1. Gang Höchstgeschwindigkeit

  • Servus


    Welche Höchstgeschwindigkeit ereicht eine Duke 690 R v. 2017


    Der Verkäufer, sagte etwas von 205 Km/h


    Angegeben sind ja 188 km/h, aber bei welcher Drehzahl ?


    Wenn die Drehlzahl bei 188 Km/h noch nicht ausgereizt ist, dann könnten 205 Km/h rein theoretisch bei 9000 U/min hinhauen, oder ?


    Hat schon mal jemand getestet, wie schnell die R rennt im 1. Gang, bei 9000 U/min ?


    Hab die Duke erst seit ein paar Tagen


    Zum testen, liegt mir momentan zu viel Schnee auf der Straße, zumal sie auch noch nicht angemeldet ist


    lG Stephan

  • Im letzten Gang wird die Duke wahrscheinlich nicht ausdrehen, weil der Widerstand zu groß wird. Da hilft nur Testen.

    Die theoretische Geschwindigkeit kannst du relativ einfach berechnen, brauchst nur noch den Radumfang, der Rest ist angegeben in den technischen Daten in der Bedienungsanleitung

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Angenommen sie läuft immer exakt bei 8900U/min in den Begrenzer, dann erreicht die Duke5-R mit originaler 16:40 Übersetzung theoretisch 213 km/h im 6ten Gang.

    Im ersten Gang läuft sie mit originaler Übersetzung max. 74km/h bevor sie in den Begrenzer dreht.


    188km/h erreichst du mit der originalen 16:40 Übersetzung bei 7850U/min im 6ten Gang.

    Im 5ten Gang erreichst du diese Geschwindigkeit kurz vorm Begrenzer bei 8650U/min.


    Mit 15:40 Übersetzung sinkt die Höchstgeschwindigkeit im 6ten Gang auf 200km/h.

    Im 5ten Gang erreichst du mit 15:40 Übersetzung nur mehr 182km/h wenn sie bei 8900U/min in den Begrenzer läuft.

  • Bei wieviel Schlupf sind diese Höchstgeschwindigkeiten berechnet worden?

    Weil bei 160 ist schon ordentlich Schlupf da, merkt man schnell am Verschleiß.

    Die Statur und Kleidung des Fahrers hat auch ordentlich Einfluß auf die erreichten Höchstgeschwindigkeiten.

  • Bei wieviel Schlupf sind diese Höchstgeschwindigkeiten berechnet worden?

    Weil bei 160 ist schon ordentlich Schlupf da, merkt man schnell am Verschleiß.

    Die Statur und Kleidung des Fahrers hat auch ordentlich Einfluß auf die erreichten Höchstgeschwindigkeiten.

    Bei null Schlupf und null windwiderstand und null Rollwiderstand. Ist auch logisch wenn man nur Übersetzung und Drehzahl betrachtet.

    Alles nur theoretische Werte

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • genau so interpretiert ich die Antwort von Kassiopeia auch, zumindest den 213 km/h = theoretisch


    warum sollen die Geschwindigkeiten im 1. und 5. theoretisch sein


    die können sowohl rechnerisch sein, sowie auch auf Erfahrungswerten beruhen

  • genau so interpretiert ich die Antwort von Kassiopeia auch, zumindest den 213 km/h = theoretisch


    warum sollen die Geschwindigkeiten im 1. und 5. theoretisch sein


    die können sowohl rechnerisch sein, sowie auch auf Erfahrungswerten beruhen

    Theoretisch, weil du Schlupf und Widerstände außer acht lässt.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Es sind alles theoretische Werte die anhand der max. Motordrehzahl von 8900U/min, der Primär- und Sekundärübersetzung, sowie einem gemittelten Radumfang von 1900,667mm berechnet wurden.


    Wieviel man davon in der Praxis dann auch wirklich umsetzen kann ist nicht nur abhängig von Schlupf, Rollwiderstand, Lufwiderstand, Gewicht des Fahrers und Leistung des Fahrzeugs, sondern unter Umständen auch von elektronischen Eingriffen der ECU.

  • Im letzten Gang wird die Duke wahrscheinlich nicht ausdrehen, weil der Widerstand zu groß wird. Da hilft nur Testen.

    Die theoretische Geschwindigkeit kannst du relativ einfach berechnen, brauchst nur noch den Radumfang, der Rest ist angegeben in den technischen Daten in der Bedienungsanleitung

    also ich hab jez mal meine Bedienungsanleitung gewälzt

    das sind nur die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe der jeweiligen Gänge aufgelistet


    in der BA steht weder eine HG, noch bei welcher Drehzahl die ereicht wir


    im I-Net habe ich unter Technische Daten, nur die HG regergieren können ( 188), aber nicht, bei welcher Drehzahl dies ansteht


    somit fehlte eine Bezugsgröße für die Umrechnung


    woher Kassiopeia die Daten hat, würde mich sehr interessieren


    evtl. arbeitet er in einer KTM Werkstatt, oder er hat ( noch) gründlicher regergiert wie ich, oder er ist im ersten die 75 km/h gefahren, bei 8900 u/min und hatte somit alle Größen zum umrechnen

  • Das is ja der Hammer


    Hatte die Seite schon mal irgend wann auf, aber auf Grund, da ich wenig Englischkenntnisse habe, erschien mir das zu kompliziert und hab's nicht weiter verfolgt


    Super :Daumen hoch: Danke

  • Hat schon mal jemand getestet, wie schnell die R rennt im 1. Gang, bei 9000 U/min ?


    Hab die Duke erst seit ein paar Tagen

    Mit diesen Tests wird sie dann auch nur ein paar Tage alt. :grins:

  • das sind nur die Übersetzungsverhältnisse im Getriebe der jeweiligen Gänge aufgelistet

    Ist doch alles was du brauchst um das zu berechnen. hat doch Kassiopeia schon gemacht.


    somit fehlte eine Bezugsgröße für die Umrechnung

    Wie kommst du darauf?
    Du hast alles was du brauchst.
    - Drehzahl

    - Primärübersetzunh

    - Getriebeübersetzung(en)

    - Kettenübersetung

    - Umfang Hinterreifen


    Was fehlt dir?


    woher Kassiopeia die Daten hat, würde mich sehr interessieren

    Berechnet, steht doch alles in seinem Beitrag ?!?!
    Wenn du nicht so viel Ahnung davon hast, dann lerne doch daraus wenn sich jemand schon die Mühe macht es vorzurechnen, anstatt das in Frage zu stellen.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ich versteh dich jez nicht


    wo hab ich was in Frage gestellt ?


    ich habe diese Antwort von Kassiopeia bekommen


    Zitat : Angenommen sie läuft immer exakt bei 8900U/min in den Begrenzer, dann erreicht die Duke5-R mit originaler 16:40 Übersetzung theoretisch 213 km/h im 6ten Gang

    Im ersten Gang läuft sie mit originaler Übersetzung max. 74km/h bevor sie in den Begrenzer dreht.


    188km/h erreichst du mit der originalen 16:40 Übersetzung bei 7850U/min im 6ten Gang.

    Im 5ten Gang erreichst du diese Geschwindigkeit kurz vorm Begrenzer bei 8650U/min.


    Mit 15:40 Übersetzung sinkt die Höchstgeschwindigkeit im 6ten Gang auf 200km/h.

    Im 5ten Gang erreichst du mit 15:40 Übersetzung nur mehr 182km/h wenn sie bei 8900U/min in den Begrenzer läuft. Zitat Ende


    und mich mit :Daumen hoch: bedankt


    dann hab ich folgende Antwort von Uranium bekommen:


    Gearing Commander - Motorcycle Speed and Drive Train Calculator v7


    und mich auch bedankt


    nämlich mit hiermit:


    Das is ja der Hammer


    Hatte die Seite schon mal irgend wann auf, aber auf Grund, da ich wenig Englischkenntnisse habe, erschien mir das zu kompliziert und hab's nicht weiter verfolgt


    Super  :Daumen hoch: Danke


    und dann kamm noch die zwei Grafiken von Kassiopeia, die mich auch sehr gefreut haben und die ich als Antwort von Kassiopeia auf meine Frage:


    woher Kassiopeia die Daten hat, würde mich sehr interessieren,


    gewertet habe


    wieso unterstellst du mir also ich würde nicht lernen wollen und das ich die Antworten in Frage stelle


























    .




    ''

  • Ein echter Sommer Winterloch thread


    Die eingetragenen 188 sollten bei der Homologierung recht genau gemessen worden sein - also wahrscheinlich in normaler Sitzhaltung und auf jeden Fall mit der ABE Übersetzung.. (16/40)


    Die 205 sind wahrscheinlich flach geduckt, evtl. leicht bergab vom Tacho abgelesen worden (Tachovoreilung!)

    Eine baugleiche Vitpilen 701 von 2018 (Stummellenker) ist mit exakt 200 eingetragen.


    Dann kommt es noch drauf an ob der Verkäufer auch Angler ist - da sind die Fische nachher auch immer ein bisschen größer...


    Bleibt noch die Ungewissheit warum Stephan eigentlich wissen will wie schnell die Duke im ersten Gang maximal fahren kann?

    (was auf öffentlichen Straßen weitgehend irrelevant sein sollte - es sei den man will die Übersetzung für eine bestimmte Rennstrecke optimieren - In der praxis wird die End Übersetzung der 690/701/700 wegen der Fahrbarkeit im 4 - 6 Gang angepasst....)

  • 205 läuft sie nicht!

    Eher so 185, eine MT07 ist ca. 20 km/h schneller.


    "Bleibt noch die Ungewissheit warum Stephan eigentlich wissen will wie schnell die Duke im ersten Gang maximal fahren kann?"

    Damit sie schneller kaputt geht....

    :grins: