1290 Super Adventure S gebraucht Kaufen

  • servus zusammen,


    Ich möchte diese Season von meiner 990 SD auf eine 1290 SAS umsteigen, mein Problem ist, ich habe nur ein begrenztes Budget von ca. 12-13.000 Euro zur Verfügung.


    Dieses Angebot habe ich bei ??????.?? gefunden:


    KTM 1290 SUPER ADVENTURE S / SERVICE u REIFEN NEU

    Erstzulassung: 04/2018 Kilometerstand: 39.485 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 118 kW (160 PS)

    Preis: 11.790 €


    https://link.mobile.de/2YLy5xisn7jwLBy69


    Was sagt ihr zu der Km-Zahl, hier im forum sind ja welche mit 100.000 km laufleistung. Kennt jemand von euch diesen Händler Motorradtreff Balog in München Holzkirchen und kann mir vielleicht Erfahrungen geben.


    Lg

    Daniel

  • Dan1980

    Hat das Label von sonstiges auf Allgemeine Anfrage geändert.
  • Balog hat neben KTM auch andere Marken z.B. MV Agusta; ich war dort einmal in dem kleinen Showroom (bin zufällig dort vorbeigekommen), der wirklich vollgestopft mit Bikes war. Zur Arbeitsqualität der Werkstatt kann ich leider gar nichts sagen... auch nicht, ob er kulant ist....

    1 Jahr Hänllergewährleistung hast ja immer.... Und 40000 km auf der SAS würde mich jetzt nicht stören. Anschauen kost´ja nix.

    Wenn du aus dem Münchner Raum bist, würde ich dir auch den KTM-Kiermaier nahe Landshut ans Herz legen. Sehr familiär und engagiert geführter Laden, vielleicht lässt sich da gerade zu dieser Jahreszeit gut verhandeln. Mein Sohn und ich haben dort beide unabhängig voneinander gute Erfahrungen (790 ADV, 1090 ADV R) gemacht....

    Viel Glück!

  • Ein Bekannter von mir ist Stammkunde bei Balog und erzählt eigentlich nur Gutes über den Laden.

    Und wenn die 1290 vernünftig behandelt wurde, sollte die dreifache km-Leistung schon noch drin sein.

  • Ich finde die Preise für manche Gebrauchte einfach völlig überzogen. Das Moped ist 5 Jahre alt und hat rund 40Tkm und dafür knapp 12T€. Im Netz findet man im Gegensatz dazu 1290er mit Ez. 21/22 und 2000-5000Km für 13-14T€, die würde ich eher bevorzugen.

  • War letztend beim BMW- Händler, spiele mit den Gedanken einer GS. Das wäre ungefähr die Inzahlungnahme für meine 2021er SAS. Bei 4600km und EZ 01.072022, Heizgriffe, Tech-Pack und Navihalter.

    KTM hat es endgültig vergeigt . .


    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wheelgunner ()

  • 40.000 km ist keine Laufleistung für den LC8 Motor. Bei guter Pflege hält der Motor 200.000 km.


    Das merkt man auch daran, dass es heute kein Problem mehr ist, eine 1290er KTM bei einer anderen Motorradmarke in Zahlung zu geben.

    Selbst Fahrzeugaufkäufer scheuen sich nicht mehr vor 1290er mit hoher Laufleistung.

    Das war vor wenigen Jahren noch ganz anders!


    daniel,

    mir erscheint das Angebot etwas zu teuer, obwohl die Maschine einen guten Eindruck macht.

    Die Jahrgänge 2017-2020 gingen als Neufahrzeug (als Vorjahresmodell gekauft) immer zwichen 13.500-14.500,-€, ohne Zubehör über den Tisch.

    Das verbaute Zubehör hat neu ca. 1000,-€ gekostet.


    Ich würde für ein fast 5 Jahre altes Bike mit 40.000km (das neu ca. 15.000,-€ gekostet hat) keine 11.790,-€ zahlen!


    Bis zum Saisonbeginn läuft noch viel Wasser den Berg runter und tauchen noch mehr interessante Maschinen im Netz auf.

  • Was irgendwann irgendwas mal gekostet hat ist komplett egal, den aktuellen Preis gibt der Markt vor.

    Meine 1090R hab ich 2019 nagelneu für 11.500 mit etwas Zubehör gekauft. Die Günstigste bei mobile steht auch mit 8500€ drin.
    Oder schau nach einer 1050, die werden jetzt gebraucht für das Geld angeboten, das sie 2015 im Abverkauf gekostet haben. Meine hab 2019 ich nach 3 Jahren und mit 45000km mit einem Wertverlust von läppischen 2500€ verkauft. An einen Händler.


