Coolride Heizpatronen installieren

  • Usseliges kaltes Wetter draußen? Genau die richtige Zeit die neu erworbenen CoolRide Heizpatronen einzubauen. Die Werkstatt ist zum Glück gut geheizt. :zwinker:

    62ECD1C2-443F-44A2-A694-BB217CC5280F.jpg

    Der Stecker ist sogar beschriftet


    9289EDD9-507D-4623-A51B-472302EC9F76.jpg

    Zuerst die Stelle mit einem Edding markieren wo das Loch hinkommt um die Kabel aus dem Lenker zu führen.


    88D04702-1360-462F-835C-8429F95AB68C.jpg


    Dann dir Kabel durchführen und den Kantenschutz einkleben.


    97181C58-8506-45BE-9E21-2A04384EC089.jpg


    Als Nächstes habe ich die Lenkerendengewichte vorbereitet.


    3294CF6A-7447-4813-9854-1A63A7C97758.jpg


    Dann die Gewichte an die Heizpatronen angeschraubt. Achtung, hier werden kürzere Schrauben als die originalen benötigt.


    DAA29A46-EA66-4FC0-8B6D-2094D5527E4C.jpg


    Der nächste Schritt ist dann das Einkleben der Heizpatronen.


    82BF5377-2BA5-4F61-80CB-462348BF35ED.jpg

    92DBEC7C-A0B8-45C8-89DA-7C4BB62D2C1D.jpg


    Dann nach einer Wartezeit (bis der Kleber angezogen hat) den Lenker wieder montieren. Ich habe noch einen Kabelschutz über die Kabel gezogen, sieht besser aus und schützt die Kabel.


    A3DE0809-A5D6-40AB-835F-BC01E3B54DA4.jpg


    Dann nur noch den Stecker montieren und im Menü die Griffheizung aktivieren.


    613F48B7-4682-4F8A-A1D5-96AA1AE7127E.jpg


    Leider kann ich nicht testen, da die Griffheizung nur bei laufendem Motor aktiv ist, was in der "Werkstatt" ungünstig ist.

  • Kommt die Hitze überhaupt am Griff an oder wird der Lenker nur warm?

    Wenn würde ich mir beheizbare Handschuhe kaufe, da geht die Wärme bis in die

    Fingerspitzen.

  • Kommt die Hitze überhaupt am Griff an oder wird der Lenker nur warm?

    Wenn würde ich mir beheizbare Handschuhe kaufe, da geht die Wärme bis in die

    Fingerspitzen.

    Die Frage kann ich Dir leider noch nicht beantworten, aber hier im Forum sind genug Aussagen zu finden die bestätigen, dass dieses System gut funktioniert.

    Ich finde es einfach geil, dass man nichts von den Teilen sieht und die Steuerung über das Menü geht. Und für 80€ ein echtes Schnäppchen :Daumen hoch:

  • habe in 2 sd 990 die coolride verbaut und bin sehr zufrieden mit der heizleistung. vorallem halten sie wesentlich länger systembedingt, wie die heizgriffe mit aussenliegenden kabeln, vorallem am gasgriff.

  • Hallo, ich hatte sie auch an meiner Africa Twin Bj.2016 verbaut. Top Wirkung, die durch die McCoi Griffheizungssteuerung noch weiter verbessert wurde.???‍♂️

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

  • Schöner Bericht, Buschi. :Daumen hoch:

    Wo hast Du den passenden Stecker her?


    Viele Grüße

    Christoph

    Der äussere Teil des Steckers ist als "Abdichtung" aufgesteckt, die Kontaktpins hab ich von einem anderen Steckersystem genommen. Das passte zufällig.

  • Wenn man den Lenker anbohrt erlischt blöder weise aber die ABE auf den Lenker und damit auf das Fahrzeug.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Wenn man den Lenker anbohrt erlischt blöder weise aber die ABE auf den Lenker und damit auf das Fahrzeug.

    Hallo, dazu kann ich sagen, dass es den TÜV-Menschen nicht interessiert hat. Bei einer normalen HU habe ich es ihm gezeigt und es war problemlos, habe zwischen den Befestigungen des Lenkers genau mittig unten gebohrt gehabt. :zwinker:

    Viele Grüße aus de Palz (SÜW, südliche Weinstr.) :zwinker:

    Mopeds bisher: Solo Mofa, Honda CY50, Kawa KL 250, Yamaha XJ550, Kawa KLX250, Yamaha XJ650, Yamaha TT350, Yamaha XJ900F, Yamaha TDM 850, BMW 1100GS, Honda CB1000R, Honda Africa Twin CRF1000D, Honda CB1000R, Harley Fatbob 114cui, KTM SD2 '17 -->to be continued...

  • Juristisch korrekt.


    Nur der Lenker weiß das nicht und hält trotzdem. :foto:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn man den Lenker anbohrt erlischt blöder weise aber die ABE auf den Lenker und damit auf das Fahrzeug.

    das steht jetzt wo?

  • Juristisch korrekt.

    selbst das nicht, denn im Gutachten für den Lenker steht zb drin, dass zwischen den Risern oder für die Griff- bzw Amaturnippel Löcher bis zu x (x = 3-5mm, unterscheidet sich je nach hersteller/Lenker) gebohrt werden dürfen.

    Ich liebe ja diese Panikmache.


  • Ich liebe ja diese Panikmache.

    Mal abgesehen das das nicht bei jeder ABE drinnsteht könnte man auch den Gedanken haben das ein Eigeninteresse eine Rolle spielen könnte. :teuflisch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Juristisch korrekt.


    Nur der Lenker weiß das nicht und hält trotzdem. :foto:

    ...das Ding kennst Du? Es ist bei manchen Motorradherstelller, bedingt durch die Konstruktion der Armaturen sogar vorgesehen, den Lenker anzubohren... :prost:
    Anbauanleitung (lsl.eu)

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Sag nicht mir das.


    Ich verkaufe auch keine Steuereinheiten für Heizgriffe und (hervorragenden) Kettenöler.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Hauptgrund weshalb ich keine Heizpatronen anbiete ist schlicht genau dieser Punkt.
    Ein Lenker hat eine Typgenehmigung. Wenn in der nicht expliziet steht, dass der Lenker mit einem zusätzlichen Loch typgenhemigt ist, dann darf man das nicht tun, sonst erlischt die Typgenehmigung und damit die ABE. Was bei manchen erlaubt ist ist egal, es muss für genau den Lenker, den man anbohrt genehmigt sein. Das ist das Ergebnis aus einem ausführlichen Gespräch mit dem TÜV Süd vor ein paar Jahren. Man muss also jeden Lenkertyp einzeln genehmigen lassen, was das Ganze unbezahlbar macht.
    Dazu kommt, das ich mit mit LSL und ABM unterhalten habe mir beide gesagt, das gerade bei Alulenkern das Loch zwischen den Klemmungen ungünstig ist, da genau da beim Bremsen die meiste Kraft wirkt. Da gab es wohl schon den ein oder anderen gebrochenen Lenker. Das Loch für die Amaturen ist vorgesehen und an der Stelle wie bei der LSL Anbauanleitung auch nicht das Problem, aber zwischen der Klemmung eben nicht erlaubt und technisch ungünstig.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Das ist das Ergebnis aus einem ausführlichen Gespräch mit dem TÜV Süd vor ein paar Jahren.

    Das ist ja spannend :rolleyes: , ich habe mich mit dem TÜV-Süd in München unterhalten, der hat mir zur Kabeldurchführung zwischen der Klemmung geraten (max. 3,5 cm lang, 1,5 cm breit),

    aber Finger weg von Bohrungen an Bögen... :denk:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

  • Keppi, das hält so und gut ist. :Daumen hoch:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: