Zusatzscheinwerfer LED für HAT 2023 extreme

  • 20230117_143345.jpgNoch einmal das Thema Licht:


    Wir fahren im September die Hard Alpitour Extreme (San Remo - Sestriere) ca. 900km. Da der Start um 0:00 nachts ist, werden wir auch sehr viel bei völliger Dunkelheit fahren müssen.


    Ich bin daher auf der Suche nach LED Zusatzscheinwerfern (auch ohne TÜV und E-Nr) um die Nacht zum Tag werden zu lassen. Als Befestigungspunkte habe ich mir den Rahmen der Barkbusters überlegt. Nach der Tour werden die Dinger wieder abgeschraubt und nicht auf öffentl. Straßen in DE verwendet
    Bei Ali habe ich z.B. DIESES gefunden, muss mir dann nur noch Gedanken über den Halter machen.


    Hat jemand so etwas schon gemacht oder eine Idee dazu?


    Das sollte dann in etwa so aussehen:



    20230117_143345.jpg


    Viele Grüße

    Frank

    Honda CB 750 ■ Suzuki RV 125 ■ BMW R80ST ■ BMW R1150 GS ■ BMW R1150 GS Adv ■ Yamaha TT600S ■ BMW R80GS Basic ■ BMW F800 GS ■ BMW R1200 GS K25 ■ HD 1200 Sporster Forty-Eight ■ BMW R nineT ■ BMW R1200 GS LC Adv K25 ■ KTM 350 Freeride

    Vespa GTS300

    BMW R1250 GS HP

    KTM 690 Enduro R

  • ich hatte auch so Zusatz LED Scheinwerfer vom Ali dran. war mehr als hell genug :ja:

    paar Bilder gibts hier


    Edit. Falls du die dort wo der grüne Punkt ist montieren willst habe ich wegen der Scheibe bedenken. Da gibts 100pro eine Kollision beim vollen Lenkeinschlag. besser du montierst die Schalen ab und die LED Zusatzscheinwerfer weiter aussen am Bügel


    dein Link zu Ali geht übrigens nicht...

    2 Mal editiert, zuletzt von fanki ()

  • die gefallen mir, ich such ja auch noch extra Licht für meine 640er.
    Aktuell liegt in der Garage noch ein Satz von Amazon, aber irgendwie sind mir die zu klobig zum Montieren und ne gute Stelle hab ich da noch nicht gefunden.
    Die SM4 könnte man schön in die Verkleidung anbauen :denk:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Puh aber 300€uronen sind schon etwas überzogen finde ich. Haben die wenigstens volle Zulassung mit Prüfnummern und E-Nr?


    wenn einem wie frankhi Tüv und E-Nummer eh egal sind tuns für eine HAT auch diese (die hatte ich dran)

    einziger Nachteil, sie sind relativ schwer und massiv, wie genau müsste ich mal wiegen....aber bezüglich Einbau, Lieferumfang, Funktion und PreisLeistung hatte ich nix zu meckern

  • Puh aber 300€uronen sind schon etwas überzogen finde ich. Haben die wenigstens volle Zulassung mit Prüfnummern und E-Nr?

    das sind Offroad-Scheinwerfer ohne Zulassung. Die sollen ja auch weit streuen im Gelände.
    Schau dir mal Denali-Scheinwerfer an. Da sind die 4XLED Schnäppchen.
    Darfst du auch nicht mit dem Billig-Schrott auf Wish oder AMAZON vergleichen.

  • Vielen Dank für die Rückmeldungen!


    Da das Event nur 2 Tage dauert, erscheinen mir 300€ nur dafür zu viel. Ich habe doch mal bei Ali bestellt. 2x40W LED IP67Kosten 41,55€ mit Versand. Wenn es gar nicht geht, habe ich nicht viel in den Sand gesetzt.


    LED.png

    Honda CB 750 ■ Suzuki RV 125 ■ BMW R80ST ■ BMW R1150 GS ■ BMW R1150 GS Adv ■ Yamaha TT600S ■ BMW R80GS Basic ■ BMW F800 GS ■ BMW R1200 GS K25 ■ HD 1200 Sporster Forty-Eight ■ BMW R nineT ■ BMW R1200 GS LC Adv K25 ■ KTM 350 Freeride

    Vespa GTS300

    BMW R1250 GS HP

    KTM 690 Enduro R

  • schau mal hier

    die habe ich auch bei mir dran und damit wird die Nacht zum Tag.

    hallo Nordisch, hast du die direkt an der Batterie angeschlossen ?

    Taugen die Scheinwerfer als Fernscheinwerfer?

  • das sind Offroad-Scheinwerfer ohne Zulassung. Die sollen ja auch weit streuen im Gelände.
    Schau dir mal Denali-Scheinwerfer an. Da sind die 4XLED Schnäppchen.
    Darfst du auch nicht mit dem Billig-Schrott auf Wish oder AMAZON vergleichen.

    für mich hats der "Billigschrott" jedenfalls gut getan. Ich habe sie auch nur Offroad bei der HAT Extreme benutzt, die 35W Funzel der SWM war ja eh ein Witz.

    die 2x6 LEDs mit je 6000 Lumen pro Lampe haben jedenfalls der Nacht die Dunkelheit vollkommen genommen :Daumen hoch:

  • hallo Nordisch, hast du die direkt an der Batterie angeschlossen ?

    Taugen die Scheinwerfer als Fernscheinwerfer?

    Ich habe die Scheinwerfer an einen speziellem Canbus-Controller angeschlossen, weil es sonst kompliziert ist bei meiner 1290 das Lichtsignal abzugreifen. Gedimmt als TFL und volle Power bei Fernlicht und Lichthupe/Hupe.
    Bei "Blinker an" lasse ich sie abschalten und bei Hupe leuchten sie moduliert mit.
    Bei der 690er kann man die Lampen einfach an die Leitungen der Halogenlampe mit anklemmen.
    Das LED-Fernlicht bei meiner 1290R leuchtet sehr weit aber nicht im Nahbereich. Die 4XLED sind Offorad-Scheinwerfer und machen das wozu sie da sind: Bis 100m voraus ist dank echten 6x10W LEDs alles taghell (120° Abstrahlwinkel geschätzt). Nebelscheinwerfer wie die von Ali-Express & Co. sind für Strasseneinsatz und wegen dem engen Lichtbündel nicht wirklich fürs Gelände tauglich. Ich möchte aber lieber sehen, wohin ich fahre, egal ob es gerade hoch, runter oder in die Kurve geht.

  • Nebelscheinwerfer wie die von Ali-Express & Co. sind für Strasseneinsatz und wegen dem engen Lichtbündel nicht wirklich fürs Gelände tauglich.

    kann ich zwar nicht bestätigen. Scheint mir jetzt einfach ein leeres Argument zu sein ohne die "Billigschrottdinger" jemals getestet zu haben. Ich habe mehr als genug links und rechts sehen können damit. Nach vorne sowieso. Ja vielleicht sind die teuren Dinger im Lichtkegel breiter und leuchten das Australische Outback besser aus. Wäre allerdings noch zu beweisen wäre und wer braucht das hierzulande? ich brauche keine 50m Lichtkegel links und rechts. Aber ok lassen wir das ...ein hoher Preis muss ja irgendwie gerechtfertigt werden. Für mich kämen die 300€ Dinger höchstens wegen dem geringen Gewicht in Frage und wenn ich regelmässig in der Nacht offroaden würde.

  • Hallo zusammen,


    da ich dieses Jahr die HAT Extreme (San Remo - Sestiere) fahren werde, habe ich mir von Ali ein paar LED Zusatzscheinwerfer gekauft. Dass sie keine Zulassung haben, ist für diese Tour egal und sie haben inkl. guter Verkabelung, Schalter, Sicherung, Frontblende und Halterung nur 45€ gekostet.

    Anbei ein paar Fotos. Der Anbau war sehr einfach. Habe den ACC1 genommen und alle Kabel hinter der Lampenmaske verstaut.


    Die Scheinwerfer haben an den Lampen Steckverbindungen, so dass ich sie in 2min wieder demontieren kann.


    Es mag sicher teurere, besser Scheinwerfer geben, aber da ich die Dinger nur für diese Nacht-Tour benötige, erfüllen sie ihren Zweck zum einem unschlagbaren Preis-/Leistungsverhältnis.

    Ein Foto im Dunkeln von der Lichtausbeute werde ich noch nachreichen. In der Garage sah es aber schon ziemlich gut aus :-)

  • So ähnliche hab ich auch dran, die leuchten aber mehr in die Breite, für die Ferne sind die nix.

    Da hab ich mir jetzt noch einen reinen Arbeitsscheinwerfer besorgt, der kommt noch oben ans Windschild.

    Dann sollte es reichen mit Licht, zur Not muss halt einer der Kollegen mit modernem Licht vorneweg fahren :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bild 1 ist der normale LED Scheinwerfer

    Bild 2 mit den Zusatzscheinwerfern


    Beide in absoluter Dunkelheit 20230807_220730.jpg

    20230807_220749.jpg

    Honda CB 750 ■ Suzuki RV 125 ■ BMW R80ST ■ BMW R1150 GS ■ BMW R1150 GS Adv ■ Yamaha TT600S ■ BMW R80GS Basic ■ BMW F800 GS ■ BMW R1200 GS K25 ■ HD 1200 Sporster Forty-Eight ■ BMW R nineT ■ BMW R1200 GS LC Adv K25 ■ KTM 350 Freeride

    Vespa GTS300

    BMW R1250 GS HP

    KTM 690 Enduro R

  • Ich hab das Thema nun durch Zufall auch gefunden und bin auch die HAT 2023 gefahren.

    Ich habe mich vorweg viel mit den Thema Licht beschäftigt und auch reichlich "China Scheinwerfer" tatsächlich an meiner 690 getestet. Zu guter Letzt dann doch die 4XLED gekauft, auch wenn die 300€ erstmal schmerzen.

    Aber die Lichtausbeute ist enorm! Auch die Baugröße ist so schön klein das sie einfach auf dem Fender montiert wurden.


    Manche hatten 2 Paar billige China Scheinwerfer dran, das war dann etwa so hell wie die 2 4XLED Scheinwerfer.


    Also ja, das Geld sind sie definitiv wert und ich bereue es absolut nicht.

    Denn die Abschnitte der HAT bei Nacht sind nicht ohne, da würde ich nicht am Licht sparen.

  • also meine Cina Dinger sehen ziemlich gleich aus wie deine Choco van Choc ...damals vor 3 Jahren bei Aliexpress für ca 60 chf das Paar inkl Kabelsatz mit Schalter. Lichtausbeute etwa auch so wie auf dem Bild oben , leider habe ich keine Bilder. Waren 6 LED pro Stück. Natürlich ohne E-nummer aber wen interessiert das dort schon. Nur die Baugrösse war meines Erachtens etwa 1.5mal länger. Der Durchmesser kommt etwa hin.


    Wetten die 4XLED Scheinwerfer gäbe es bei Aliexpress auch für weniger als die Hälfte?

    die hatte ich

    Page Not Found - Aliexpress.com

    Einmal editiert, zuletzt von fanki ()