geben.


    Besten Dank im voraus aus dem Unterallgäu


    Wolfgang

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo Wolfgang,


    eher aus optischen Gründen habe ich einen Shark Endtopf montiert, der klingt tatsächlich etwas bassiger, ist aber immer noch angenehm leise. YouTube Videos bestätigen dass der Sammler mit Kat schon so viel schluckt dass der Endtopf nicht mehr so viel ausrichten kann.


    Viele Grüße, Ralf

    1892659B-EB01-4EF1-84AF-B22E917295A6.jpg

  • Hallo Ralf,

    vielen Dank Das ist der SRC-4, oder? Muss der eingetragen werden oder sind da Papiere dabei die man mitführen muss?

    Passen da noch Seitengepäckträger und Koffer hin?


    Viele Grüße,

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    ja das ist der SRC 4, der hat eine ABE auch für das 2022 Modell mit Euro5 und muss nicht eingetragen werden. Da er kleiner ist als der originale Endtopf, vermute ich dass es kein Problem mit den Gepäckträgern gibt, weiß es aber nicht konkret.


    Gruß Ralf

  • Schau mich immer noch um nach einem anderem Auspuff.


    Passt eigentlich der von der 390 Duke auf die Adventure?


    Genehmigungen lassen wir mal außen vor.

  • Guten Morgen,

    in den nächsten Wochen bestelle ich mir jetzt endlich einen Auspuff für die 390 Adventure, bin aber immer noch unschlüssig ob ich den Shark SRC 4 (mein bisheriger Favorit) oder einen anderen, noch bassiger klingenden Auspuff, z.B. von GRmoto kaufen soll.

    Der Klang ist ja super, aber ich werde aus der Beschreibung nicht schlau ob er eine ABE hat.

    Hat den jemand verbaut oder Erfahrungen mit dem GRmoto Auspuff?


    Gruß,

    Wolfgang

  • Findest du den Originalen so schlecht? Klar, dass man aus dem Hubraum nix bewegendes rausholt aber ich finde den Klang gar nicht so übel.

  • Denke auch wenn da Road Legal steht muss da nicht unbedingt eine E-Nummer stehen.

    Auf den Preis kommen die Mehrwertsteuer und Zoll.

  • Rechtlich sicher ist immer so ne Sache.


    Ist er dem Wachtmeister vor Ort zu laut, dann kanns auch mit E-Nummer/ABE Diskussion geben.

    Beim Akra und beim Leo, die ich beide an der 1090 montiert hatte, steht nicht umsonst in der Anleitung, das sie ab einer gewissen Laufleistung neu gedämmt gehören.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Grundsätzlich heißt EG-BE dass der Endtopf in der Europäischen Gemeinschaft eine Betriebserlaubnis hat.

    Aber wie Bäda77 schon schrieb...wenn bei einer Messung mehr als 5db lauter als der Wert in deinem

    Fahrzeugschein rauskommt bekommst du trotzdem eine auf die Finger. :zwinker:


    Immer daran denken:
    Gummierte Seite nach unten,
    lackierte Seite nach oben...

    :wheelie: