Lenkkopflager nachstellen!?

  • Hello@all! das Lenkkopflager ist bei der 790er ja recht easy zum einstellen (obere Gabelbrücke (15Nm) und Klemmung Steuerrohr(20Nm) lockern, dann die grosse Schraube mitte mit 18Nm nachziehen und alles wieder mit Drehmomentschlüssel anziehen.

    meine Frage ist jetzt ob es zwingend notwendig ist das Vorderrad dabei zu entlasten? danke!


    mein Lager war übrigens bei 6000km locker!

  • Sonst kommt es möglicherweise zu einer verkanteten Führung im Lager und Fehleinstellung.


    Am einfachsten mit einer zweiten Person das Bike auf den Seitenständer ziehen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • lenkkopflagertausch fällt unter die garantieverlängerung. Ich habe bereits das dritte.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • lenkkopflagertausch fällt unter die garantieverlängerung. Ich habe bereits das dritte.

    Das hätte ich jetzt nicht vermutet. Ich hätte geglaubt das es unter Verschleißteil fällt. Ist es ja wohl auch wenn du schon das dritte hast :zwinker:

    Gruß Bommi

  • lenkkopflagertausch fällt unter die garantieverlängerung. Ich habe bereits das dritte.

    liegt vielleicht an nicht korrekter Einstellung/Schmierung? hab letztens ein Ktm-Neufahrzeug mit ungleichem Gabelüberstand gesehen.. die nehmens beim Zusammenbau nicht mehr so genau dort.. darum schnell noch eine Neue kaufen denn das Zeugs wird immer schlechter! :grins:

  • Ich war mit der 890er beim Emil Schwarz. Durch sein Präzissionslager hat man ein deutlich besserers Gefühl zum Vorderrad. Das Motorrad ist viel genauer beim Kurvenfahren. Kann ich nur empfehlen, aber Vorsicht, wer das einmal hatte tut sich ohne schwer.

    Die Schwingenlagerung habe ich übrigens auch machen lassen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Morgen! kenn die Duke nicht aber dei der 790Adv ist das Gefühl zum Vorderrad kein Thema. das Bike ist super agil, präzise und handlich! ich kann jetzt nur von der R sprechen und die fahre ich auf der Strasse schon lieber wie auf Schotter. mit den Rallye Str kann man es schon fliegen lassen! :grins: dafür ist die Bremse nicht das feinste.. man kann nicht alles haben..

  • Die Präzission, die man mit einem überarbeiteten Lenkkopf vom Emil Schwarz bekommt, erkennt man erst, wenn man den Unterschied mal hatte. Ich war 2020 mit der recht neuen Duke auf Korsika und bin mit der Kurvengenauigkeit nicht glücklich geworden, da ich mit der vom Emil Schwarz gemachten Nuda halt was völlig anderes gewohnt bin. Da sind Welten dazwischen. Daher musste ich die Duke auch machen lassen. Es ist einfach so, das wir die Standardlagerung gewohnt sind und daher auch denke das ist gut so. Ist es nicht.
    Durch das Schweißen des Rahmens verzieht sich das Lenkkopfrihr und auch die Lagerung für die Schwinge. Dadurch ist das dann nicht rund, sondern oval. Das ist im hundertstel, schlimmstenfalls im zehntel mm Bereich. In das ovale Rohr wir dann die Lagerschale geknört, die sich anpasst und dann wird das runde Lager eingepresst. Das Lager kippelt dadurch minimal, es liegt ja im Prinzip nur an zwei Punkten wirklich an. Durch die Langen Hebel von Gabel und Schwinge hat man einiges an Bewegung im Fahrwerk, das kann also gar nicht genau sein, das denkst Du nur. Wenn der Lenkkopf und die Schwinge spielfrei sind, dann ist es genau. ich finde es auch immer lustig, wenn Leute tolle Fahrwerke ins Mopped bauen und das Spiel nicht aus Lenkkopf und Schwinge nehmen.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.