Selber entdrosseln mit offenem Mapping? Duke (2014)

  • Servus ich wollte mal fragen wie ich für meine duke ein offenes Mapping bekomme bzw. was für Möglichkeiten ich habe die 48ps Drosseln zu umgehen ohne zum Händler zu müssen so damit es sich auch Problem los wieder zurück Drosseln lässt

    Ich habe schon etwas von kastl und ecu Flaschen gelesen jedoch bin ich vorher nur exc vergaser Modelle gefahren und habe mir darüber Garkeine Gedanken machen müssen ..



    Ich weiß das die Betriebserlaubnis dadurch erlischt.


    Danke im voraus .


    Falls einer mir noch eine andere Übersetzung für viel Drehmoment empfehlen kann würde ich mich auch freuen ich fahre die originale Übersetzung jedoch kenne ich nicht einmal die .


    Ich hoffe bj 2014 ist die Duke 4 ?

  • Mit der Suchfunktion hättest du dir die Fragen selber beantworten können.

    Bei eBay Kleinanzeigen gibts einen der flashen anbietet oder mal bei Pirate Racing nachfragen.

  • Dieser Link sollte weiter helfen... Tipp: keine Themen vermischen, wie Mapping und Kastl gleichzeitig.


    Ride hard or stay home :driften:

  • Du musst doch die „Entdrosslung“ eh beim TÜV/Dekra/GTÜ eintragen lassen bzw. damit zum Straßenverkehrsamt. Ich würde damit zum Händler und der soll dir gleich die Bescheinigung fertig machen. Alles andere ist doch nur Aufwand, der sich unterm Strich nicht rechnet. Solltest Du wissen wollen was ich bezahlt habe, schick mir eine PN, möchte das nicht öffentlich schreiben.


    Edit. Ach du willst immer hin und her switchen. Na dann vergiss meinen Tipp.

  • Du musst doch die „Entdrosslung“ eh beim TÜV/Dekra/GTÜ eintragen lassen bzw. damit zum Straßenverkehrsamt. Ich würde damit zum Händler und der soll dir gleich die Bescheinigung fertig machen. Alles andere ist doch nur Aufwand, der sich unterm Strich nicht rechnet. Solltest Du wissen wollen was ich bezahlt habe, schick mir eine PN, möchte das nicht öffentlich schreiben.


    Edit. Ach du willst immer hin und her switchen. Na dann vergiss meinen Tipp.

    Er will das Ding entdrosseln hat noch nicht den großen Lappen nehm ich an :rolleyes: Da wäre der Händler ja das "Problem"

  • Hab noch nie was am Steuergerät machen müssen, meine aber dass dieses beim Euro3 verschlüsselt ist und ab Euro4/5 die Hersteller gezwungen wurden diese zu öffnen, zumindest für die Diagnose. Stimmt das so, dass man ab Euro3 nicht mehr selbst Flashen kann?

    Ride hard or stay home :driften:

  • Man kann die alten SMCR 2012 -2013 soweit ich weiß selbst flashen
    Ab Baujahr 2014-2016 (Ride-By-Wire, Doppelzündung) kann man nicht mehr selbst flashen und ist auf den Händler angewiesen.


    Hab meine 16er auch beim Händler entdrosselt und mir eine Bestätigung inklusive Rahmennummer vom Händler geben lassen und bin dann samt Rechnung zum TÜV, der mir das ganze dann abgenommen hat.
    Hab dann einen Eintrag in den Fahrzeugschein bekommen mit Rückrüstung auf originalzustand

  • Er will das Ding entdrosseln hat noch nicht den großen Lappen nehm ich an :rolleyes: Da wäre der Händler ja das "Problem"

    Also um ehrlich zu sein hab ich den nicht das ist jedoch mein Problem

    Ich will eigentlich nur nicht zum Händler weil ich einfach und schnell hin und her Switchen will

    Ich hätte kein Problem damit zu dem zu gehen jedoch ist mir das zu teuer

    Aber mittlerweile glaube ich sowieso das es sich nicht lohnt weil ein ganzes Steuergerät kaufen ist auch nicht billig

    Mfg

  • Falls einer mir noch eine andere Übersetzung für viel Drehmoment empfehlen kann würde ich mich auch freuen ich fahre die originale Übersetzung jedoch kenne ich nicht einmal die .

    Naja die Übersetzung kannst du ganz einfach rausfinden. Zum einen steht die Serienmäßige Übersetzung im Handbuch, zum Anderen kannst du auf dein Ritzel und dein Kettenblatt gucken, wie viele Zähne die haben. Steht auch meistens als Zahl drauf. Ansonsten zählen.

    Für mehr Drehmoment am Rad kannst du vorne kleiner oder hinten größer machen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Dukes kommen ab Werk mit 16/40 --> 15/40 ist eine gängige/standard Modifikation um die Fahrbarkeit im Alltag (stadt/strassen 3.er Ordnung zu verbessern) - manche gehen bis auf 15/42 - Enduros auch noch weiter runter.

    15/42 geht mit der vorhandenen Kette und drehen der Schiebestücke...


    Soweit ich mich erinnere begrenzt die A2 Drossel nur oben rum und liefert unten rum das gleiche Drehmoment - will heißen damit sollte man als A2 Führerschein Inhaber gut leben und fahren können!


    Bei der Duke 4 / Euro3 motor ist wohl das mapping über die freie TuneECU (suchfunktion!) software individuell anpassbar..... bei euro 4 und 5 ist dies deutlich restriktiver, so dass bei Euro 5 auch keine Powercomander piggyback ECU's etc. mehr Anwendung finden..


    Gleichzeitig müssen die Hersteller immer mehr Diagnose Daten über die standardisierte OBD Schnittstelle offenlegen...

    4 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • Okey danke für die ganzen Infos ich hatte damals bei meiner 125er 2takt auch eine sehr kurze Übersetzung (13-48)

    Vielleicht werde ich für die Duke auch ein 15er Ritzel kaufen


    Jetzt frage ich mich noch habe ich eine Duke 4?

    Meine duke ist Baujahr 2014 ist ein R Modell

  • Jetzt frage ich mich noch habe ich eine Duke 4?

    Meine duke ist Baujahr 2014 ist ein R Modell

    Ja ist sie. 2014 war auch das erste Jahr, in dem die 4R gebaut wurde. Hatte auch eine.



    Hat die Duke einen obd2 Anschluss ?

    dafür muss man sich einen Adapter kaufen/bauen. Gibts hier auch irgendwo Anleitungen zu.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Duke 4 = analoger Drehzahlmesser, Euro 3 und 68/71 angebliche PS für R


    Duke 5 - voll digitales TFT Dashboard, Euro 4 und 74/75 angebliche PS für die R


    (Motor jeweils identisch nur PP akra topf bei R serienmäßig - lt. Tuner Highscore ist der leistungsunterschied zw. Duke serien und akra end topf marginal)

  • Servus,
    ich klinke mich hier auch mal kurz mit ein.
    Ich hab eine defekte Duke R BJ '14 gekauft, die ich als günstiges Ringtool für die Kartbahn und "Wuselstrecken" herrichten will.
    Die Maschine ist momentan gedrosselt - ich würde sie gerne entdrosseln und mir den Weg zum Freundlichen eigentlich gern sparen, da die Maschine eh nicht zugelassen wird (ringtool only).
    Sehe ich es richtig, dass ich da selbst mit TuneECU o.ä. keine Chance hab?


    Mein "Notnagel" wäre dann Martin von MCE Performance - der kann das bestimmt auch und ich würd in dem Zuge gleich noch ne Map für AGA mit Katersatzrohr aufspielen lassen. Aber das wollte ich eigentlich noch hinten anstellen, bis ich die ersten paar Turns gefahren bin und mir sicher bin, dass sonst alles läuft.

    Zero Talent Racer made in the Alps