KTM Adventure 890 wird laut Händler nicht in D angeboten

  • die 890 Adv gibt es nur als R

    Die 790 Adv gibt es nur ohne R , also Standard


    Auf dem deutschen Markt treten nun seit Anfang dieses Jahres die 790er Modelle an Stelle des jeweiligen 890er Einstiegsmodell, das in 2023er Ausführung nicht mehr verfügbar ist.

    790er Modelle als Einstieg
    790 oder 890? Die Wiedereinführung der 790er-Modelle durch KTM hat bei einigen Interessenten zu Irritationen geführt. Wir erläutern das aktuelle Line-up der…
    www.tourenfahrer.de


    Übersicht KTM Mittelklasse 2023, Stand 17. Januar 2023

    Adventure

    Duke

    790 Adventure, Modell 2023

    790 Duke, Modell 2023

    890 Adventure R, Modell 2023

    890 Duke R, Modell 2023

    890 Adventure, Modell 2022

    890 Duke GP, Modell 2023

    890 Adventure L*, Modell 2022


    *A2-konform

  • Ich wohne grenznah auf der deutschen Seite im Südosten Bayerns und habe meinen Händler in Österreich und fahre schon die 3. 1290 SAS aus Austria.

    Vielleicht wäre das für manche auch eine interessante Option. Kann mir aber gut vorstellen, dass die 890er ohne R dann ab Modelljahr 2024 in Deutschland angeboten wird.

    Für die SA 1290 S ist auf der deutschen Konfigurator-Seite immer noch kein Preis zu finden, aber auf der österreichischen Seite hingegen schon.

    Wer als Deutscher in Österreich kauft zahlt in Österreich nur den Netto-Preis ohne Steuern und NOVA. In Deutschland sind dann die 19% Mehrwertsteuer fällig.

  • Ich wohne grenznah auf der deutschen Seite im Südosten Bayerns und habe meinen Händler in Österreich und fahre schon die 3. 1290 SAS aus Austria.

    Vielleicht wäre das für manche auch eine interessante Option. Kann mir aber gut vorstellen, dass die 890er ohne R dann ab Modelljahr 2024 in Deutschland angeboten wird.

    Für die SA 1290 S ist auf der deutschen Konfigurator-Seite immer noch kein Preis zu finden, aber auf der österreichischen Seite hingegen schon.

    Wer als Deutscher in Österreich kauft zahlt in Österreich nur den Netto-Preis ohne Steuern und NOVA. In Deutschland sind dann die 19% Mehrwertsteuer fällig.

    War heute beim KTM Wimmer in Schwand. Hab da auch schon zwei KTM's gekauft.

    Er hatte heute sogar die 890er Modell 2023 in schwarz da.

    Sieht besser aus als der Vorgänger.

  • Zum Preis kann ich leider nichts sagen (war schon ein paar Wochen nicht mehr im Laden), aber einfach mal in Schwand bei Hans-Peter nachfragen.


    Die Zulassung in Deutschland ist absolut problemlos. :wheelie: Es werden ja die gleichen Papiere (wie in Deutschland) in Österreich mitgeliefert. Zur Zulassung in Deutschland benötigst Du u.a. neben der Rechnung über den Kauf (Netto-Rechnungsbetrag - auch als Nachweis für das Neu-Fahrzeug) noch die übliche CoC-Bescheinigung.

    Wichtig ist es auch, gleich das Formular zur sogenannten Fahrzeugeinzelbesteuerung beim Wohnstätten-Finanzamt einzureichen, das in einem Steuerbescheid deines Finanzamts mündet (19% aus Netto-Kaufpreis).

  • Hatte auch den Vorteil, dass ich nur gut 30km entfernt wohne, und der H.-P. Wimmer mir die Motorräder immer angeliefert hat.

    Du bekommst das COC- Papier, kein Fahrzeugbrief aber Bescheinigung dass für das Motorrad noch nie Papiere ausgestellt wurden,

    das war's.

    Den ersten Fahrzeugbrief stellt erstmals die deutsche Zulassungsbehörde aus.

    Wichtig...die Zulassungsstelle will das Fahrzeug vor Ort sehen und kontrolliert dann die im Rahmenkopf eingestanzte Fahrgestellnummer.

    Ansonsten Zulassung wie immer. Nach dem Import (Rechnungsdatum !!!) hast du dann max. 10 Tage um die 19% MwSt. ans Finanzamt zu zahlen.

    Bisher war ich beim Import immer etwas günstiger als in D.

    Hatte mal das Glück in der Coronazeit eine 790 Duke mit den red. 16% zu kaufen.


    Ohne Nova und mit bereinigter MwSt. müsste die 890er so um die 13.500€ kosten

    Kannst dort ja mal anrufen und den Nettopreis anfragen

  • In diversen Motorrad Zeitschriften ließt Mann, das die 790@ die gleiche Ausstattung wie die 890@ hat. Mir wären 3500€ Aufpreis für ein paar PS und andere Farbe zu viel.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.

  • Der 890er Motor ist ein Traum... Erstaunlich viel Leistung bei sehr niedrigem Verbrauch. In den Alpen konnte mich keine Großenduro mit 60 PS mehr abhängen und ich habe im Schnitt in den Alpen mit Pässe ballern 4,1 Liter verbraucht. Auf 2.100 Kilometern...

    Aber da hat jeder seine Präferenzen.

  • die 790 wird meines Wissens auch max mit 95 PS angeboten um A2 tauglich zu sein (Motorräder mit über 95PS dürfen nicht mehr für a2 gedrosselt werden)

  • In diversen Motorrad Zeitschriften ließt Mann, das die 790@ die gleiche Ausstattung wie die 890@ hat. Mir wären 3500€ Aufpreis für ein paar PS und andere Farbe zu viel.

    Für den Aufpreis kriegst Du dann auch ein in Ö gefertigtes Motorrad ;)
    Ob einem das dann 3500€ wert ist?

    Da müsste ich schon sehr genau überlegen/vergleichen/probefahren.

    3500€ können auch dann auch gern hier lokal ausgegeben werden für Zubehör etc.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Wäre Mal interessant zu wissen, was an der 890er noch aus Österreich oder Europa kommt und nicht aus Indien oder China. Aber ich muss und will meine 1090R momentan nicht ersetzen, außer ich bekomme ein gutes Angebot im Tausch für eine Triumph 1200 Scrambler XE.

    Das grüne Herz der Erde wird langsam braun und karg. Die blauen nährend Meere schreien laut Verrat. Quälend graue Luft, alles andere als Rein. Dort wo Wasser ist, da sollte es nicht sein. Alle müssen alles haben, derer Geister Gift. Und ein Clown sitzt ganz oben, der Entscheidung trifft.