790 Adventure Fahrwerkstuning auf R (Federweg)

  • Guten Morgen, ich spiele mit dem Gedanken eine junge gebrauchte 790 Adventure zur kaufen.


    Von der ganzen Ergonomie passt mir die R deutlich besser als die normale (Sitzhöhe).

    Da das Angebot der normalen aber deutlich attraktiver ist wäre die Frage ob es eine Möglichkeit gibt das Fahrwerk auf seine Ansprüche zu optimieren und gleichzeitig mehr Federweg und Bodenfreiheit zu bekommen. Damit sozusagen ans Fahrwerk der R rankommt gleichzeitig aber auf eigene Ansprüche angepasst.

    Das Fahrwerk der R ist sicherlich gut aber auch eher stramm was ich nicht zwingend benötige.


    Habe hier schon einiges gelesen, es gibt ja anscheinend einig Optionen auch für die normale Adventure, aber zum Thema mehr Federweg habe ich leider noch nichts gefunden.


    Danke

    Markus

    Gruß Markus

  • Wenn man Gabel und Federbein der R in die normale einbaut ist wohl jeder finanzielle Vorteil beim Kauf der "normalen" verbrannt. Das Fahrwerk der R ist auch nur im Neuzustand "hart". Wenn die ein paar 1000 km gelaufen und sich alles eingelaufen hat ist das ganze deutlich ansprechfreudiger. War jedenfalls bei meiner so. Man kann die R sicher deutlich günstiger optisch in die normale umbauen. Mit etwas Glück bekommt man Kotflügel und geteilte Sitzbank für unter 200€. Fahrwerk der R oder so ein Zwischending der Norden oder etwas von den üblichen Spezis wird wohl deutlich teurer.

    Gruß Bommi

  • Ich habe es so gemacht.

    Muss dabei schreiben das meine 790 Adventure super günstig war wegen Unfallschaden.

    Fahrwerk, Sitzbank, Bremsleitungen (müssen auch getauscht werden) Schutzblech vorn, konnte ich zusätzlich noch als Bundel günstig bekommen.

    Da lohnt es sich dann schon.