Felgen dauerhaft dicht?

  • Servus an die Runde


    mal eine Frage, hatte schon jemand Probleme mit undichten Felgen? KTM verfolgt hier ja eine andere Philosophie als BMW.

    Bei KTM wird ja "nur" mit einem Felgenband abgedichtet. Wollte mein altes Bike umrüsten, aber mir wurde mehr oder weniger von allen abgeraten das zu machen.

    Auf der KTM Website für Ersatzteile findet sich auch nur das Band als Ersatzteil. Kein Hinweis ob hier noch die Nippel abgedichtet sind o.ä.

    Bzgl. Undichtigkeiten habe ich nichts gehört oder gelesen. Scheint eine Dichte Sache zu sein. :Daumen hoch:

    Da die 2023 nun auch optisch nicht mehr so gewöhnungsbedürftig ist, bin ich da stark am Überlegen von der Stimmgabel zum Kürbis zu wechseln. :Kürbis::wheelie: .

    :wheelie:

  • Ich hatte bereits ein Dichtheitsproblem! Das habe ich aber selbst verursacht. Beim montieren des Hinterreifen herumgefummelt und das Dichtband beschädigt. Habe mir dann ein neues Dichtband gekauft und seit dieser Zeit keine Probleme mehr. Über die Speichennippel ist ein eigenes Band, zum Schutz des Dichtbandes angebracht.

    Die Ränder des Felgendichtbandes müssen auch in die Nuten gedrückt werden, sonst ist es womöglich auch nicht dicht :rolleyes:

  • Ich hatte bereits ein Dichtheitsproblem! Das habe ich aber selbst verursacht. Beim montieren des Hinterreifen herumgefummelt und das Dichtband beschädigt. Habe mir dann ein neues Dichtband gekauft und seit dieser Zeit keine Probleme mehr. Über die Speichennippel ist ein eigenes Band, zum Schutz des Dichtbandes angebracht.

    Die Ränder des Felgendichtbandes müssen auch in die Nuten gedrückt werden, sonst ist es womöglich auch nicht dicht :rolleyes:

    Da ist also nichts geklebt oder Vulkanisiert? Dicht über Formschluss und Drück wie der Reifen?

    :wheelie:

  • Da ist also nichts geklebt oder Vulkanisiert? Dicht über Formschluss und Drück wie der Reifen?

    Genau. Zuerst wird ein Band über die Speichennippel gewickelt, damit beim Nachziehen der Speichen die Nippel nicht auf dem Felgendichtband reiben. Und darüber das relativ breite Felgendichtband darüber aufgezogen. Die Ränder des Dichtbandes werden in eine Nut gedrückt. Fertig.

    Ich habe das alte, defekte Dichtband noch. Habe es aufbewahrt. Habe mich aber nicht getraut dieses zu reparieren, was ich zuerst vorhatte. Ein Bekannter hat mir dann abgeraten und gemeint, wegen den paar Euro würde er nichts riskieren. Da hängt ja das Leben davon ab.

    Hat mich überzeugt, und habe das Dichtband gewechselt. :ja:

  • Also ich musste schon mal das Felgendichtband vorn erneuern lassen wegen schleichendem Luftverlust.

    Bei mir war es auch ein schleichender Druckverlust. Aber eben durch eine Beschädigung mit dem Montier Eisen. Zu tief hineingesteckt und dann gequetscht :motzki:

    Aber wie gesagt, selber schuld :motzki:

  • Ventil war bei mir auch gleich eingerissen, hatte deshalb spontan Patschen vorne. Der Schaden trat bei mir aufgrund minderwertigster Verarbeitung auf, hat überhaupt nichts mit Reifenwechsel zu tun.

  • Hi, bei meinem Moped 790R aus 2020 war erst nur so 0.1 bar / Woche . Nach Wechsel auf K69 Ranger war der Reifen nach 2 Tagen auf Null. An einer Speiche trat Luft aus.

    Am Dichtband und Ventil war keine Beschädigung zu sehen.

    Nach erneuter Montage des Ranger war der Druckverlust so 0.2 Bar die Woche.

    Dann habe ich nach so 2000km auf Scorpion Rallye Plus gewechselt. Kein messbarer Druckverlust! Seltsam!


    ich überlege jetzt das Dichtband mal zu wechseln .

    Hat jemand schonmal das Dichtband selber gewechselt?

    Mein Freundlicher ruft für den Wechsel 120€ auf!

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Da kann eigentlich nur bei der Montage des Scorpion Rallye Plus irgendetwas an der Lage des Dichtbands verbessert worden sein.


    Montierst du die Reifen selbst?

    Dann kannst du auch das Dichtband selbst wechseln.

    Wenn nicht wird es schwieriger, weil ja der Reifen demontiert sein muss um das Dichtband zu wechseln.

  • Am Dichtband ist nix zu sehen. Nich nichtmal ein Kratzer.

    Der Ranger hat ja ne richtig steife Karkasse. Hab schon gedacht dass der bei der Montage die Felge verwindet und damit eine Undichtigeit auslöst.


    Gibt es Erfahrungen mit solchen sehr steifen Reifen?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Ich hatte 2x ein ähnliches Thema mit dem ebenfalls sehr steifen Motoz Tractionator GPS, jedoch nur beim Vorderreifen.

    Hier war die Passung / der Schluss zwischen Karkasse und Felgenrand nicht ganz perfekt.

    Ein kurzzeitiges Aufpumpen Richtung 4 Bar hat diese Undichtigkeit jedoch nachhaltig behoben.

    Grüße aus Salzburg,


    Olaf :wheelie:

  • Ich hatte 2x ein ähnliches Thema mit dem ebenfalls sehr steifen Motoz Tractionator GPS, jedoch nur beim Vorderreifen.

    Hier war die Passung / der Schluss zwischen Karkasse und Felgenrand nicht ganz perfekt.

    Ein kurzzeitiges Aufpumpen Richtung 4 Bar hat diese Undichtigkeit jedoch nachhaltig behoben.

    Problem und Lösung richtig beschrieben!

    Der Mitas E07 ist auch recht steif, da braucht es schon minimum 3,5 bar bei der Montage, dass der richtig sitzt.

  • Bei der reifenmontage ist es unabdingbar den Reifen auf zumindest vier bar aufzupumpen damit er sich richtig setzt. Dazu muss er auch gut geschmiert sein. Ich schmiere nicht nur den Reifen, sondern auch die felge.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Am Dichtband ist nix zu sehen. Nich nichtmal ein Kratzer.

    Der Ranger hat ja ne richtig steife Karkasse. Hab schon gedacht dass der bei der Montage die Felge verwindet und damit eine Undichtigeit auslöst.


    Gibt es Erfahrungen mit solchen sehr steifen Reifen?

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie: