KTM 450 Rally Replica - Zulassung

  • Hat die 450er Rally Replica eine Strassenzulassung mit der sie ganz einfach eingemeldet werden oder benötigt man irgendwelche Ausnahmegenehmigungen?

  • Die ist mE immer noch homologiert (früher war das definitiv der Fall)- allerdings mit Einschränkungen vs. Wettbewerbseinsatz analog EXC (v.a. Leistungsreduktion).

  • Hat die coc Papiere?

    ja und ist voll Zulassungsfähig. Wird halt wie die EXC in einem homologierten Zustand ausgeliefert. Beim Händler kommt dann das RaceMap drauf, der Kat raus, der Spark Arrestor raus und das wars dann quasi auch schon...dann ist sie wirklich "ready to race"

  • ...die Hupe nicht vergessen! :grins:

  • ja ist halt alles in einer Kiste dabei

    Ein guter Kumpel hatte sich vor einem Jahr eine Huski FR450 my2022 gekauft um am EcoRace 2022 und evtl. Dakar 2023 teilzunehmen. Nachdem das EcoRace aber wegen Covid verschoben wurde und bei ihm gesundheitliche Probleme dazukamen hat er sie kürzlich wieder verkauft.

    Ohne die ganzen Homologationsteile kriegt man sowas gar nicht in die Schweiz importiert, jedenfalls nicht mit dem Formular 13.20 das die Zulassungsstelle benötigt.


    falls du eine kaufen willst und zulassen...nur zu :grins:

    bedenke aber sobald du Ersatzteile brauchst gehts nochmal richtig ins Geld (und Zeit)...hat halt mit der EXC gar nichts mehr zu tun. Weder Motor noch Getriebe und Rahmen schon gar nicht

  • Es gibt noch die Zulassungsschwelle Euro 4 vs. Euro 5, dazu würde ich mich zumindest mal aufschlauen falls du eine Gebrauchte kaufen willst.

    Falls die bisher nicht angemeldet war, kann die jetzt unter Umständen auch nicht mehr zugelassen werden.

  • bedenke aber sobald du Ersatzteile brauchst gehts nochmal richtig ins Geld (und Zeit)...hat halt mit der EXC gar nichts mehr zu tun. Weder Motor noch Getriebe und Rahmen schon gar nicht

    serviciert die ein KTM-Händler überhaupt oder muss die dann nach Mattighofen „in se Factory“?

  • bin ich nicht 100% sicher aber ich meine ja. Vermutlich aber nicht jeder Händler.

    Bei TM weiss ich hingegen zB dass die Motoren direkt ins Werk gehen.