1290 SDR 3.0 - Auspuff verfärbt sich/Flecken

  • Hallo zusammen, bei meiner SDR 3.0 treten immer mehr Flecken auf dem Auspuff auf. Es scheint sich das Metall zu verfärben, die Flecken sind nichtoberflächlich und sind auch mit Nichts wegzukriegen, kein polieren o.ä. hilft.

    Hat jemand ein ähnliches Problem und/oder weiss Rat? Siehe Foto.

    Vielen Dank im voraus

  • Oha. Ein originaler Auspuff in freier Wildbahn. Ein seltenes Bild im Forum. :grins:


    Das sieht stark nach Materialfehler aus. Damit würde ich mal beim Dealer vorstellig werden. Wäre überrascht wenn es nicht auf Garantie einen neuen gibt. Oder er tauscht Dir den auf dem kleinen Dienstweg einfach gegen einen aus, den er vom Umbau eh noch auf Lager liegen hat und keiner mehr will. :Daumen hoch:

  • Damit wäre ich auch beim Händler und zwar ohne irgendwelche Experimente die im schlechtesten Fall beschissener aussehen als eh schon.


    Könnte gut ein Materialfehler sein.

    Fakt ist....
    Mit Drossel fahren, is wie furzen mit Finger im Arsch :wheelie:

  • Hallo,


    Derlei Spuren gab es in manchen Fällen auch beim Originalauspuff der 2021er Super Adventure…mE ein Fall für den Händler / Garantie / Kulanz


    Gruss

    Adrian

  • Hmm...vielen Dank schonmal für die Einschätzungen - muss nächste Woche eh zum Händler zwecks Rückruf, da werd ich das mal ansprechen...werde berichten

  • Ähnliche Flecken habe ich auch vereinzelt an den Krümmerrohren. Wollte das auch schon mal mit sowas wie antiblau versuchen. Hab sowas auch schon öfter bei anderen super dukes gesehen. Meint ihr das sind Materialfehler?

  • Nein, das ist normal.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ja, das wird lustig. Berichte von Deiner Abfuhr.


    Und bedanke Dich dann bei Chris.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Eben. Kann man ja schnell mal überlesen. :ja:


    Antiblau verbessert das Bild, lässt die Flecken aber nicht vollkommen verschwinden.

    Die VA-Rohre sind einwandig ausgeführt: Abgashitze und Umwelteinflüsse führen zu Oxidation. (Das ist normal)


    Alternativ nutze ich HARPIC und einen Vließschwamm.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • IMG_4481.jpeg



    MEINE Antwort bezog sich auf die Frage des Threaderstellers, es gilt aber auch für den Krümmer nichts anderes...


    Ich habe am WE den abgebildeten Auspuff (Hashiru, Edelstahl, damals 199 €) meiner fast 25 Jahre alten Honda mal etwas gepflegt. Der Auspuff selbst ist genau 5 Jahre alt. Habe nur die abgebildeten Mittel benutzt, immer sachte und mit Bedacht, sonst poliert man sich schnell glänzende Stellen ins Metall, er ist nun fast wie neu.


    Die Krümmer der SDR 2.0 habe ich auch mal poliert, sahen danach auch fast wie neu aus. Wenn nach vorsichtiger Reinigung solche Stellen bleiben wie abgebildet, weiss ich nicht:


    a) was der Threadersteller damit gemacht hat

    ODER

    b) was KTM für eine Qualität verbaut....


    NORMAL ist das NICHT !!!


    Ich habe mir den Pott mal in einem Video angeschaut, sorry..meine Meinung...wie kann man an so einem an sich tollen Bike so einen "billigen" Auspuff verbauen, aber anscheinend, denkt man wohl eh, dass man den Leuten einen überteuerten Akra verkaufen kann...klappte ja schon bei den älteren SDR gut

  • Kondos :bester Mann?? schliesse mich ganz dir an.

    Jungs, der Händler wird euch im besten Fall auslachen, hört auf, wegen jeder Kleinigkeit zum Händler zu rennen, das ist Oxidation, wird schon nicht gleich ein Loch geben? ich hab Alles mit Autosol wegbekommen, muss halt immer wieder machen?