Superduke bj 2008 Akrapovic Auspuff nachrüsten

  • Hallo zusammen,


    mein Name ist Sven komme aus Paderborn und ich bin neu hier im Forum.


    Ich habe vor mir eine Superduke R von 2008 zu kaufen, welche keine Akrapovic Anlage besitzt.


    Dazu hätte ich aber noch ein paar fragen, wo ich mit der Suchfunktion auf meine Grenzen gestoßen bin.


    1. Kann ich jeden Akrapovic Endschalldämpfer an die Superduke verbauen oder gibt es da unterschiede? Es geht mir hauptsächlich um die Zulässigkeit. Muss ich auf irgendetwas anderes achten, als auf die E Nummer? Ich würde mir gerne eine gebrauchte Anlage kaufen, deshalb die Frage.


    2. Die Maschine hat angeblich einen originalen Akrapovic Krümmer, muss ich dann noch irgendwie Kats verbauen? Oder einen bestimmten Endtopf holen?


    3. Brauche ich dann ein anderes Mapping?


    Danke im Vorraus


    Gruß

    Sven

  • Hallo,

    Also du brauchst eine endtopf Einheit mit y-Stück für serienkrümmer bzw. für den Akra Krümmer der r mit 131PS.

    Bei den Töpfen gibt es auch Unterschiede. Du brauchst euro3 ab erstzulassung 07.

    Da ist kat Vorschrift.

    Anderes map brauchst da nicht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Doch, Akra-Map sollte drauf, die läuft sonst zu mager.

    Wenn o2 Sonden aktiv sind, alle drei kats wie vorgesehen verbaut sind, braucht man kein anderes map.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Dann würde es nicht extra ein Map geben.

    Das ist ausgelegt für genau die Konstellation mit Lambdasonden und Kats.

    Das Problem liegt ja nicht im closed loop sondern ausserhalb, sieht man an den jeweiligen Kennfeldern.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Hey, danke für die vielen Antworten.


    weiß jemand zufällig die passenden teilenummern? Oder wie ich rausfinde welcher Endtopf richtig ist?


    Wie werden die kats eigentlich montiert?


    Gruß

    Sven

  • der Preis ist ein Scherz. Hab meine neue Anlage, exakt diese, für 1200 neu beim Händler gekauft.


    Erst vor Weihnachten gabs wiedee eine -20% Aktion.


    Und ja um diese legal zu fahren brauchst du die Einsteck-KAT‘s (3Stk). Hier wird kein Akra-Map benötigt.

  • es gibt von Akrapovic die komplette Abgasanlage mit E-nummer, man kann ja vergessen die Kats zu verbauen und dann ist es notwendig das Akra-Map aufzuspielen sonst läuft der Motor wirklich zu mager.

    Außerdem ist es relativ bekannt das die Akra Kats nicht so lange halten.... ich kann mich nur erinnern das alle die mit Kats gefahren sind kurz oder lang diese ausgebaut haben...

  • Silvasurfer

    nur die hexagonalen enddämpfer haben eine e-nummer in verbindung mit dem y-rohr. die krümmeranlagen von akra oder remus hatten noch nie eine e-nummer und somit "eigentlich" illegal.

    Chili Red

    die e-nummer der hexagonalen für SD oder SM-T oder R ist gleich. die oberen kats werden ins y-rohr gesteckt. der grosse kat in den krümmerausgang zum y-rohr. beim anbauen unterscheiden sich nur die halterungen des y-rohr bei SD zu SM-T/R aufgrund des anderen heckrahmens.

  • da wäre ich vorsichtig.

    es könnte auch für modelle 05/06 sein.

    die e-nummer ist ab 07 anders.

    und ich bin mir nicht sicher ob da sofern es sich um die alten handelt die kats so einfach rein gehen.

    kann ich so nicht bestätigen. Habe eine Version ohne KAT (61005099200) beim Händler bestellt und Endtöpfe mit exakt der gleichen E-Nummer bekommen wie meine Euro3 Anlage ( 62005099100). Die Euro2 (2005-2006) Version hat kleinere DB-Killer, da die KAT's eine dämpfende Wirkung haben.

    Hab die "Euro2" Anlage mit den KAT's meiner defekten "Euro3"-Anlage und deren "große" DB-Killer eintragen lassen, inkl Lautstärkemessung (in Österreich).


    Lt. Händler haben auch die Hexagonalen "Race Only"-Versionen eine E-Nr. drauf. Das ist aber hören-sagen, da hab ich selbst keine Erfahrungen gemacht.

  • Lt. Händler haben auch die Hexagonalen "Race Only"-Versionen eine E-Nr. drauf. Das ist aber hören-sagen, da hab ich selbst keine Erfahrungen gemacht.

    So weit ich das noch von damals weis, gab es keine hexa Race. Die waren immer mit e-Nummer.

    Es ging da wohl eher um die Krümmer.

    Da war wohl nur die Titan Version erlaubt und die Edelstahl nicht.

    Zumindest wurde mir das so gesagt damals.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • ich habe alle versionen gebunkert für meine 2 trecker:

    - die runden akra esd von ktm als "race" verkauft hatten NIE eine e-nummer (ausnahme die"ovalen der adventure)

    - die hexagonalen hatten alle eine e-nummer und sind identisch ob SM-T/R oder SD

    - die y-rohre sind unterschiedlich von den runden akra (kleinerer innendurchmesser) zu den von der hexagonalen version und in den haltepunkten SM-T/R zu SD/SD-R

    - die akra krümmeranlagen weder der "dicke" krümmer der SD-R aus 2007/8 noch der evolution krümmer der SD hatten je eine e-nummer weder in edelstahl noch in titan

    - ebenso der remus krümmer aus edelstahl mit den venturieinsätzen hatte nie eine e-nummer

  • Danke für eure Antworten, da ich immer noch eine 990 SDR suche, wollte ich euch mal fragen wie ich von außen bei einer Maschine erkennen kann, ob KATS verbaut sind. Jedes mal wenn ich einen Verkäufer frage bekomme ich nur ein Achselzucken :nein:


    Das sind ja nur so einsteckkats, aber ich konnte es bei der letzten Maschine nicht erkennen

  • Ohne KAT riecht du eigentlich sofort.

    Wenn ich an meiner SMR (warmer Motor)! 2-3 Mal im Stand Gas gebe, sehe ich schräg spitz die glühenden Kats durch DB-Eater.

    Zu den Mapping

    Als der LC8 noch aktuell war, gab wurde immer gesagt, mit Akra Map Kat Ausbauen, weil der zusätzliche Sprit was an Kats machen würde.

    Nach PC5 (liegt ausgebaut Garage) hab ich schon länger Akras+KAT+original MAP problemlos laufen.

    Jetzt kann man natürlich ein Szenario ableiten, was nach 6-10 Stunden Vollgas Autobahn mit nur Tankstop passiert.

    Da kann ich nicht mitreden.

  • ich habe alle versionen gebunkert für meine 2 trecker:

    - die runden akra esd von ktm als "race" verkauft hatten NIE eine e-nummer (ausnahme die"ovalen der adventure)

    Auch hexagonale werden im Händlerkatalog als "Race-Only" ohne Zulassung geführt.

  • Der Katalog ist von 2006, heute haben wir 2023. Damals gab es keine Euro 3, wie oben schon beschrieben. Da du keine Euro3 hast, wirst du wohl auch eher weniger Erfahrung in der Auspuffsuche dafür haben.


    Geh doch bitte heute mal zum Händler und frag ihn nach einer Akra-Hexa und du wirst sehen er wird dir Race-Only verkaufen, so wars zumindest im August 2022. Oder anders herum wie in meinem Fall, wenn du die Anlage bestellt wirst du darauf hingewiesen: "Vorischt, für Euro 3 Modelle Race-Only".

    2 Mal editiert, zuletzt von Dr. No ()