    Lustig is die Vorstellung aber schon :grins:


    "Watt willste für den ollen 300 SL? 1 Million? Biste bescheuert, der hat neu ja grad mal 29.000 Mark gekostet, mehr als 15.000€ kriegste da nie für!"

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Was irgendwann irgendwas mal gekostet hat ist komplett egal, den aktuellen Preis gibt der Markt vor.

    Meine 1090R hab ich 2019 nagelneu für 11.500 mit etwas Zubehör gekauft. Die Günstigste bei mobile steht auch mit 8500€ drin.
    Oder schau nach einer 1050, die werden jetzt gebraucht für das Geld angeboten, das sie 2015 im Abverkauf gekostet haben. Meine hab 2019 ich nach 3 Jahren und mit 45000km mit einem Wertverlust von läppischen 2500€ verkauft. An einen Händler.


    Lustig is die Vorstellung aber schon :grins:


    "Watt willste für den ollen 300 SL? 1 Million? Biste bescheuert, der hat neu ja grad mal 29.000 Mark gekostet, mehr als 15.000€ kriegste da nie für!"

    Einen 300 SL mit einer 1050-er zu vergleichen ist auch lustig.


    Aber das Thema hatten wir schon mal.


    Mit dem Wissen, was ein Moped als neu gekostet hat und was es aktuell kostet, kann man schon abschätzen, ob das überteuert gehandelt wird. Und falls ja, warum?


    Supersportler aus 2000-er sind überteuert, weil es keinen bezahlbaren Nachschub aktuell gibt. Die Nachfrage ist aber da.

    Supermotos ala DRZ sind teuer, weil es einige Modelle nicht mehr gebaut werden. Die anderen Modelle sind als neu sehr teuer. Die Nachfrage ist aber da.

    Dazu kommen noch Kultstatus, Sporterfolge etc.


    Warum eine 1050-er so teuer ist, erschließt mir wirklich nicht. Wissen die potenziellen Käufer nicht, dass es noch 1090-er und 1190-er für vergleichbares Geld gibt?

  • Danke erst mal für für die ganzen Antworten.

    Ich wollte eigentlich schon eine 1290 weil ich auch mit Sozia fahre.


    Das Angebot war auch eher als Richtwert gedacht, werde aber nächste Woche trotzdem mal hin fahren und sie mir anschauen.


    ingo bei diesem Betrag kaufe ich eher ungern von Privat, da keine Gewährleistung.


    KTM ist halt auch mittlerweile Werstabil, was ja bei einem Wiederverkauf von Vorteil ist.


    Meine 990 SDR bekomme ich zu fast dem gleichen Preis los wie ich sie gekauft habe.

  • Hallo Daniel,

    die von Ingo verlinkte Maschine hat noch bis 06/2024 Werksgarantie. Von daher würde das schon passen.


    Ich würde auch sagen, fünf Jahre, knapp 40.000 Kilometer, da sind 11.800 bissel hoch angesetzt.

  • Ich war heute mal da und habe sie mir angeschaut, also optisch macht sie einen sehr guten Eindruck, die 40.000 km sieht man ihr nicht an. Ist wohl von einem Älteren Herren gefahren worden dem sie jetzt zu schwer ist.


    Ich bin halt auch eher der Meinung das ein Bike was gefahren wird vertrauenswürdiger ist als eines was nur Steht und kaum bewegt wird. Kann aber auch sein das ich da falsch liege.

  • Gerade habe ich meine 2019er mit 24 tkm, Koffer, PP-Sitzbank und viel Zubehör für einen ähnlichen Preis verkauft. Im Netz stehen einige mit deutlich weniger KM. Ich finde das etwas teuer....


    Aber den großen 30 tkm Service hättest du dann schonmal nicht mehr.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ca. 600 - 900 €, je nachdem ob die Ventile nachgestellt werden müssen (sieht man wohl erst wenn alles offen ist)

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Fiktiv müsstest ja auch das 1 Jahr Händlergewährleistung monetär ansetzen, wobei der Betrag mindestens dem einer entsprechenden 1-jährigen Versicherungsprämie für Gebrauchtfahrzeuge entspricht.... :zwinker:

  • Erstzulassung: 04/2018 Kilometerstand: 39.485 km Kraftstoffart: Benzin Leistung: 118 kW (160 PS)

    Preis: 11.790 €

    Wer gut verhandelt hat hat so ein Mopped seinerzeit für um die 14 kE neu bekommen. die ist 2 kE zu teuer. Aber ihr Geld wert.

    beware of the mantis