Welches Supermoto-Modell soll es werden ?

  • Hallo Leute, ich bin kurz davor mit eine Sumo zuzulegen, würd mich aber gern informieren welches Modell am besten wäre was Anfälligkeiten etc. betrifft.


    Hätte mehrere zur Auswahl mit einer Laufleistung bis zu ca 25 000km.


    Optisch würde für mich ab Baujahr 2010 in Frage kommen.

    Hab aber gelesen, dass die Modelle ab 2014 mit den Kipphebeln Probleme haben sollen.


    Weiters hab ich aufgeschnappt, dass zb. die 2022er den „alten“ Motor drinnen haben - weiß da jemand was ? Bzw. was damit gemeint ist ?


    Will halt einfach keine Bastelbude kaufen die dann mehr steht als fährt :wheelie:

  • Die alten Modelle kannst du guten Gewissens kaufen, wenn die Kipphebel erneuert wurden. Oder du machst es halt selbst. Ist kein Hexenwerk.


    Die 2019+ sind theoretisch haltbarer, aber auch hier habe ich vereinzelt schon von Schaden gehört. Jedoch nicht in dem Ausmaß der älteren Baujahre bis 2016. Man muss aber dazu sagen, dass im Durchschnitt die Besitzer von 2019+ eine geringere Laufleistung erreicht haben. Logisch. Brechende Zahnräder der Antriebswelle sollen vorkommen. Kupplungsnehmerzylinder fällt gerne aus, aber da gab es schon einen Rückruf von KTM. Also drauf achten, dass der gemacht wurde.


    Viel Erfolg.

  • Ein 13 Jahre altes Motorrad kaufen? Würde mir das nicht antun.

  • Die alten Modelle kannst du guten Gewissens kaufen, wenn die Kipphebel erneuert wurden. Oder du machst es halt selbst. Ist kein Hexenwerk.


    Die 2019+ sind theoretisch haltbarer, aber auch hier habe ich vereinzelt schon von Schaden gehört. Jedoch nicht in dem Ausmaß der älteren Baujahre bis 2016. Man muss aber dazu sagen, dass im Durchschnitt die Besitzer von 2019+ eine geringere Laufleistung erreicht haben. Logisch. Brechende Zahnräder der Antriebswelle sollen vorkommen. Kupplungsnehmerzylinder fällt gerne aus, aber da gab es schon einen Rückruf von KTM. Also drauf achten, dass der gemacht wurde.


    Viel Erfolg.

    KNZ Problematik sollte ab MJ 21 vom Tisch sein.

    Danke & Gruss