1. Gang Höchstgeschwindigkeit

  • 205 läuft sie nicht!

    Eher so 185, eine MT07 ist ca. 20 km/h schneller.


    :grins:

    Das wage ich stark zu bezweifeln das die MT 07 20 KM/h schneller ist. Das ist Wunschdenken. ???️??

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Pubertärer Kinderkram - warum sollen 2 Motorräder mit je ca 75 PS unterschiedlich schnell sein... .. eher ist der Luftwiderstand eines Zweizylinders höher - weil breiter :achtung ironie:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von 2vclassic ()

  • MOTORRAD-Messwerte


    KTM 690 Duke
    Yamaha MT-07
    Höchstgeschwindigkeit*188 km/h207 km/h
    Beschleunigung
    0–100 km/h3,8 sek3,8 sek
    0–140 km/h6,7 sek6,9 sek
    0–200 km/h24,7 sek
    Durchzug
    60–100 km/h5,0 sek4,0 sek
    100–140 km/h5,0 sek4,7 sek
    140–180 km/h6,2 sek6,4 sek

    Das wage ich stark zu bezweifeln das die MT 07 20 KM/h schneller ist. Das ist Wunschdenken. ???️??

  • * = Angaben des Herstellers.


    Dieser Wert wird schon lange nicht mehr von der Motorrad getestet.


    Warum ist auch klar: Das gibt immer nur Anlass zu fruchtlosen Diskussionen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ein echter Sommer Winterloch thread


    Bleibt noch die Ungewissheit warum Stephan eigentlich wissen will wie schnell die Duke im ersten Gang maximal fahren kann?

    Servus


    Das mit dem ersten Gang war nur interesserhalber,


    Viel mehr interessierte mich die mögliche HG , ob das stimmen kann, das was der Verkäufer gesagt hat.



    und die Drehzahl bei der vom Werk angegebenen HG, interessierte mich,

    weil ich beim meinem Wissensstand vor Euren ( nicht allen ) Beiträgen, das selber nicht ausrechnen konnte.


    Jetzt kann ich es und dafür sei nochmals :Daumen hoch: Danke gesagt

  • Auch meine Duke 3, von 2008, ist bei einer Leistung von 65PS mit 188km/h angegeben.

    Bei meiner Übersetzung von 15-42 läuft sie nach Navi bei 193km/h in den Begrenzer.

    Das Moped ist allerdings nicht mehr im Serienzustand :grins:

    Habe ich einmal ausprobiert, war doch ein wenig neugierig wie schnell das Moped ist.

    Für längere Autobahnetappen habe ich noch einen 1200ter Vierzylinder,

    der kann das einfach besser und ist natürlich um einiges schneller.

    Aber wann fährt man wirklich mal so schnell, zügig über die Landstraße bügeln macht doch

    viel mehr Spaß :Daumen hoch:

  • Bei meiner Übersetzung von 15-42 läuft sie nach Navi bei 193km/h in den Begrenzer.


    Tut mir leid, aber da lügt dein Navigationsgerät offensichtlich erheblich.

    Mit einer Sekundärübersetzung von 15:42 müsste der Motor 9000U/min drehen um diese Geschwindigkeit zu erreichen.

    Die Euro3 Modelle haben ihren Drehzahlbegrenzer jedoch bei 8400U/min.


    8400U/min mit einer Sekundäbersetzung von 15/42 ergibt 180km/h.

  • Für jene die es interessiert:


    Höchstgeschwindigkeit der Euro 3 Modelle mit Drehzahlbegrenzer bei 8400U/min:

    Übersetzung 16/40= 201km/h

    Übersetzung 15/40= 189km/h

    Übersetzung 15/42= 180km/h


    Höchstgeschwindigkeit der Euro4 und Euro5 Modelle, die den Drehzahlbegrenzer bei 8900U/min haben:

    Übersetzung 16/40= 213km/h

    Übersetzung 15/40= 200km/h

    Übersetzung 15/42= 190km/h

  • Im Vakuum oder unter realistischen Bedingugen auf der Autobahn? Ist da ein Korrekturfaktor im Tool?

    Welchen Korrekturfaktor hättest du denn gerne?

    Größe und Gewicht des Fahrers, Umgebungsparameter wie Luftdruck, Lufttemperatur und Luftfeuchte, oder doch lieber Luft- und Abrollwiderstand?


    Ganz ehrlich Leute, wad ist so schwer daran zu begreifen dass das die Maximalwerte sind, die das Fahrzeug aufgrund der Primär- und Sekundärübersetzung bei Maximaldrehzahl schaffen kann?

  • TheAce schafft mit seiner Duke 5-R und 15/40 Übersetzung das Fahrzeug im 6ten Gang in den Drehzahlbegrenzer zu drehen, und schafft damit auch die berechneten 200km/h.


    Ein 2Meter großer und 160kg schwerer Fahrer wird es mit demselben Fahrzeug vermutlich nicht schaffen (außer im freien Fall).

  • Da werde ich wohl eher das Navi falsch abgelesen haben. Ist so eine große Abweichung

    bei der GPS Messung überhaupt möglich?

    Vielleicht werde ich das im Sommer nochmals testen.

  • Du kannst auch deinen Tacho neu justieren, dann brauchst du künftig weder ein Navi noch ein GPS.

    Bei deiner 15/42 Übersetzung sollte dein Tacho im 6ten Gang bei 5000U/min 107km/h anzeigen (alternativ bzw. auch zum Abgleich: 107km/h fährst du auch im 5ten Gang bei 5500U/min).


    Du kannst also einfach den Radumfang im Tacho dahingehend korrigieren dass das übereinstimmt, und dann kennst du künftig deine tatsächlich gefahrene Geschwindigkeit relativ genau.

  • Und das geht genau wie?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Tacho 690.jpg


    Das Kabel kann man auch für immer ausgepinnt lassen (man kann es auch durchtrennen wenn man zu faul zum auspinnen ist) da es Pin18 nur auf Masse schaltet, wodurch verhindert werden soll dass jemand aus Versehen seinen Radumfang ändert.

    Wenn es nicht angeschlossen ist, macht das aber grundsätzlich auch nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Kassiopeia ()

  • @ Kassiopeia,

    werde wenn die Saison beginnt, ich hoffe ich denke daran, mal schauen was der Tacho bei 5000U/min bzw. 5500U/min anzeigt.

    Den Radumfang werde ich nicht umstellen, so wichtig ist mir das nicht. Das Navi habe ich eh immer an Bord und wirklich groß

    waren die Abweichungen bisher nicht. Deshalb gehe ich von einem Ablesefehler bei der Höchstgeschwindigkeit aus.

    Der Hinterreifen hat sicherlich auch eine geringe Auswirkung auf die Drehzahl/Geschwindigkeit. Ein neuer Reifen der von der

    Kontur her eher hoch baut, wird ein anderes Ergebniss bringen als ein abgefahrener eher flacher Reifen.

    Ist in der Praxis alles irrelevant, aber wir sind hier ja auch ein bischen in der Theorie und außerdem ist Winter.

    Da entstehen schon mal solche Geschichten :grins: