KTM 990 Superduke R Kaufberatung

  • Moin zusammen,


    ich bräuchte mal eure Hilfe, da ich mir gerne eine Superduke 990r kaufen möchte. Leider bin ich mittlerweile so unsicher, dass ich evtl doch noch davon absehen werde.


    Ich habe mir auch schon ein paar angeschaut, und musste jedes mal feststellen wie vergewa... manche Maschinen werden.


    Deshalb würde ich gerne euch ein paar Sachen Fragen:


    1. Klang ist für mich sehr wichtig, deswegen wollte ich mal fragen, die 2012er Superduke R hat ja keinen Akrapovic Krümmer mehr, merkt oder hört man da den Unterschied? Kann man den Nachrüsten?


    2.Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit, zwischen <2012 und 2012<?


    3. Ich hatte mal eine LC4 BJ 2000, diese sollte man 20km Warmfahren, ist das bei der LC8 auch so schlimm?


    4. Hat jemand eine Empfehlung, oder möchte jemand eine gepflegte Maschine rund um Paderborn(150km) verkaufen? Ich erwarte keinen Neuzustand, aber sie sollte schon gut in Schuss sein. Da ich sehr penibel bin


    Gruß

    Sven

  • gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zitat

    und immer sind es die anderen die die Idioten sind, nur

    man bedenke auch selbst ist man für jeden der Andere :staun: :denk: :denk:


    ja ist auch eine Ansicht, kann ich auch Nachvollziehen. Aber ich behandel meine Sachen sehr gut und wenn ich etwas kaufe, dann nur von gleichgesinnten. :ja:

  • du musst auf alles anzeigen klicken; :zwinker:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • :lautlach: ich dachte du hättest das geschrieben, und nicht das es deine Signatur ist :grins:


    Es passte perfekt zu meinen ersten Satz mit alle sind nur vergewal.. :grins:


    Die Nachrichten hatte ich aber gelesen :)

  • :peace::peace: egal haupstache du hast die nachricht gelesen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Was spricht den gegen eine von 2007/8 mit Akracrümmer? Die hat auch ein paar mehr PS

    nichts aber es herrscht die annahme vor, dass die späteren einen ruhigeren motorlauf haben sollen und nicht sooooo ruppig sein sollen;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • du musst auf alles anzeigen klicken; :zwinker:

    Du musst mal zitieren lernen. :crazy:

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • 1. Klang ist für mich sehr wichtig, deswegen wollte ich mal fragen, die 2012er Superduke R hat ja keinen Akrapovic Krümmer mehr, merkt oder hört man da den Unterschied? Kann man den Nachrüsten?

    Die SD klingt auch original gut.


    2.Gibt es Unterschiede in der Haltbarkeit, zwischen <2012 und 2012<?

    Die "weiße" R mit 132PS soll etwas zickiger sein, als die mit 120PS. Letztere sind sehr solide/unkompliziert, bis auf die bekannten Wehwehchen, die man sich hier aber anlesen kann


    3. Ich hatte mal eine LC4 BJ 2000, diese sollte man 20km Warmfahren, ist das bei der LC8 auch so schlimm?

    Eine km-Angabe kann in dem Zusammenhang nur falsch sein, weil es von Außen-Temperatur und Topologie abhängt (bergauf fährt sich ein Motor nun mal schneller warm als bergab)

    Was zählt ist die Öltemperatur, und die sollte schon bei 70+ sein, bevor man einem Motorrad die Sporen gibt. Egal welchem.....

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • Du musst mal zitieren lernen. :crazy:

    danke fürs zeigen; :knie nieder: :knie nieder:

    wie schön du das gemacht hast :ja: :grins: :grins: :grins:

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von v2lover ()

  • Wie sieht es denn mit der Laufleistung aus, kann man sich eine Duke R noch mit 40000km kaufen? Bei mir um die Ecke steht eine, aber der KM stand verunsichert mich etwas. Ist natürlich eine schwierige Frage, aber was würdet Ihr machen?

  • Der 990er Motor wurde von Porsche standfest gemacht nachdem es erhebliche Probleme mit dem 950er gab.


    Hat funktioniert. An der Peripherie gibt es Dinge zum Aufpassen und Austauschen (Wasserpumpendichtung, Kupplungsnehmer, Gleichrichter) aber die Kernsubstanz ist sehr robust.


    Höre nicht auf das Geschwätz von Leuten die von KTM keine Ahnung haben.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • nachdem es erhebliche Probleme mit dem 950er gab.

    die da lauten?

    Hat Porsche nicht schon bei der Entwicklung des 950er mitgewirkt?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • aber dann ja auch die 950er ab 2006?

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13

  • aber dann ja auch die 950er ab 2006?

    Yes.

    Genauer genommen ab Motor-Produktion Mitte 2005.

    Aber das ist ja für dieses Thema irrelevant.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlusi ()